Advanced Verkabelung

CasinoDeluxe

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hallöchen, mal angenommen ich hätte ein externes gerät, sagen wir mal z.B nen compressor, den will ich jetzt in meine aufnahme kette einbringen.

Funzt das wenn ich den Output von der EMU da reinstecke und den Output vom Compressor direkt wieder in den IN von der EMU?

Weil wenn ich das dann direkt gleichzeitig wiedergebe auf dem pc, dann über den comp und wieder in die emu, würde das gehn ?
 
Von welcher EMU sprichst du? Audiokarte?

Du sprichst von der Aufnahmekette, willst du direkt bei der Aufnahme komprimieren? Oder erst beim Mischen.

Versuch mal etwas genauer zu beschreiben, was du willst und was du einsetzt.
 
jo emu 0404, pci karte, ja angenommen ich hab nen beat oder nen sample oder was auch immer und möchte das über hardware laufen lassen z.B nen comp oder nen exciter und dann wieder auf PC, weil irgendwo muss das Signal ja dann wieder aufgenommen werden...

so besser ?

dann dachte ich direkt wieder in den Input. Wird es so zu komplikationen kommen?

oder mal andersrum gefragt, wie wird es in der regel gemacht wenn kein anderer recorder zur verfügung steht für das endsignal, z.B nen ADAT oder nen HDD-Recorder..

ich frag daher, denn ich hab auf die art udn weise mit meinem tapedeck schonmal ne digitale rückkopplung oder sowas geschafft, interressantes geräusch auf jeden was auch immer es war, wer mal hören will gerne PM :D
 
Manche Sequenzer ermöglichen es, dass man ein Hardwaregerät direkt einschleift und konfiguriert (bei den großen Logic und Cubase Versionen gibt es das). Im Endeffekt läuft die Verkabelung dann so wie du sagst. Kannst es natürlich auch direkt von Hand machen, also die Spur auf den entsprechenden Ausgang routen durch das Gerät und dann durch den Eingang wieder rein.

Du musst vorher (wie vermutet) aufpassen, wie das Routing genau aussieht, damit du keine Schleife bekommst, sprich Feedback ... ;)
 
Wird ein bissel kritisch weil du ja nur einen ein/und Ausgang bei der Emu karte hast oder?
Du musst bei deinem Sequencer nur bestimmen als was welcher Ausgang genutzt wird. Bei mir ist es z.b. Output 1-2 =Controlroom 3-4=Kopfhörermix 5-8=frei
bei mir würd ich jetzt bei mono spuren eine der Spuren 5-8 nehmen.

Falls du nur einen Ausgang hast L+R solltest du deinen Master von l+r wegrouten/ned belegen, da du dir sonst ein Feedback basteln würdest.
bei Cubase/nuendo kommst du mit f4 in das menü...

aber ich versteh das ganze noch nicht so, was willst du denn genau machen?
vielleicht kann ich dir dann n bissel besser helfen.
 
externe effekte benutzen ohne ein HDD-Recoder oder sonstwaskaufen zu müssen

das was du meisnt mit feedback, das is das problem was ich befürchte zu bekommen, und ja ich hab nur einmal out und in (L+R)
 
Du bräuchtest schon noch mehr Ausgänge, denn du musst ja auch irgendwas hören. Wenn du z.B. den Beat stereo rausschickst zum Compressor schickst, sind deine beiden Ausgänge ja schon belegt.

Mal aus Interesse: wozu dieses Vorhaben? Hast du einen besonders hochwertiges externes Equipment?
 
ich denke, er will mal sehen, was dieses producer-geschwafel à la "hardware routing und paahm, da hast du den punch" auf sich hat...
 
also ich denke mit nur zwei ausgängen (L+R) ist dein vorhaben nicht zu realisieren. Denn die AD/DAWandler der Emu Karte sidn wohl auch nicht die besten, daher stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnt, da du das signal ja noch nochma von digital zu analog wandelst durch das effektgerät und dann wird das signal ja wieder gewandelt von analog zu digital. Ich denke mal da bringen dir VST Plugins einfach mehr.

Du könntest halt versuchen der Master Spur keinen ausgang zu zuordnen, soll heißen wenn du play drückst sollte nichts zu hören sein.. falls das funzt belegst du einfach einen send mit dem L+R ausgang, spielst den track ab und schaust ob das Siganl am Gerät anliegt. Falls es funzt führst du das Signal halt über den Eingang wieder zurück. Bestimmst n Input und nimmst am besten das auf einer neuen Spur auf. Ich weiss allerdings nicht wie es bei dir mit Latenz aussieht. Musst du dann vielleicht nochma korrigieren...
Gruß Manni
 
latenz komm ich bei simplen beats auf 5ms, mit vielen großen plugins stell ich meist auf 10 oder so..

blunti, red kein scheiss :D

ähhh ja wäre es net möglich das kabel vom out einfach direkt in das gerät zu stecken udn dann rec? ic mein full duplex ist full duplex, rein und raus gleichzeitig. das mit den spuren spar ich mir erstmal, gehen wir davon aus ich spiele einfahc nur ne WAV ab oder sowas...
 
kompressoren immer als insert und nicht als send einsetzen
(meistens zumindets, hab da mal nen artikel vor langer zeit gelesen :D )
weiß da jemand genaueres?
 
beim isr wird das komplette signal verarbeitet. das wird einfach abgegriffen, bearbeitet und dann wieder zur weiteren signalkette zurückgeschickt

beim send schickst du das signal ausser auf den ausgang noch auf nen send (logisch oder? :D). den effekt holst du in nen anderen kanalzug zurück und kannst nun über den fader bestimmen, inwieweit der effekt zugemischtwird, wie stark der anteil des effektes am gesamtsignal ist (zumischeffekt halt)
 
Effekte wie Hall oder Delay(Echo) werden im gegensatz zu Kompressoren in der Studiowelt übrigens über einen Send eingeschleust. Wobei das alles auch kein festes Gesetz ist denn für manche Anwendungen kann auch ein Kompressor durch einen Send bedient werden:

The Motown 1960's Exciting Compressor

With the Motown mix approach there were problems. If you wanted the lyrics to be heard you had to use a lot of compression on the vocal so that the the softer words could still be heard over the higher-level music. In addition you boosted the "presence range" (around 5 kHz) with an equalizer. The only problem with this is that it took the life & natural dynamics out of the vocal.

Lawrence Horn came up with a brilliant idea. He took the vocal and split the signal so that it when to 2 console channels. Before the vocal signal went to the second channel, it went through a compressor. Now he had two channels of the vocal - one compressed and one uncompressed. On the uncompressed vocal he added very little with the equalizer and he added the reverb. On the compressed channel, he compressed the h**l out of it and added a ton of high-frequency equalization. What he would do is bring up the "natural" channel to full level to get the basic natural sound on the vocal. On the other compressed and equalized channel, he brought this up just enough to add excitement and presence to the vocal sound.

The result was nothing less than amazing. In the mix the vocal sounded very natural and bright. None of the music ever "stepped on" the vocal and you could hear each and every syllable in the lyrics. The vocal never got lost.

Zu deinem eigentlichen Problem bleibt zu sagen dass du es zwar entsprechen verkabeln und aufnehmen kannst aber keine sinnvollen Ergebnisse bekommen wirst da du das Signla nicht abhören kannst während es läuft. Du kannst also keine einstellungen am Kompressor machen.

Wiso?

Die Buchsen Out L und Out R sind ja vom Kompressor belegt, wo willst du da noch deine Abhöre einstecken?
Dann gibts natürlich auch das Problem mit der Rückkopplung dass man aber je nach Programm auch ausschalten kann indem einfach der Eingang nicht an die OUT L und OUT R Buchse gelangt. Damit handelt man sich aber wieder das Problem ein dass man nicht abhören kann was man da eigentlich am Kompressor einstellt.
Die einzige Lösung wäre: Soundkarte bzw Interface mit mehr Ausgängen. Oder ein kleiner Mixer mit entsprechenden Features (min. 4 Kanäle, 2 Auxwege oder Inserts. Also wenn du den Stereoout der Soundkarte komprimieren willst)

Peace
 
wie willste die normale ausgabe realisiern, deine emu 0404 hat nur 2 ins und 2 outs. bzw. 1 stero in und ein steero out... ausser du hasten analogen compressor egal ob opto oder voltagecontroled mit digitalen ein und ausgängen, diese kannste dann nämlich an die emu schliesssen und über die digitalen kanäle routen. und weiter die analogen anschlsse für deine boxen usw. verwenden. das lässt sich auch sehr leicht mit dem patchmix realisiern. wenn man sich damit auskennt :D

peace
 
Wie gesagt mit einem kleinen Mixer würde das auch ohne die digitalen Ausgänge funktionieren.
Man nimmt also zB einen Soundcraft Compact 4 und schliesst die OUTS der Soundkarte an Kanal 1 und 2 an. In die Insert Buchsen der Kanäle 1 und 2 wird über ein Y-Kabel mit dem Kompressor verbunden. So jetzt ist das Signal schonmal komprimiert. Dann noch Kanal 1 nach links und Kanal 2 nach rechts pannen. Abhören kann man ganz normal über den Monitor Out. Dort kommt also die Abhöre dran.
Die EINGÄNGE der Soundkarte verbindet man jetzt mit dem Record Out des Mixers. In den Kanälen muss (glaube ich zumindest da ich den Mixer nur vom sehen her kenne) noch der Rec Button gedrückt werden und der Rec Level Regler müsste dann auch noch aufgedreht werden.
Wer jetzt im Control Panel der Soundkarte oder in der Aufnahmesoftware den Eingang zum Ausgang geroutet hat (Bei Cubase zB der kleine gelbe Lautsprecherbutton im Kanal) der bekommt eine tolle Rückkopplung :) Das muss man also auch noch beachten.
Das ist zwar nicht so eine feine Lösung wie die von Foroe aber dafür braucht man eben auch keine digitalen Schnittstellen am Kompressor :)


Peace
 
typisch peter, auf den punkt wie'n Laserzielrohr!

Mixer wär auf jedenfall günstiger als SK, aber das is eh alles noch nix konkretes mit externen geräten. ich plane nur schonmal vor, von mir wird es nie nen thread geben wie "hab 200 euro, was soll ich kaufen" oder "neues equipment gekauft , wie soll ich das anschließen"

aber thx erstmal, isn sehr interessanter thread!

an den Mod: könnte man vielleicht mal von spam udn schwachsinn säubern und in die FAQ packen?!
 
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