Auf den Platten Stellen markieren?

dj-tobiwan

ist hier aktiv
Registriert
3. Februar 2001
Beiträge
74
Hi Leudde,
wie kann man auf seinen Platten wichtige Stellen markieren, also für scratches und so? ... Die Profis machen da meist solche weißen Punkte auf die Platten, das ist mir schon klar ... Meine Frage ist womit machen die das, mit Spezial-Eddings? Wenn ja wo kriegt man die her????

"ich bin draußen wie ein Dixiklo!!!!!"
 
Quatsch, doch nicht mit Eddings. Das sind ganz normale Aufkleber, die so plaziert wurden, daß die Nadel in die Rille rutscht. Ich schneid immer die Aufkleber von Leerkassetten auseinander und kleb sie dann auf. Wie das geht musst du bei jfts.de im Forum nachkucken.
 
hmmmmm, is doch aber scheiße wenn die nadel springt oder in die rillen rutscht... davon werden die platten auch nicht besser! ich brauch die markierungen nur um zu sehen wo ein bestimmter teil der platte anfängt den ich scratchen will!!!! is das wirklich die einzige möglichkeit die zu markieren?

aber trotzdem danke ... !!!!
 
Ja klar, diese Markierungen klebe ich immer aufs Label bzw. die Leerrille. Die anderen sind wichtig wenns schnell gehen muss bzw. wenn man keinen Bock hat zu suchen.
Peace,
Bugi
 
normalerweise kann man sich ja einigermassen am label orientiren. wenn nicht kann man da was draufkleben, aber auf die platte würde ich nix machen. erstens schlecht für die nadel und für die platte kan es auf dauer auch nicht so gut sein.
was ich demnächst mal ausprobieren wollte ist:
Bei einer uhr ist ja die 3,6,9,12 immer markiert und sowas will ich auf der platte aus probieren. also ganz außen alle 90grad ein punt mit einem weißen edding. müsste man sich eigentlich ganz gut zurecht finden. Aber ich hab es noch nicht aus probiert, vielleicht ist es auch ne scheiß idee. :confused:
 
Danke für eure Antworten ;) ... das mit den Stellen markieren, wäre also doch besser mit Edding und wenn man eine Orientierung braucht (zum scratchen oder so), dann am besten auf die Leerstellen aufkleber draufmachen ... ist wahrscheinlich so die beste Lösung ...

... Thank you all
 
Ursprünglich geschrieben von DJ Crytan
...aber auf die platte würde ich nix machen. erstens schlecht für die nadel und für die platte kan es auf dauer auch nicht so gut sein.
Das mit aufklebern auf die Platte macht man ja auch nur bei Battletools so, die werden sowieso kaputtgescratcht. Bein normalen Platten macht man das doch sowieso nicht, bringt ja nix.
 
Ursprünglich geschrieben von Bugi [/B]
Das mit aufklebern auf die Platte macht man ja auch nur bei Battletools so, die werden sowieso kaputtgescratcht.[/B][/QUOTE]

das ist mir schon klar. aber wenn kleberreste in der rille hängen kann dass doch auch keinen anständigen sound mehr geben. oder gehen die teile so leicht wieder ab.
[Bearbeitet von DJ Crytan - 05-02-2001 14:03]
 
Tobi, probiers mal so, dass du das mit den 90Grad-marks machst, und dann besorg dir n altes Lineal (so lang dases ueber den Plattenrand raussteht), bohr da bei 0 nen Loch rein, natuerlich nicht AUF der 0 sondern nach oben/unten versetzt, so gross, das man das Ganze bequem auf die Spindel stecken kann ohne das es wackelt, und dann kanzt du easy die Stellen abmessen und aufschreiben, beim scratchen musst du dann nur noch die needle auf die Platte hauen, noch n bisschen Feintuning bis se in der richtigen Rille is, und dann wieder runter mit dem Selfmade-Messinstrument.

Viel Spass beim Batteln

Pies
 
Volksmusik-Rapper schlug folgendes vor:
...bohr da bei 0 nen Loch rein...

W A S ?
Ich soll in die Platte bohren? Spinnst du? Da kann ich ja liebr Aufkleber verwenden oder mir die Stelle im Kopf merken und sie dann hinspulen. Aber doch nicht meine Lieblinge durchlöchern, das geht aber nicht.
Peace,
Bugi
[Bearbeitet von Bugi - 06-02-2001 23:57]
 
Ich verwende dafür die guten Tape beilagen, wenn die in einem sehr kleinem winkel aufgeklebt werden - direckt auf begehrte Rillenstelle - kann beim aufsetzen und zurückbewegen sogar genau angesetzt werden. So daß kophörer völlig überflüssig werden. Das funkioniert bei 33 1/3 Maxis am besten. Wenn ein DJ aber seine scheiben lange genug hat dan wird er seine Favorits sowieso beim Auflegen drauflegen.

der gefallene Dämon a.k.a -c4- v. d. L-G-S Cru

KW: und wenn wir hoffentlich bald einen Fehigen DJ für das Cru Setup gewinnen können, wird der Euch bestimmt noch nen paar Trix verraten.
 
@Bugi:
Hast du zuviel Klebstoff geschnueffelt oder was geht ab??? Hast du denn irgendwo ne 0 auf deinen Babys? AUF DEM LINEAL BEI DER 0-ZENTIMETER MARKIERUNG BOHREN, nich in die Vinyls.
Was sonst???

Ach Bugi, jeder hat mal nen schlechten Tag...

Pies

For a world with legal swinger-clubs
 
Aah, na dann war ich wohl gestern abend nichte mehr so richtig auf der Höhe. Jetzt hab ich's gerafft, du baust dir einfach 'nen Aufsatz und notierst damit die Position. Vinylschonend aber wirklich recht umständlich, oder nicht? Da sind mir die Aufkleber doch lieber.
Peace,
Bugi
 
@Bugi
Ja, mann, is schon was umstaendlich, lohnt sich eigentlich auch nur, wenn man sich Stellen markieren will auf Platten, die man auch mal ganz normal hoert. Wenn man Aufkleber direkt an die Stelle klebt un da nen Ritz auf der richtigen Rille macht, kann man halt nicht mehr den Sound wiedergeben, der dann unter dem Aufkleber ist, auch wenns nur ein paar Rillen sind, die dann zwecks Stellenfindung automatisch verdeckt sind. Also wuerde ich im richtigen Hardcore-Battle Aufkleber an der Stelle verwenden, sonst nur 90Grad-Markierungen und/oder das Lineal.
Na ja, wie auch immer, dazu is n Forum ja da, um halt n bissken Scheisse zu labern (ich, nicht du)

Pies

Hold HH alive
 
Dann wär das ja geklärt... Aber warum nehmt ihr alle dieses 90° System? Es reicht doch eine Markierung bei 12 Uhr, mehrere bringen mich nur durcheinander, auch wenn sie unterschiedlich aussehen.
Peace,
Bugi
 
ich denke mal die vier 90° anordnungen sind schon sinnvoll. sie sollten aber denke ich mal in unterschiedlichen farben sein. dadurch hat man dann auf jeden fall eine super orientierung, z.B. wenn man mehrere stellen auf der platte scratchen will .... da bringt es schon was alle 90° ne markierung zu machen!!! denke ich ... glaube ich .... hmmmm

"ich bin draußen, weil ich nicht weiß was ich hier alleine soll" *grins*

P.S: danke für die vielen antworten!!!!!
 
Wieso eigentlich sowas, wie ein 90°-System? Du wirst doch nicht so viele Stellen haben, die du reincutten willst, das du sowas brauchst. Du kannst ja verschiedene Farben/Formen für die jeweiligen Stellen benutzen. Ich schätze mal, mit den 90°- wirst Du niemals so präzise eine Stelle finden können, wie mit dem konventionellen Bekleben.
Nur Battleplatten bekleben? Also ich meine, du hast noch keine Backspins auf Whitelabel's gemacht :) - Allgemein ist sowas auch auf 12'Inches sehr nützlich, die halt nicht grade einen Markanten Aufdruck in der Mitte pappen haben.
 
Uhrensystem

Hat sich nicht Grand-Master-Flash schon vor ca. 20 Jahren dieses Uhrensystem ausgedacht? Ich habs früher auch schon mal ausprobiert, aber für umständlich bzw. verwirrend gehalten. Vielleicht kennst Du noch die erste Bomb the Bass Platte, die hat son Fadenkreuz auf dem Label. Das ist doch so das System das Du meinst, oder? Also bei der hab ich zum Beispiel immer noch einen von diesen vier Strichen fett markieren müssen, um mich zu orientieren. Verschiedene Farben sind ne gute Idee, aber ich komme prima nur mit einem Fixpunkt auf der Platte aus...

Gruß
millhaus
 
ISIDERTIPP

das problem is ja da die platten durch makierungen immer irgendwie beklebt werden so das einige rillen nicht mehr abgespielt werden können, ausweichmöglichkeit is natürlich das mit dem lineal, aber find ich zu umständlich

ok hier n insider tipp den ich selbst rausgefunden hab(wirklich ohne scheiß, durch zufall):
also ihr holt euch ne schwarzlichtlampe und nen schwarzlcihtstift(gibts in handwerkerländen, baumärkten, gothicstores, bastelgeschäften...) und makiert mit dem stift die anfänge von vocalsamples, oder halt die stellen die ihr markieren wollt. Tja leider sieht man von der markierung nix, die is quasi unsichtbar, aber ihr habt ja die schwarzlichtlampe,, die dreht ihr einfach in die fassung eurer schreibtischlampe und macht das restliche licht aus, schaltetet die schwarzlichtlampe ein und TAADAAAA die platte leuchtet, natürlich nur an den von euch markierten stellen, ihr könnt die leuchtenden stellen ohne soundqualitätsverlust oder gar springender nadel abspieln, das ganze ist nicht so aufwendig und ihr könnt tolle bilder auf die platten oder eure t-shirts malen die ihr dann dem publikum vorzeigt, was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten