Abmischen mit "normalen" Boxen

Gajel

Frischling
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
12
Moin Jungs.

Es geht um folgendes. Ich hab mir nun eine MPD 24 zugelegt. Klappt auch alles echt prima, mit der MPD sowie mit Fruity Loops. Nun habe ich gestern ein Beat gebaut (der sogar wie ich finde recht gut war für den ersten tag), alle hat gepasst. Die lautstärke war ok, der Bass war genau richtig, nix hat sich überschnitten ect. So dann habe ich den Beat einem Freund geschickt wo ich noch am gleichen Abend hin. Dort angekommen wollte ich natürlich den Beat mal auf seiner Anlage hören. Als ich das Teil angemacht habe dachte ich, ich fall aus den Socken und springe dann nochal ausm Fenster. So übelst schlecht hat sich der Beat angehört, kein Bass, lautstärke für popo und es waren teilweise Töne im vordergrund die ich bei mir zuhause kaum wargenommen hatte u.s.w.

Mir war natürlich klar das wenn ich mit "standart" Boxen/System abmische es unausweichlich ist das sich meine Beats auf anderen Anlangen anders/"schlecht"/unabgemischt anhören werden. Aber das der Unterschied so extreme ist hätte ich nie im Leben gedacht..... hat mich echt erschrocken wie krass die Unteschiede sind.

Nun ist meine Frage wie kann ich das maximale abmisch/abhör Potenzial aus meinen "standart" Boxen rausholen ?
Evtl. so sachen wie Bass auf 0 stellen ?
Nur Stereo abmischen ?
Hintere hochtöner boxen weglassen ?
und so weiter.
Ich hoffe es gibt da paar tips/tricks um das maximale aus "standart" Boxen raus zuholen wenns ums abmischen/abhören geht.

Hier der Link zu meinem System: http://www.asbyon.com/pkmodell/7101.html

Sicherlich nicht gerade das beste für mein vorhaben, aber ich spare gerade auf richtige Abhör-Monitore, von daher können sich manche schlaumeiner auch gleich die Antwort sparen, kauf dir richtige Abhör-Monitore :p;).

Ich wäre sehr dankbar für ein paar tips und tricks wo euch Jungs.
Einige Jungs hier die scheinen echt Ahnung von der Producing Materie zu haben (peterpiper, Sqeezo oder so foroe MC und natürlich viele mehr :))
Dann mal ran an die Tasten :).

Danke im voraus.
 
alda....
so kinoanlagen sind extrem beschissen zum mischen.
Hab hier auch nen Teufel hängen. taugt wirklich nur zum filme kucken.
das mit dem bass bei solchen anlagen is ne sache....
kommt drauf an wie du ihn eingestellt hast, bzw. wo die frequenztrennung beginnt.
meistens is es so (zumindest bei Teufel)
30-50 hz viel
50- 120 hz nix
ab 130 hz normal
zu viele mitten, zu wenig höhen

Ich bin kein gegner von nicht-monitoren. habe selber keine und kann gut mischen.
aber mit solchen dingern kommste nicht weit, weil die den klang wirklich zu krass verfälschen.
Kauf dir PC-Boxen für 30 € mit nem kleinen Sub z.b. von Logitech.
Auf sowas kann man sich mit der Zeit einhören
 
Das Philips Set hab ich auch zum DVD gucken. Da klingen selbst gut gemischte Lieder teilweise (sehr) schlecht/unausgewogen!!!
Was auf dem Set gut klingt, klingt definitiv überall anders scheiße!!! Da wäre es (fast noch) besser auf PC Speakern + Kopfhörer (für Bass) zu mixen.

Kann also leo nur zustimmen!!!
 
Hab bis vor kurzem gemeint mit kopfhörern abmischen zu müssen...
...miese sache :D
Hab mir normale PC boxen von sony mit nem sub für glaub 40€ geholt und bin zufrieden damit!
 
ach wenn man sich mit dem klang von seinen kopfhörern gut auskennt und die einigermaßen linear wiedergeben dann geht das aufjedenfall auch ..... zwar nich für "professionelle" high-end geschichten aber für den anfang aufjedenfall
 
Hab bis vor kurzem gemeint mit kopfhörern abmischen zu müssen...
...miese sache :D
Hab mir normale PC boxen von sony mit nem sub für glaub 40€ geholt und bin zufrieden damit!

jaja, ;) das is son bisschen das ding...wenn du optiker bist und jemandem ne brille verkaufst, wird der vllt auch sagen, "boa, ich seh echt alles top". Warum? na weil er das war er nicht sieht, ja nunmaln icht sieht;) wie soll er also wissen, dass es etwas gibt, was er nicht sieht? Eben,ähnlich ists mit boxen...
 
Ich würde auch kein 5.1 System kaufen. Meistens sind in den Satelliten kleine Breitbänder drin die bei 200-300hz oder noch höher getrennt werden. Dementsprechend muss der Sub auch hoch getrennt werden. Wenn der Sub nun unter dem Schreibtisch steht kann ein Frequenzloch entstehen... Dadurch mischt man dann zuviel Grundton rein.

Lieber bei Ebay oder aufm örtlichen Flohmarkt, Zeitungsinserate, etc. ne alte Stereo Anlage besorgen. Da dann den EQ und Loudness auf 0 bzw. aus stellen. Das reicht fürn Anfang locker aus.

Oder man kauft gleich Monitore, das wird aber wieder teurer. Man kann allerdings auch Monitore selbst bauen. Es gibt einen Bausatz der sich Klippklapp nennt, da ist der Frequenzgang ziemlich grade. Abweichungen von maximal +/- 2-3 dB.

Peacen GnuBeatz!
 
Abmischen mit... 12-01-2008 18:06 kiggnu sagt , du *****sohn (-14 Respectpunkte)

Sag mal was geht denn bei dir für ein Film ab ??
 
auf jeden fall immer stereo mischen ausser du mischt wirklich mehrkanalton.
wie du die analage einegstellt hast ist völlig egal du musst nur damit umzugehen wissen:
wenn der sub voll aufgedreht ist brauchst du natürlich beim mischen nur wenig reinzudrehen, is ja logisch. auf den logitech dingern kannste echt ganz gut mischen. hab da auch mal einen remix mit gemacht für sonen contest und das war echt zufriedenstellend. aber eins ist wichtig: misch bitte nur in stereo und ohne jedlichen einstellungen am verstärker (hall oder live) dann passts.
 
Abmischen mit... 12-01-2008 18:06 kiggnu sagt , du *****sohn (-14 Respectpunkte)

Sag mal was geht denn bei dir für ein Film ab ??

What? Mit so vielen roten Knubbeln wie ich kann ich dir afaik gar keine Bewertung geben. Btw: Pic or it didn't happen,...
 
Zurück
Oben Unten