aufbau eines beats

tight&unsigned

am Start
Registriert
6. November 2005
Beiträge
51
ich habe für die schule den auftrag bekommen den aufbau eines beats zu schildern. dabei sollen die begriffe takt, zählzeit und rhytmus mit einbezogen werden. ich hoffe irgentwer kann mir helfen und eine erklärung abliefern da ich von beats nicht wirklich plan hab zumindest nicht auf professioneller ebene ;)

vielleicht habt ihr ja auch irgentwelche quellen oder links. oder ihr könnt mir aus dem kopf den aufbau eines beats erklären. ich wäre euch sehr verbunden.
 
kein plan von beats haben, aber ein referat darüber halten. das sind die richtigen:rolleyes:
 
nö ich halte kein referat darüber, ich soll eine kleine zusammenfassung für die klasse schreiben, nicht länger als eine halbe seite. wir nehmen das thema durch und er hat mir das einfach aufgedrangen. :rolleyes:

was is eigentlich dein problem?
 
Original geschrieben von tight&unsigned
nö ich halte kein referat darüber, ich soll eine kleine zusammenfassung für die klasse schreiben, nicht länger als eine halbe seite. wir nehmen das thema durch und er hat mir das einfach aufgedrangen. :rolleyes:

was is eigentlich dein problem?
als ob dir ein lehrer einfach so ein referat (jaja eine "kleine zusammenfassung" wird aber genauso recherchiert und vorgetragen wie ein referat) aufs auge drückt, wenn er nicht 100% weiß das du ahnung von der materie hast....
 
Original geschrieben von Mat.c

als ob dir ein lehrer einfach so ein referat (jaja eine "kleine zusammenfassung" wird aber genauso recherchiert und vorgetragen wie ein referat) aufs auge drückt, wenn er nicht 100% weiß das du ahnung von der materie hast....

Weiß nich, auf was für ner Schule du bist/warst, aber aufm Gymnasium is/war sowas Standard
 
haha kein ding den fehler mach ich schon immer. hab 2-3 rechtschreibfehler die ich wohl nicht mehr lernen werde ;)
 
Also wenn es um Rapbeats geht:

4/4 Takt
Geschwindigkeit angegeben in Beats per Minute

Takt beginnt mit Kick(In den meisten Fällen)

Ka, was du sonst noch so wissen willst/brauchst
 
Guck doch einfach was die einzelnen Begriffe bedeuten, was das wirklich ist, und das dann auf Hiphop zu übertragen ist doch wirklich nicht so schwer... :rolleyes:
 
das wichtigste ist eigentlich, dass Beats ein Gefühlsding sind. Es gibt keine Regeln für beats. Richtig ist, was sich gut anhört. Generell gibt es so natürlich Drums, eine Bass- und eine Melodiespur.
Aber dann hört man sich Madlib oder sowas an und vergisst alles, was man meint über Beats zu kennen.
Aber schreib auf jeden Fall noch was über Samples und sowas.
 
kauf dir mal die aktuelle ausgabe der keys kostet 5 euro

da sind 50 tipps von profis wie man ne produktion macht

wenn du gutes logisches denken hast hilft dir das bestimmt weiter
 
Original geschrieben von tbi
Es gibt keine Regeln für beats. Richtig ist, was sich gut anhört.

hier gings doch garnicht um regeln, sondern um musiktheoretische prinzipien die dahinter stecken. und ob das der beatbauer nun gewusst hat oder nicht ist ja egal.

Original geschrieben von tbi
Generell gibt es so natürlich Drums, eine Bass- und eine Melodiespur.

mein gott, was für eine billig-schablone. sinnvoller wäre es du hättest geschrieben: generell sind 99% der hiphopbeats im 4/4 takt zw. 70 und 120 bpm, und oftmals triolisch.
 
Original geschrieben von tight&unsigned

true words, so was gibt es auf der sonderschule eben nicht.
nach den vielen bösen schimpfwörtern in deiner PM kann ich dein schulisches niveau maximal der hauptschule zuordnen :)
hey, hartz IV ist doch was feines :)
 
danke an alle! ihr bestätigt eigentlich so ziemlich was ich schon vorher geschrieben habe.

Die Grundlage eines Rapbeats ist ein 4/4 Takt
mit einer Kick* auf jedem ungeraden, und einer Snare* auf jedem geraden Takt. einer Melodie die gesampelt* oder selbst eingespielt sein kann aus verschiedenen Sounds oder Instrumenten, und einer Bassline*. Aber Grundsätzlich gilt die Regel: alles was gefällt ist erlaubt. Die Drums, Melodien und Sounds werden nach belieben gepitcht*, mit Effekten versehen, geschnitten und arrangiert. Zum Schluss wird alles noch Abgemischt bis es für den Produzenten das perfekte Zusammenspiel ergibt. Wie auch im Rock oder Jazz haben sich durch diesen Freiraum verschiedene Untergenres gebildet, wie etwa Westcoastbeats die einen funkigen, synthisound mit einem sehr abgefederten Bass vereint. Im laufe der Zeit entwickelte sich das Produzieren durch den Fortschritt der Technik zu immer anderen ausgefeilteren und Styles* hin.

aber da sind halt nicht die gewünschte begriffe drinn hab das einfach mal so nach gefühl geschrieben vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich verbessern soll. wie gesagt bin kein beatbauer oder so.
 
Original geschrieben von tight&unsigned
aber da sind halt nicht die gewünschte begriffe drinn hab das einfach mal so nach gefühl geschrieben vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich verbessern soll. wie gesagt bin kein beatbauer oder so.
Wie hier schon gesagt worden ist: Mach dir doch erstmal klar, was die Begriffe bedeuten.
Alles was du geschrieben hast (außer vielleicht dem Samplen) passt auf jede Richtung der Popmusik der letzten 60 Jahre.
 
Original geschrieben von tight&unsigned
danke an alle! ihr bestätigt eigentlich so ziemlich was ich schon vorher geschrieben habe.

Die Grundlage eines Rapbeats ist ein 4/4 Takt
mit einer Kick* auf jedem ungeraden, und einer Snare* auf jedem geraden Takt. einer Melodie die gesampelt* oder selbst eingespielt sein kann aus verschiedenen Sounds oder Instrumenten, und einer Bassline*. Aber Grundsätzlich gilt die Regel: alles was gefällt ist erlaubt. Die Drums, Melodien und Sounds werden nach belieben gepitcht*, mit Effekten versehen, geschnitten und arrangiert. Zum Schluss wird alles noch Abgemischt bis es für den Produzenten das perfekte Zusammenspiel ergibt. Wie auch im Rock oder Jazz haben sich durch diesen Freiraum verschiedene Untergenres gebildet, wie etwa Westcoastbeats die einen funkigen, synthisound mit einem sehr abgefederten Bass vereint. Im laufe der Zeit entwickelte sich das Produzieren durch den Fortschritt der Technik zu immer anderen ausgefeilteren und Styles* hin.

aber da sind halt nicht die gewünschte begriffe drinn hab das einfach mal so nach gefühl geschrieben vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich verbessern soll. wie gesagt bin kein beatbauer oder so.

Guck dir lieber vorher nochmal an, was 'nen Takt ist, bevor du das so abgibst ;)
Und das Hiphop Beats immer im 4/4 Takt sind ist einfach falsch... Schreib da der Richtigkeit halber noch 'nen meistens vor.
 
Zurück
Oben Unten