AKAI LPD8

eSKay

Senior Member
Registriert
2. Januar 2003
Beiträge
835
hi,
hat hier vielleicht jemand erfahrungen mit diesem midi-controller!?
ich krieg das ding zum verrecken nicht zum funktionieren...
ich werde weder aus der oberfläche des mitgelieferten editors schlau,
noch hab ich die geringste ahnung wie ich das ding in kombination mit
der fpc bei fruity loops benutzen kann. aus den ganzen "anleitungen"
im netz werd ich auch nicht schlau...ich muss dazu sagen, dass ich nicht
die geringste ahnung von midi usw. hab.
 
ich muss dazu sagen, dass ich nicht
die geringste ahnung von midi usw. hab.

Das ist vermutlich das Problem. Wie genau Midi-Einstellungen in Fruity funktionieren, weiß ich nicht, aber der LPD8-Editor ist doch eigentlich recht simpel und übersichtlich.
Aber erstmal grundsätzlich zum Controller: du hast für die Pads gewissermaßen 3 verschiedene Pages (eingestellt über die kleinen Buttons ganz links): PAD = Note-Mode, da werden die Daten als Noten gesendet (dabei werden auch Informationen zur Anschlagstärke mitgesendet, dürfte der Modus sein, der dich am meisten interessiert, vermute ich einfach mal), CC = hier werden Control-Change-Nachrichten verschickt, damit kann eigentlich jedes midi-fähige Programm was anfangen, PROG CHNG = hier sendet der Controller die Daten als Program-Change-Nachrichten, damit können meiner Erfahrung nach eher weniger Programme was anfangen, wenn man das nutzen will, brauchts ein bisschen mehr Bastelei (man muss gewissermaßen die Programm-Change-Nachrichten von nem Programm in CCs umwandeln lassen und dann an sein Programm weiterschicken - möglich, aber wie gesagt, Bastelei). Die Potis werden allerdings vom Page-Wechsel nicht beeinflusst, die machen also immer dasselbe.
So, zum LPD8-Editor: Ganz oben stellst du den Midi-Kanal für das jeweilige Preset (kannst insgesamt 4 haben) ein, bei den Pads kannst du dann einstellen, welche Note, welche CC-Nachricht und welche Program-Change-Nachricht gesendet werden (je nach gewählter Page halt). Bei den Potis kannst du wiederum die CC-Nachrichten einstellen und dazu noch den Wertebereich, der gesendet wird (das ist sehr praktisch, gerade fällt mir zwar kein simples Beispiel ein, aber glaub mir, das ist ne sinnvolle Einstellmöglichkeit).

Wie gesagt, zu Fruity+Midi kann ich dir jetzt nichts genaues sagen (aber da gibts doch n paar Cracks hier im Forum).
 
FPC-1.jpg


für Slicex

Slicexnotes.png
 
hey, vielen dank für die mühe so eine ausführliche antwort zu geben! :thumbsup:
ich benutz immer noch fruity 5...ich glaube, da gibt es diese mapping möglichkeit nicht!?
da bleibt mir wohl nix übrig, als upzudaten....
 
ach eigentlich nich :D ich bin nur so'n blöder "altbewährtes soll man nicht ändern" typ, und sah bisher keine notwendigkeit, aber die hab ich ja jetzt!
 
nochmals danke für die hilfe! hat soweit alles geklappt....hätte noch zwei kurze fragen:

1. ist es möglich, dass sich die einzelenen pads (bzw. die darauf gelegten sounds) beim einspielen schneiden, wie z.B. bei phatmatik? cut it self ist eingeschaltet, aber die spielen trotzdem immer aus.

2. wenn ich z.b. in einem durchgang hihat und snare einspiel, und dann im nächsten aufnahmevorgang die bassdrum, wird an den stellen das vorhandene gelöscht...kann man das irgendwie abstellen?
 
Zurück
Oben Unten