Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe nicht gesagt, dass es so etwas geben soll, ich habe nur versucht zu erklären, warum die islamischen Länder so wenig pluralistisch/demokratisch/liberal sind.
 
gut dann erklär mal...
wegen dem islam oder wie?!
ich glaube das erst mal eine gewisse grundlage da sein muss um eine pluralistisch/demokratisch/liberale gesellschaft zu formen und das ist in totalitären systemen nicht gegeben, ob das nun islamische oder christliche oder was auch immer für gesellschaften sind...ich kann nur die akp in der türkei als bsp. nehmen, früher orientierte sich der politische islam in der türkei doch tatsächlich an der sharia etc. erst durch eine gewisse grundlage und der darauffolgenden entwicklung steht die akp jetzt an nem punkt den islam als teil der türkisch/annatolischen kultur anzusehen und einzugestehen das der politische islam in seiner ehemaligen form nicht salonfähig ist! und auch andere staaten haben dahingehend versuche unternommen (afghanistan etc.) das sie gescheitert sind hat meiner ansicht nach keine religiösen sondern geopolitische gründe...nicht jeder islamische staat war eine brücke zwischen ost und west, die türken haben einfach nur seit eh und je mit der entwicklung in europa zu tun!
 
Da gibt es verschiedene Gründe. Jahrtausendalte Tradition, enggestirnte Religion, unsagbare Autoritäten. Alles, was es im Westen auch gab. Doch wir hatten unsere Thomas Paines, Kant, Rousseau..und wie sie alle hießen... die Aufklärung, aus der sich unser so bewährtes Wertesystem etabliert hat. Genau eine solche Aufklärung täte der islamischischen Welt gut, wenngleich ein solcher Emanzipationsprozess, begleitet mit Revolutionen und Staatsneugründungen ungleich schwerer ist, als es zur Zeiten Lessings der Fall war. Der "Segen" Europas war die Emanzipation vom Christentum und der Segen der islamisch-arabschen Länder wird es sein, sich vom Islam zu befreien, eine Religion, die ihre Gläubigen so sehr geißelt.
 
Da gibt es verschiedene Gründe. Jahrtausendalte Tradition, enggestirnte Religion, unsagbare Autoritäten. Alles, was es im Westen auch gab. Doch wir hatten unsere Thomas Paines, Kant, Rousseau..und wie sie alle hießen... die Aufklärung, aus der sich unser so bewährtes Wertesystem etabliert hat. Genau eine solche Aufklärung täte der islamischischen Welt gut, wenngleich ein solcher Emanzipationsprozess, begleitet mit Revolutionen und Staatsneugründungen ungleich schwerer ist, als es zur Zeiten Lessings der Fall war. Der "Segen" Europas war die Emanzipation vom Christentum und der Segen der islamisch-arabschen Länder wird es sein, sich vom Islam zu befreien, eine Religion, die ihre Gläubigen so sehr geißelt.

das erste mal kann ich dir zustimmen bis auf die fettgedruckten sachen :thumbsup:
 
seh ich auch so. ob die religion ihre "gläubigen so sehr geiselt" kann ich nicht beurteilen. wirklich gläubige werden sich vermutlich weniger unterdrückt fühlen als menschen mit liberaleren überzeugungen, die aber trotzdem in dem system feststecken.
 
wenn ihr den fettgedruckten sachen nicht zustimmt dann macht es keinen sinn dem rest von hobos beitrag zuzusimmen...jungs, das widerspricht sich!
 
ähm nein sonst hätte ich dem rest sicherlich nicht zugestimmt...und begründe erstmal deine meinung bevor du scheisse schreibst
 
ähm nein sonst hätte ich dem rest sicherlich nicht zugestimmt...und begründe erstmal deine meinung bevor du scheisse schreibst
sich vom Islam zu befreien, eine Religion, die ihre Gläubigen so sehr geißelt.

so hätte es aussehen sollen, mainzer. :)
("sich vom Islam zu befreien" ist der zentrale Punkt des Posts).
 
sich vom Islam zu befreien, eine Religion, die ihre Gläubigen so sehr geißelt.

so hätte es aussehen sollen, mainzer. :)
("sich vom Islam zu befreien" ist der zentrale Punkt des Posts).

ne das war schon richtig... ich zum beispiel will mich nicht vom islam befreien sondern man soll sich einfach der zeit anpassen.... es kann nicht sein dass noch gesteinigt wird etc... die heut zeit ist da einfach weiter ich will aber weiterhin nach dem koran leben nur die sachen weglassen die sich mit den heutigen menschenrechten im weg stehen
 
ne das war schon richtig... ich zum beispiel will mich nicht vom islam befreien sondern man soll sich einfach der zeit anpassen.... es kann nicht sein dass noch gesteinigt wird etc... die heut zeit ist da einfach weiter ich will aber weiterhin nach dem koran leben nur die sachen weglassen die sich mit den heutigen menschenrechten im weg stehen
Du hast wahrscheinlich hobo(mich) falsch verstanden. Es ging ihm nicht um den Islam als Einzelperson abzuschwören, sondern den Staat von der Religion zu trennen(ist z.B. in Iran nicht der Fall). Diese Entwicklung hat auch Europa durchgemacht, mit Erfolg. Und genau dies hast du ja auch eigentlich gutgeheissen :)
 
Du hast wahrscheinlich hobo(mich) falsch verstanden. Es ging ihm nicht um den Islam als Einzelperson abzuschwören, sondern den Staat von der Religion zu trennen(ist z.B. in Iran nicht der Fall). Diese Entwicklung hat auch Europa durchgemacht, mit Erfolg. Und genau dies hast du ja auch eigentlich gutgeheissen :)
ja wenn du es so gemeint hast dann stimmt das allerdings ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten