airbrush

ivan drago

ist hier aktiv
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
605
tachen einfach mal ne frage in die runde vorallem an die leut die sich damit auskennen...hab mir n airbrush set besorgt und wollte jetzt mal n tank vom motorrad anmalen..jetzt mal meine frage oder besser fragen...was ist die beste möglichkeit um das teil sauber zu malen?...das man malen können muss schon klar aber wie zb. klebt ihr wenn ihr denn sowas macht das zu bemalende teil ab bzw woraus baut ihr euch schablonen papier/pappe ist nicht so günstig kopierfolie ganz gut aber noch n bissl zu steif geht nicht so gut bei runden sachen.welche farbe benutzt ihr?ich benutze die molotow direkt aus der dose d.h. ich sprühe die farbe in das näpfchen und los gehts bin ganz zufrieden aber vielleicht gibts noch ne bessere möglichkeit da es doch n kleine sauerei ist. so danke schon mal
 
googeln

jaja die welt ist eine google nicht wahr...ne ernsthaft habe durchaus schon gegoogelt aber manchmal ist es ja besser direkt die gewünschten informationen von den leuten zu bekommen die sich damit auskennen...und ich will mich nicht in tausend foren anmelden wegen einer frage...abgesehen davon ist in sachen google auch einger mist dabei aber egal danke für die hilfe...ja die molotow one for all ganz nett aber doch etwas zu teuer wie ich finde zumal die farbe laut hersteller die selbe ist wie in den dosen und 2,70€ für 400ml gegen 180ml für 16,95€ ich denke da steht fest welches besser ist...
 
Schablonen für abgerundete Teile müssen vor allem so dicht aufliegen, dass keine Farbe unter die Folie laufen kann.
Bei den Lacken ist wichtig, dass die nicht zu dick sind und die Düsen verstopfen. Lacke auf Nitrobasis werden mit Verdünner verflüssigt, Wasserlacke mit Wasser.
Gut durchtrocknen lassen. Zum Schluss mußt Du Dir einen Klrlack bessorgen, dem Du kurz vor der Anwendung einen Härter zufügst, damit das Ganze besser hält.
Ich gehe davon aus, dass Du so viel Ahnung hast, dass Du den Untergrund nicht nur fettfrei gemacht, sondern auch angeschliffen hast. Wenn nicht, wirst Du nicht lange Freude am Bild haben.
 
für schablonen nimm am besten maskierfolie. übrigends auch sehr gut geeignet um schöne blackbook-hintergründe zumachen ;)
 
ja so schlau war er das ding vorher mit silikonentferner und etwas schleifpapier zubearbeiten:)...das mit der maskierfolie hatte ich auch schon überlegt im schreibwarenladen hatte ich schon mal nachgefragt die hatte mich dann aber mit riesenkuh augen anguckt und gefragt was das? werde dann wohl mal im modellbau laden gucken allerdings wusste der verkäufer da nicht mal wie man denn seine airbrush-pistole auseinander baut man könnte da also nicht unbedingt von fachpersonal reden:p
 
....welche farbe benutzt ihr?ich benutze die molotow direkt aus der dose d.h. ich sprühe die farbe in das näpfchen und los gehts bin ganz zufrieden ....

:eek::confused: is das dein ernst? wie wärs denn mit airbrush-farbe? der acrylharz aus der dose is doch viel zu dickflüssig oder nicht? das das überhaupt geht find ich schon komisch. ausserdem kannst die doch garnich gescheit mischen , oder? is schon ne weile her das ich mal airbrush ausprobiert hab, aber google mal nach "Schmincke" ,das sind normal die standart farben für airbrush. ;) hab ich auch noch paar zuhause, die ich nich mehr brauch, kannst mich ja mal pm-en bei interesse.
 
ja das mit der farbe aus der dose funzt ganz gut wenns zu dick wird einfach nitro reinkippen aber NITRO verdünnung kein TERPETIN mischen klappt wunderbar brauchst ja nur die jeweiligen farben reinsprühen vorne zu halten luft durchpumpen dann gehts von allein is halt manchmal ne kleine sauerei aber sonst opti...ja "schmicke" ist gut aber auch sau teuer ich glaub für 50ml bezahlst du um 8-9euro und ne dose ist weitaus billiger deswegen mach ich das lieber so...
 
jaja die welt ist eine google nicht wahr...ne ernsthaft habe durchaus schon gegoogelt aber manchmal ist es ja besser direkt die gewünschten informationen von den leuten zu bekommen die sich damit auskennen...und ich will mich nicht in tausend foren anmelden wegen einer frage...abgesehen davon ist in sachen google auch einger mist dabei aber egal danke für die hilfe...ja die molotow one for all ganz nett aber doch etwas zu teuer wie ich finde zumal die farbe laut hersteller die selbe ist wie in den dosen und 2,70€ für 400ml gegen 180ml für 16,95€ ich denke da steht fest welches besser ist...

Milchmädchen Rechnung, in den Dosen sind zwar 400ml drin aber die bestehen nur zu ca 40% aus Pigmenten, in 180ml One4All ist der Anteil wesentlich höher

TWISTER
 
hm ok mit der zusammensetzung der farben habe ich mich jetzt nicht näher befasst aber die deckkraft und die konsitenz der molotow farbe (dose) find ich vollkommen ok..ich hab mir mal den trailer zu den one 4 all farben angeguckt und da meint dieser lars oschatz also der maler das er es anfangs genauso gemacht hat farbe aus der dose in die pistole fertig....portugal verdient nach 20 jahren gewonnen...hoffe der thread wird jetzt nicht geschlossen find den ganz angenehm zum thema airbrush;)
 
Spanien hat gewonnen bytheway, nicht Portugal.

Lars Oschatz meint auch das er jetzt mit den One4All´s
arbeitet, und das was er vorher gemacht hat jetzt da-
durch hervorragend abgelöst wird. Diese Variante mit
der Farbe in den Deckel sprühen ist definitiv nicht
sparsamer...Und die Farbkonsistenz ist auch nicht
so gut wie bei der Ink.

TWISTER
 
argh ja spanien wars ich sags nochmal gut das wenigstens einer aufpasst...so nachdem jetzt soviel gesagt wurde die one 4all sind gut werde ich mir die one 4 all besorgen und dann mal n kleinen bericht verfassen...wie gesagt das mit der farbe aus der dose geht wenns auch nicht die optimalste lösung ist...danke nochmal an twister für den hinweis und die gute arbeit hier....wie komm ich bloss auf portugal :confused:
 
Hi, hab mein Zippo nun bebrusht, soweit sogut... doch jetzt kommts. Als ich klarlack drauf hab, ist die Farbe gerissen, aber nicht überall, sondern nur an den Seiten!! Dann hab ich überlegt an was das liegen könnte: Farbe: aber beim Tankdeckel nehme ich den gleichen Klarlack und da passiert das auch nicht. angeschliffen und mit Haftgrund grundiert hab ich auch, also woran liegt das wohl? hab keine ahnung, ist total depriemieredn wenn soetwas nach 4 std passiert....

Hoff ihr könnt mir helfen,

gruß July

du solltest in jeden fall darauf achten das es alle die gleichen lacktypen sind (acryl,nitro etc.).
es könnte aber auch an den trocknungszeiten liegen,vielleicht war der lack noch nicht ganz ausgehärtet als du den klarlack drüber gezogen hast.
oder aber der lack verträgt die hitze vom feuerzeug nicht,sofern du es schon mal danach an gemacht hast.
mach doch mal bitte n pic rein.
 
du solltest in jeden fall darauf achten das es alle die gleichen lacktypen sind (acryl,nitro etc.).
es könnte aber auch an den trocknungszeiten liegen,vielleicht war der lack noch nicht ganz ausgehärtet als du den klarlack drüber gezogen hast.
oder aber der lack verträgt die hitze vom feuerzeug nicht,sofern du es schon mal danach an gemacht hast.
mach doch mal bitte n pic rein.

Stimmt.

Es kann an den unterchiedlichen Lacken liegen, aber ich vemute eher, dass es sich um Temperaturschwankungen handelt, die den Lack reißen lassen.
Heizkörperlacke nehmen u. notfalls verdünnen, je nach Lackbasis entweder mit Wasser oder Nitro.
 
...das problem könnte tatsächlich darin liegen,das du einen 1k haftprimer benutzt hast,der bei verwendung von weiteren 2k komponenten angelöst wird und so risse ausbilden kann.....desweiteren könnte ich mir vorstellen das du einen speziellen alu primer benötigst(in bezug auf zippos).
 
bin ich derselben meinung.
sieht danach aus das die lacke sich nicht vertragen haben.
am besten immer alles von einem hersteller nehmen.
da es nur an den seiten auftritt könnte es aber auch an evtl. spannung im lack liegen.
dadurch entstehen spannungsrisse ist aber nur ne vermutung,also wie gesagt alles vom selben hersteller und die gleichen lacke verwenden.
 
Zurück
Oben Unten