akustik

xxxNova

am Start
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
323
hey leute

ich hab folgendes problem

also wenn ich beats mache und die dann abmische klingt das eigentlich immer ganz gut aber wenn ich dann weiter von den boxen weggehen kommt z.b. der bass so stark raus das ich ihn leiser drehe aber dann hört man ihn wieder nich wenn man direkt vor den boxen sitzt...

weis jemand ne lösung oder woran das liegt?

also ich hab keine studio monitore kann vllt daran liegen oder der raum ist nicht so gut zum abmischen oder sowas...
 
Das sind raummoden. Du hast entweder ein Frequenzloch an deiner Abhörposition (deswegen kein Bass zu hören) oder du hast stehende Wellen weiter hinten im Raum (deswegen zu viel Bass zu hören).

Am besten ausmessen. Frag bei Veranstaltungstechnik Firmen in deiner Nähe, ob die dir für ein paar Tage ein Messmikrofon ausleihen können. Viel dürften die dafür nicht verlangen.
Oder kauf dir gleich eins. Es gibt von Behringer ein Messmikrofon, welches garnicht mal schlecht ist. http://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

http://www.audionet.de/main/service/downloads/carma-v30/download/page.html?L=de
Die Demo von Carma 3.0 Runterladen. Da kannste das benutzte Messmikro einstellen (berechnet den Frequenzgang des Behringermics gleich in die Messung ein) und ein Rosa Rauschen über die Boxen laufen lassen. Das Mic genau an der Hörposition aufstellen und aufnehmen. Das Carma spuckt dir dann einen Frequenzverlauf aus und du siehst, wo die Probleme deines Raumes liegen :)

PeacE
 
das ist auch ein leidiges problem bei mir... aber welcher hobby-beatschrauber kann sich einen akustisch einwandfreien raum etc. leisten? wie will man ein zimmer akustisch tunen, wenn man es nebenbei ganz normal im alltag gebraucht?

oder gibt es einfache und effektive möglichkeiten der raumoptimierung, von denen ich nichts weiß?
 
Naja ob die ganzen Akustikelemente hübsch sind ist wohl subjektiv.
Trotz allem ein paar Tipps:

Basstraps, Basstraps, Basstraps :D Die Dinger haben nur Vorteile!
Die Decke ist ein ziemlich wichtiger Faktor der gerne aussen vor gelassen wird.
Monitorboxen nicht direkt an die Wand stellen sondern Abstand lassen.
Wenn du sitzt wir du abhörst, lasse deine Freundin mit einem Spiegel an der Wandrumlaufen. Wenn Du die Box im Spiegel siehst ist das der Ort an den du einen Breitbandabsorber anbringen solltest.
Hinter dir ist ein Diffussor nie verkehrt. Hinter den Boxen ebenso.

Die ganz Fertigen hängen Decken und Wände mit Theatervorhöngen ab. Das sieht absolut scheiße aus, aber erfüllt seinen Zweck.

Ein guter Absorber für tiefe Frequenzen ist eine Couch, hört sich blöd an, ist aber so.

Eine ziemlich kluge Konstruntion ist die folgende:
Bau dir eine profisorische (schreibt man das so?:D) Wand aus Sperrholzplatten. Dort montierst du die Bretter "im Zickzack", also aus der Wand hervorkommende Dreiecke. Eine Seite im 90° Winkel. Ein kleiner Spalt bleibt offen. Das hat zur Folge, dass abstrahlende Schallwellen immer wieder nach hinten reflektiert werden. Wenn dort noch ein guter Absorber ist, hast Du an deiner Abhörposition keinen Trouble damit. Ich habe mal einen Raum gesehen und gehört, in dem alle Wände und die Decke mit dieser Konstruktion versehen waren - ein genialer Klang.

Holzkiste aus Spanplatten bauen, und darin Stein- oder Glaswolle an eine Seite mit einem Faden spannen. Hinter den Boxen hat das auch einen ziemlich absorbierenden Charakter.

Wenn Du KOhle hast, kann ich die Basstraps von HOFA nur empfehlen. Die kosten zwar ihr Geld sind es aber allemal wert.

Kleb Dir nicht zu viel Noppen/Pyramidenschaumstoff in deinem Abhörraum an die Wände. Das beschneidet die Höhen erheblich.

usw...
 
Zurück
Oben Unten