LP Akte One - Blues (05.10.12)

alf_haar_gene

Moderation
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
12.382
Sein Partner-in-rhyme, Mach One, hat soeben einen starken 24. Rang in den Albumcharts errungen, da kündigt die Berliner Sprüh- und Raplegende Akte One ihr neues Album "Blues" für den 5. Oktober an.

Akte hatte Anfang des Jahrtausends ein vielbeachtetes Tape gemeinsam mit Mach als Die Lätzten eingespielt, "100 Min. (R)Evolution" kann guten Gewissens als Westberliner Tapeklassiker bezeichnet werden. Auch beim legendären Bassboxxx-Label war Akte dabei, später gründete sein eigenes Imprint Teroalabel.

Um die Veröffentlichung seines vierten Soloalbums gebührend zu feiern, hat sich Akte einige durchaus illustre Gäste zur Releaseparty eingeladen, die am 13. Oktober im Treptopolis in Berlin-Treptow steigen wird - präsentiert von rap.de.

So werden sich die Vapeilas, Gitta Spitta, Herzog, PTK, Sadi Gent, DVO & Che Can sowie die beiden Special Guests, Mach One und MC Bogy die Ehre geben. Mit einer etwa dreistündigen Live-Show bekommt der zahlende Besucher ordentlich was geboten für seine 6 (bis 22 Uhr) bzw. 8 Euro.

Quelle

akteone-blues-cover-promo.jpg



01 BOH BOH
02 HASST MICH
03 ASPHALTGENERATION
04 MY WAY Feat ZV
05 MEIN HEROIN Feat MACHONE
06 SCHLECHTE ZEITEN Feat TETER & OZAN
07 STURM UND GEWITTER
08 TODESTRAKT Feat FLOSKEL
09 HEY DEUTSCHLAND
10 JAJA...
11 MEINE STADT Feat ZV & VERO
12 WOFÜR?!
13 SCHWEINEHUND Feat ZV
14 ALLES BLEIBT Feat MO
15 WEN INTERESSIERT`S
Bonus:
16 FUCK THE SYSTEM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
01 BOH BOH
02 HASST MICH
03 ASPHALTGENERATION
04 MY WAY Feat ZV
05 MEIN HEROIN Feat MACHONE
06 SCHLECHTE ZEITEN Feat TETER & OZAN
07 STURM UND GEWITTER
08 TODESTRAKT Feat FLOSKEL
09 HEY DEUTSCHLAND
10 JAJA...
11 MEINE STADT Feat ZV & VERO
12 WOFÜR?!
13 SCHWEINEHUND Feat ZV
14 ALLES BLEIBT Feat MO
15 WEN INTERESSIERT`S
Bonus:
16 FUCK THE SYSTEM
 
Wird dieses mal übrigens kein Graffiti-Album wie Fat Cap Rap.

Finde ich persönlich ziemlich gut, da ich nicht so der Graffiti-Freak bin.

Ich hoffe das Album wird so ähnlich wie Overkill oder Teroa Live Berlin :)

Edit:
Es gibt übrigens von 2009 einen Track von Akte namens JAJA.

Bin mir nicht sicher, ob das auch der Track auf dem Album sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Album ist heute schon angekommen :)

Nach 2-3x durchhören erstes fazit: ziemlich gut! :thumbsup:
 
'Ja, Ja' und 'Mein Heroin' sind meiner Meinung nach die besten Tracks vom Album :cool:
 
Künstler: Akte One
Album: Blues
Lable: Teroa
Veröffentlichung: 5. Oktober 2012

Der Berliner Graffiti-Künstler Akte One gehört nicht nur zu einen der besten Aerosolkünstlern, sondern ist auch eine deutsche Untergrund-Rap-Legende. Als ehemaliges Mitglied der legendären Bassboxxx-Lable-Crew und Mitproduzent des mittlerweile als Klassiker gefeierten „100 Min. (R)evolution“-Tapes, in der Künstler-Kombo mit MachOne machte er sich einen Namen. Durch Zahlreiche Kunstwerke, Alben und Features mauserte sich der Künstler Akte One zu einem vielseitigen Talent.

Auf seinem letzten Album mit dem Titel Blues, das am 5. Oktober 2012 auf seinem eigenen Lable Teroa veröffentlicht wurde, stellt er sein Können unter Beweis. Hat man das Album in der Hand sticht einem der Blues förmlich ins Auge. Durch ein schön in Szene gesetztes Cover, kommt man in die Versuchung, auch ein Feuer im heimischen Wohnzimmer zu zünden. Wer einen Blick in das Booklet wirft, stellt fest, dass man sich in Sachen Kleidung und Location mit dem Thema Blues auseinandergesetzt hat. Jedoch fehlt es dem Booklet insgesamt an Abwechslung und die Fotos zeigen immer die gleiche Szenerie. Hier wäre wie schon erwähnt Abwechslung nicht fehl am Platz.

Das Album selbst überzeugt durch 15 saftige Tracks und einem Bonustrack, wo wir uns summa summarum bei 16 Titeln wieder finden. Die ersten 4 Tracks sind in gewohnter Akte-Manier, Konfrontationsorientiert und Dampf ablassend, wohingegen der Rest sehr tiefsinnig und nachdenklich wirkt. Die Beats sind durchweg ansprechend und überzeugen durch abwechslungsreiche Klangspiele, wenn auch leider keiner der Tracks sich an dem typischen Blues anlehnt.

Verstärkung holte sich Akte One wie auch nicht anders zu erwarten, aus Berliner Kollegenkreisen. So sind MachOne, MO, ZV, VERO und TETER auf dem Album mit am Start. Eine Bundesland übergreifende Kooperation mit Künstlern wäre in Zukunft bestimmt interessant und lohnenswert.

Das Album ist aktuell in Form einer CD leider nur noch in einem Online-Shop zu finden, kostet allerdings auch nur schlappe 13,90 €. Als Bonus gibt es noch die beiden Alben Teroa Team - Einbruch & Teroa Live Berlin oben drauf. Eine rein digitale Version bei mp3-Händlern gibt es nicht.

Allen in allem ein sehr gelungenes Album, das auch nach über einem Jahr hören immer noch Spaß bereitet.

Ein Muss für jeden HipHop-Fan.
 
Zurück
Oben Unten