Abschaffung der Wehrpflicht - Soziales Jahr für jeden?

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Mich betrifft das ja alles nich mehr, aber mich würde ma interessieren, was ihr von den momentanen Plänen haltet.
Die Wehrpflicht wird komplett abgeschafft und dafür soll ein verbindliches soziales Jahr für alle kommen.

Ich stehe dem positiv gegenüber.
Man sollte die Wehrpflicht nich immer weiter verkürzen, sondern entweder ganz abschaffen oder wieder verlängern, weil ein Bursche, der 9 Monate Bund oder 10 Monate Zivi gemacht hat eine zu lange Übergangszeit zur Ausbildung hat und für diese Zeit aber auch kein Arbeitslosengeld erhält, da er weniger als 12 Monate gearbeitet hat, von daher is das verschenkte Zeit.

Eine Pflichtjahr(aber auch wirklich EIN JAHR) halte ich für sinnvoll, weil der Zividienst eine gute Berufsvorbereitung ist, man soziale Aspekte der Gesellschafft kennen lernt und man halt ohne nervige Bewerbungen sicher auf ein Jahr beschäftigt ist und man sich in der Zeit auch locker um Studien oder Ausbildungsplatzbewerbungen kümmern kann.

Wenn dieses Jahr kommt, dann aber auch für Männlein UND Weiblein!Oder nicht...?
 
Grundsätzlich eine positive Sache, da stimme ich dir zu...Gleichberechtigung endlich auch einmal im Bereich der Pflichten!

Allerdings kriegt man nach dem Zivildienst Arbeitslosengeld, so habe ich es zumindest aus Erfahrungen anderer Ex-Zivis herausgehört!

Ansonsten hast du völlig Recht...Die Zeit eignet sich gut um sich zu finden und sich Gedanken zu machen! Zudem könnte ich sonst nicht um diese Uhrzeit diesen Beitrag schreiben, da ich noch zuhause im Bett läge! ;)

Man sieht also, soziales Engangement hat viele Vorteile! ;) :D
 
ich denke mal das es auf keinen fall schadet
die ganzen wohltätigen vereine sind halt auf freiwillige
oder auf zivis angewissen.

klares ja zum sozialen jahr

und vorallem das die mädels auch mal dran kommen das
tut dennen gut wenn schon gleich berechtigung dann auch
gleich richtig.

also ich mach noch meine 3 jahre ersatzdienst und dann
werde ich wohl trotzdem weiter krankenwagen fahren
 
Original geschrieben von p$yles

also ich mach noch meine 3 jahre ersatzdienst und dann
werde ich wohl trotzdem weiter krankenwagen fahren

:eek:

Monate? ;)

Ich mache hier Zivi an der Rezeption in 'nem Altenheim und kann mich nicht beschweren...Ich hab denen direkt schon gesagt, dass ich den Job auch danach noch weiter machen würde, solange Bedarf besteht und ich noch nix habe! Sehr geil, dieser Lulli-Job dann für volle Knete bei einem 1/3 an Arbeitszeit! Yüahr! :D
 
seh ich auch so.
das wäre sehr sinnvoll um etwas
soziale kompetenz zu erlangen bevor
man ins berufsleben einsteigt.
ausserdem kann man sich in dieser
phase gut darüm kümmern, was einen
so berufsmässig interessiert.
ich hatte vor dem zivi auch noch
keinen plan. das wäre dann ein
schnellschuss gewesen...
 
Original geschrieben von Fabufab
Mich betrifft das ja alles nich mehr, aber mich würde ma interessieren, was ihr von den momentanen Plänen haltet.
Die Wehrpflicht wird komplett abgeschafft und dafür soll ein verbindliches soziales Jahr für alle kommen.
Finde ich sehr gut zumal man in dieser Zeit etwas vernünftiges macht und wirklich sehr nützlich sein kann und die Damen hätten dann die Gleichberechtigung die sie immer anstrebten.
 
Original geschrieben von DÄFF

:eek:
Monate? ;)

nein jahre, ersatzdienst ist das wenn du irgendwas im katschutz machst, neben deiner normalen arbeit. sonst hätte ich nach meiner ausbildung den job verlohren wenn ich zum bund gegangen wäre. also 200 stunden für den katschutz. ist aber lustig bin auch im oderhochwasser gewesen. wasserschlacht machen :D
 
ALLES BILLIGE ARBEITSKRÄFTE!!!

Ein bischen mehr soziale Kompetenz auf der Schule lehren und fertig . . .

Der Rest ist Ausbeutung und greift in die Freiheit des Menschen ein!

Es heist ja PFLICHTJAHR und nicht jeder möchte dieser Pflicht nachgehen.
Sonst Strafe<<und das ist dann im schlimmsten Fall Knast!!!

Super!Toller Staat!!!
 
Was ist mit all den Arbeitsplätzen im sozialen Bereich, die wegfallen, wenn alle Zivildienst leisten müssen?
Ansich ne gute Sache, aber ich denke eine Abschaffung beider (Zivi und Bund) könnte unsere Wirtschaft wieder zum Aufschwung bringen, denn erstmal würden viele soziale Stellen wegfallen, die dann aber durch Arbeitsplätze ersetzt werden, das steigert die Kaufkraft der Arbeitnehmer.
Wir würden uns selbst ruinieren mit dem Zivildienst für alle.
 
Der Zividienst is eh nurnoch verlogene scheisse, die meisten die meisten die das machen hätten bestimmt im ernstfall kein problem damit, jmd abzuknallen.
 
Hm ansich halte ich schon viel vom Zivildienst, die Leute sollen ja nicht dazu erzogen werden, jemanden nicht abzuschiessen, dafür ist nicht der Zivildienst zuständig sondern das ganze Leben und Umfeld.
Ich denke Zivildienst ist eine nette Sache, weil man lernt mit Menschen umzugehen, die in unsere Gesellschaft nicht wirklich integriert sind, da man sich selbst besser kennenlernt.
Allerdings wären das dann mindestens doppelt soviele Zivis wie jetzt und das würde mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Entlassungen im Sozialwesen führen, da man bezahlte Arbeitskräfte nicht mehr in dem Maße brauchen würde.
 
ich glaube eher das durch das soziale jahr die hilfsorganisationen expandieren könnten.

ohne die zivis gibt es nicht mehr arbeitsplätze weil die meisten nicht in soziale berufe gehen möchten weil die zu schlecht bezahlt werden. die meisten organisationen könnten sich das nicht leisten. ohne die zivis würden die bankrott gehen. so sieht es aus.
 
Steigende Nachfrage durch fehlende Zivildienststellen--> steigende Löhne... immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Spiegel.de hat nen netten Artikel dazu...
www.spiegel.de
 
Zwangsdienst durch Zwangsdienst ersetzen? Was geht in den Köpfen der dt. Politiker vor?
Ein freiwilliges soziales Jahr ist etwas sehr Gutes und ich rechne es einem Menschen sehr hoch an, wenn er dies aus freien Stücken tut. Die Wirtschaft sollte solche Dienste positiv bei einer Bewerbung positiv werten. Ich wehre mich jedoch wehemend dagegen, daß solch ein Dienst unter Zwang verrichtet werden soll. Das wären ja Zustände wie im dritten Reich.
 
der einzige verein der überleben würde ist das rote kreuz
die malteser sind eh kurz vorm konkurs
asb ist auch nicht so stark
und das motto von den johannitern ist eh so was nicht so gut läuft wird abgestossen ich bin bei so nem verein von daher. die haben einfach keine kohle für ein großes hauptamt du siehst auch super wenig leute im ehrenamt und von daher glaub ich kaum das so viele leute da einsteigen würden. krankenwagen fahrer werden immer gesucht
 
Original geschrieben von Killa Instinct
Der Zividienst is eh nurnoch verlogene scheisse, die meisten die meisten die das machen hätten bestimmt im ernstfall kein problem damit, jmd abzuknallen.

Findest du es nicht etwas dumm deine Bewertung auf Basis der dt. Gesetzgebung zu betrachten? Es sollte generell ein Recht darauf bestehen sich zwischen Zivildienst und Wehrdienst zu entscheiden, wenn es schon eine Wehrpflicht gibt. Das bestehende System zwingt einen doch zum lügen. Die geforderte Gewissensbegründung ist mehr als lächerlich, das macht jedoch nicht den Zivildienst verlogen. Es ist in vielen Fällen weitaus wertvoller und beachtlicher den Zivildienst abzuleisten als zur Bundeswehr zu gehen.
 
Man muss beim Zivildienst ja nich nur an soziale Einrichtungen à la Altenheim, Krankenhaus, Behindertenstätte oder Kindergarten denken, sondern es gibt ja noch genug andere Stellen, wo man sich dann die "Hände nicht schmutzig macht". Wie z.B. in der Jugendherberge, Gärtnereien oder im Landschaftsschutz.
Da bekommt man zwar nicht die geballte soziale Kompetenz, aber man arbeitet und das schult ja den eigenen Charakter.
Jeder nach seiner Farcon.
Ich wollte auch keinen direkten Kontakt mit Menschen und hab daher meinen Dienst in der Universitätsapotheke geleistet und habs durchaus positiv in Erinnerung :D;).

Das Argument, dass durch das Pflichtjahr viele Stellen wegfallen würden ist zwar triftig, aber durch die Gesamtabschaffung würden die sozialen Einrichtungen in viel heftigere Schwulitäten kommen, das wäre nicht tragbar.

Und das das Pflichtjahr nen Eingriff in die Freiheit des Mneschen is, halte ich für völlig überzogen, man is ja schließlich auch schulpflichtig.
Man sollte dieses Jahr als zusätzliche Schulung in seiner beruflichen Ausbildung sehen, es kann einem eigentlich nur nützen und jeder hat die Freiheit sich seine Stelle selbst auszusuchen.
 
Wenn dieses soziale Jahr nicht nur für soziale Einrichtungen gilt it das auch scheiße, weil wieder Arbeitsplätze wegfallen!!!

Ich find allerdings das Prinzip des Sozialen Jahres gut, wobei man niemand zu dieser Arbeit zwingen kann!
Wenn ich z.B. kein Bock drauf hätt würde ich da zwar hingehn, aber nich arbeiten!!!
 
Original geschrieben von Fabufab
Das Argument, dass durch das Pflichtjahr viele Stellen wegfallen würden ist zwar triftig, aber durch die Gesamtabschaffung würden die sozialen Einrichtungen in viel heftigere Schwulitäten kommen, das wäre nicht tragbar.

Das wäre anfangs so, aber die BW hat auch Probleme mit der Abschaffung der Wehrpflicht, allerdings geschieht das ja nicht von heute auf morgen. Es wird umstrukturiert.
Das heisst irgendwann würde es die Wirtschaft doch in Trab bringen. Auch wenn sie anfangs Probleme mit der Umstellung haben würden.

Vielleicht sollte man einen freiwiliigen Zivildienst erstellen, halt so wie ein soziales Jahr... nur sone fixe idee...
es müsste dann natürlich auch reizvoll sein,d amit es jemand macht
 
Zurück
Oben Unten