Auf tracks scratchen...

Southsider_Loco

Frischling
Registriert
10. August 2011
Beiträge
2
Hi,
Ich bin mitglied einer Gruppe von Rappern, aber ich rappe nicht, ich recorde lediglich und bin für die Internetpräsenz verantwortlich... Da uns ein DJ fehlt, dachte ich mir das ich das übernehmen kann und das soetwas eigentlich genau mein Ding wäre... Anfangen will ich eigentlich damit unsere Tracks mit Scratchings zu versehen, wie man es von dem einen oder anderen bekannten Deutschrapper kennt :) Also wollte ich mich bei einem Ausflug zum Thomann-Store (bei dem ich bisschen Aufnahme Eqipment kaufen musste) ein bisschen Beratung sichern. Gesagt- Getan. Der Thomann-Mensch meinte ich solle vorerst zu folgendem CD-Player (er sagte für das was ich vor habe brauche ich nur einen! Und Plattenspieler seien für den Anfang zu teuer) greifen http://www.thomann.de/de/numark_ndx_400.htm und dazu empfohl er mir für den Anfang diesen Mixer http://www.thomann.de/de/numark_m_2.htm. Zu meiner Frage:
Kennt jemand ein paar Tutorials die mir den Einstieg erleichtern? Denn ich weiss garnichts darüber und google hat mir bislang auch nicht wirklich geholfen... Die Tracks die ich Scratchen muss sollten wohl Acapella sein (es handelt sich immer nur um einige Sätze, wie man es von K.I.Z, Nate57, den alten Bushido sachen usw. kennt), wie erzeuge ich ein Acapella aus nem Track? Ich hoff ihr könnt mir Noob ein bisschen unter die Arme greifen :)
Ps. Wenn es hier jemanden aus Baden-Würtemberg gibt der mir helfen kann, ich würde mich auch auf bezahlten "Unterricht" einlassen :)
 
ich komm aus stuttgart, aber mit cd´s scratchen hab ich kein plan...nur vinyl und digitale dj-systeme...
 
aus einem fertigen track kannste dir nicht die gesangsspur rauslösen du brauchst da schon das accapella.
was findest du nicht über google ? wie man scratcht ? google und youtube sind voll davon, verarsch uns nicht :cool:

ich versteh die herangehensweise sowieso nicht. klingt mir so nach "och das bissl gescratche bekomm ich doch wohl hin" und auf einmal stehst du vor deinem zeug und weißt nichtmal wie du starten sollst ?!

irgendwie klingt mir das ganze wieder nach "hien"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich lese hier ständig so sachen wie: "wie scratcht man ?"
wenn einer vor hat zu scratchen wird er doch wohl auch wissen was das ist ^^

ich geb mal hilfestellung :rolleyes:

1. nadel auf die platte legen

2. die platte bis zur gewünschten stelle vor oder zurück drehen

3. wenn du an der stelle angekommen bist wo der sound oder das wort anfängt
bewegst du die platte "mit der hand" vorwärts und der ton wird hörbar :eek:
jetzt bewegst du sie wieder zurück bis du wieder am anfang des tons bist
(klingt so "wicki")

4. wiederhole nr.3 mehrmals und siehe da....du scratchst :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


solltest du dich auf der platte am anfang eines gewünschten satzes (acapella) befinden
dann lasse nach dem "wicki wicki" einfach die platte los und der satz läuft aus
(voraus gesetzt du hast vorher auf start gedrückt)

ich glaube so hat es grandwizard theodore 1975 auch erklährt

mit cd playern verhällt es sich ähnlich
gewünschte cd einlegen und nr.3 praktizieren
allerdings sind plattenspieler zum scratchen besser geeignet

mit dem "crossfader" (das dingen da am mixer) kannst du den ton ausschalten
immer dann wenn man nicht hören soll das du den satz wieder zurückspulst
oder man kann ihn für diverse scratchtechniken benutzen
auf die ich jetzt aber nicht eingehen werde

vieleicht konnte ich dir hiermit etwas helfen
wenn du die sachen nicht schon wieder nach thomann zurück gebracht hast :confused:
 
Zurück
Oben Unten