LP Aphroe - 90 [30. März 2012]

habs mir jetzt vor paar Tagen auch mal gekauft, als es mir zufällig in Berlin über den Weg gelaufen ist.

Ich denk wir sind uns ja alle einig, dass es überhaupt gut ist, endlich mal nen Solorelease von Aphroe zu haben. Sound ist natürlich top und das Album wächst mit mehrmaligem hören, weil wie bei ihm typisch der Text sich erst nach mehreren Runden überhaupt entfaltet, so dass man jedes Mal etwas neues aus dem Song heraushört, aber trotzdem sind mir einige Wortkonstruktionen allerdings deutlich zu hölzern geraten, da krampft es sich innerlich schon manchmal arg zusammen.
So richtig zeigen kannst du das ja kaum jemanden, der Aphroe nicht auch schon längst kennt und feiert.

Ich seh das ganze einfach mal als "Probelauf" für sein Album an. Als Trainingsstück quasi um wieder auf die Höhe zu kommen. Live ist er ja nach wie vor absolut dope, aber manche Stellen auf dieser Platte hier sind einfach zu schwach und fast lahmend vorgetragen. Und ja, das ist im Grunde der Grund warum ich seit Jahren mir nix mehr von Nas anhören kann. Das klingt mir bei dem immer, als ob der notorisch auf Beruhigungsmitteln wär. :D

Ah egal. Läuft.
 
Finds als Aphroe-Nueling auch ganz in Ordnung. Nur hat sich der Text bei mir noch nicht wirklich entfaltet, kommt vielleicht noch.
 
Macht Aphroe eigentlich einen zweiten Teil?
Oder kommt jetzt erst mal Kavaliersdelikt?
 
Auch wenn ich mich damit jetzt hier in die Nesseln setze, aber wie kann man das allen ernstes feiern? Ich feier Aphoe vollkommen aus und halte ihn nachwievor für einen der talentiertesten MCs in Deutschland, aber was soll dieser Müll? Klar, er adaptiert die Flows perfekt und keine würde ich es mehr zutrauen als ihm das gut zu machen. Aber die Texte sorry, das ist schon nah am Fremdschämen. Habs gestern mal meiner Frau vorgespielt die kaum rap hört aber durchaus interesse daran hat, und selbst die musste sich das Lachen verkneifen. Shook Ones Pt.II ist einer meiner all-time-favs, aber was er daraus gemacht hat, allein so eine Textstelle
Kragen geplatzt, spuck drauf und verramscht
Schlauer gesagt Endgegner Fuchsschwanz, lutsch dran
wieder Verlustangst, wir sind nur suchtkrank
Was will der mir damit sagen???? Vielleicht versteh ichs auch nicht, dann erklärts mir bitte. Klar, bei so einem Projekt steht der Text hinter dem Flow zurück, kann ich akzeptieren. Das aber bei jedem Song solche Konstrukte entstehen die einfach keinen Sinn ergeben, das hat mich bei DEM Verfasser echt schockiert.
 
In dem Fall: Zweckreime. Reimt sich eben alles auf den Titel "Suchtkrank". Das war aber schon zu RAG Zeiten so, dass einige (!) Zeilen inhaltlich keinen Sinn ergeben habe.
 
In dem Fall: Zweckreime. Reimt sich eben alles auf den Titel "Suchtkrank". Das war aber schon zu RAG Zeiten so, dass einige (!) Zeilen inhaltlich keinen Sinn ergeben habe.

Das mag sein, aber doch nicht in dem Umfang. Ist einfach schade, Aphroe ist halt einer bei dem man besonders hinhört eben auf Grund der vielen Verwendeten Doppeldeutigkeiten, wenn sowas geniales dann aber mit viel zu vielen Zweckreimen versehen wird kann ich es zumindest nicht mehr hören.
 
Ich sehe das mal aus der Sicht des MCs: Versuch mal für englische Worte gleichklingende deutsche zu finden, die sich reimen UND dann noch einen thematischen roten Faden für einen ganzen Song daraus zu spinnen.

Aber ich hab mir das Album auch nur ein paar Mal angehört, um den Sinn herauszufinden bis mir klar wurde: Das ist kein Platte zum Hinhören "nur" zum Anhören.
 
Ich sehe das mal aus der Sicht des MCs: Versuch mal für englische Worte gleichklingende deutsche zu finden, die sich reimen UND dann noch einen thematischen roten Faden für einen ganzen Song daraus zu spinnen.

Aber ich hab mir das Album auch nur ein paar Mal angehört, um den Sinn herauszufinden bis mir klar wurde: Das ist kein Platte zum Hinhören "nur" zum Anhören.

Jupp, damit triffst Du es für mich gut auf den Punkt, da muss ich Dir vollkommen recht geben.
 
Eine andere Sache, die ich vergessen hatte: Die Produzenten haben wirklich jeden Beat mit den Originalsamples nachgebaut. Eine Leistung, die bei dem Release leider etwas in den Hintergrund gedrängt wird. Teilweise kommen die Beats dadurch auch "frischer" als die Originale rüber.
 
Ich hab die Scheibe eig. garnicht gehört obwohl ich Aphroe immer übel gefeiert habe aber ich kenn die Beats einfach alle schon
und daher hab ich iwi keinen Drang mir das alles nochmal anzuhören, is iwi totgehört und dann auch wieder nicht.
Ich hoffe er dropt bald sein Album.
 
Zurück
Oben Unten