Akai MPC 2000xl + Midi Keyboard + Reason 4.0

Westsidahmike

Frischling
Registriert
5. Februar 2013
Beiträge
6
Hallo, ich wollte mal Fragen, wer sich mit der Kombi auskennt. Es geht darum, dass ich, wenn ich an der Mpc bin, Töne per Midi Keyboard von Reason einspielen möchte (in die Mpc). Nebenbei möchte ich das die Mpc das bereits eingespielte(Drums) abspielt. Wer kennt sich aus und weiß wie ich das Equipment verkabeln muss und welche Einstellungen ich machen muss!?
Danke für die Antwort...Gruß Mike
 
Das Probleme ist das mein Midi Keyboard kein Midi In hat!?

dann kannst du auch nicht midi nutzen, ganz logisch irgendwie. wie siehts mit USB aus, das wird dein Keyboard doch wohl haben?!. gibt glaub ich Midi/USB konverter. ansonsten komme ich da nicht ganz mit was du vorhast.

ich hab übrigens noch einige MPC ersatzteile abzugeben für etwas vergütung. die werden dich bei deinem vorhaben ganz sicher weiterbringen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte das signal die töne die ich im reason mit dem midikeyboard abspiele als spur in meine mpc aufnehmen, wie ein als wenn ich einen neuen track in der mpc erstelle.
 
also midi daten willst du aufnehmen, kein audio bzw. sampeln? du könntest z.b. das Midi file exportieren aus Reason und in das MPC laden. ist dann zwar nicht in echtzeit aber immerhin. nun ist die frage ob Reason 4 midi files exportieren kann. hab zuletzt mit reason 2 oder so rumhantiert, aber soweit ich mit entsinnen kann war das auch schon bei version 2 möglich.


edit:

ansonsten versuchen den soundkarten midi-out mit einem midi-in vom MPC zu verbinden. dann spielst du Reason ab und schaltest den MPC auf aufnahme und nimmst die sequenz auf. dann hast du's in echtzeit und dein Midikeyboard brauchst du dazu nicht! ist echt lange her wo ich zuletzt mein MPC benutzt habe, ich glaub zwei jahre seit mir der Rotary Encoder vom Jog Whell im arsch ging. Ich hab auf diese weise aber schon so einige sequenzen gemacht, müsste so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er will nur die Musik, die er mit dem MIDI Keyboard in Reason spielt, mit der MPC aufnehmen. Simpelstes Sampeln sozusagen.
 
Ich glaube er will nur die Musik, die er mit dem MIDI Keyboard in Reason spielt, mit der MPC aufnehmen. Simpelstes Sampeln sozusagen.


haha...achso, hat er ja auch gesagt. Töne und Signale will er aufnehmen. komplizhierte sache!

@Westsidahmike

also Audio-Out von Soundkarte/Mischer mit MPC Audio-In verkabeln und gib ihm. wenn du MPC Ersatzteile haben möchtest kannste dich ja melden, liefere dir dann zwei solche kabel gratis dazu falls du keine haben solltest :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Audio Out und MPC Audio In hab ich schon probiert. Das Problem ist das ich wenn ich das Signal vom Computer über die Aufnahme Funktion ain die MPC aufnehme, ich nicht das was bereits in der MPC gleichzeitig abspielen kann...ich will also das die MPC meine aufgenommene Sequenz abspielt und ich mit dem Midi Keyboard was drüber spielen kann. Also wer weiß wie ich das anstellen soll??? Danke für Antwort, Mike :)
 
du kannst mit der mpx 2000xl nicht gleichzeitig samplen und drums abspielen....!!!!!!!!!

was willste denn überhaupt damit machen?

live spielen? nen beat bauen?

ich würde folgendes machen....mpc als master nehmen, dann reason als soundmodul und das keyborad eben als keybpard für melodien in reason....

das würde so aussehen....midi in und out der mpc werden am rechner mit reason verbunden. wie das geht is davon abhängig was für anschlüsse du hast....

das audio von der mpc aus der zb die drums kommen und das audio das von reason kommt, musst du zb auf einen mixer routen oder ein interface nutzen das mehrere eingänge hat.

wenn du dann play auf der mpc drückst, starten dort die drums und in reason die synthies.....
 
dann render den murks aus Reason als wave datei und lädst es über zip/dikette oder was auch immer in den MPC. weiss nicht wo das problem ist!?! funktioniert dein Akai überhaupt korrekt? ;)
 
ja akai funktioniert... das mit den samples in die akai zu bekommen ist kein problem...ich will einfach nur das die mpc meine drums abspielt und ich gleichzeitig ein piano drüber aufnehme. Also drums von der mpc, piano etc. von midi keyboard (reason) und alles die mpc aufnehmen...habe kein mischpult/mixer, womit das problem bestimmt schon gelöst wäre :( naja vielleicht weiß einer wie ich das machen kann...
 
MPC 2000 XL abspielen und gleichzeit sampeln geht nicht, muss du dich wohl mit abfinden. bleiben nur noch die methoden übrig die ich oder Sick Popp dir erklärt haben. viel erfolg damit!
 
da ja weder die mpc noch reason eine echte record in funktion hat, also während dem abspielen...würde ich folgendes raten, denn es geht dir ja scheinbar um die beats aus der mpc (hallo 2013!!!;) lade dir doch das freeware programm audacity, recorde dort die beats aus der mpc und lade dann das sample in reasons sampler, wie auch immer der heisst...noch ne option die du quasi hier geschenkt bekommst....


und zum geier nochmal, durchforste einfach mal bischen youtube...und hier den thread, da gibt es zig videos die sich mit dem thema beatbauen auseinander setzt, da lernt man ne menge...ich hab vor jahren ncihts anderes gemacht, ist müsig aber führt zu was

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100113166
 
Zurück
Oben Unten