Aufnahme rauscht......

T-Rok

auf Eis gelegt
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
1.075
wir haben uns das mic sennheiser mic e 835 vorerst ausgeliehen... ok alles angeschlossen blabla und dann aufnahme:

doch das problem ist das die aufnahme rauscht. auf dem linken kanal ist das rauschen sehr stark und auf dem rechten etwas schwäche. woran kann das liegen ???

ich schätze mal das rauschen liegt an meiner soudkarte. kann man da abhilfe schaffen oder muss eine neue soundkarte her ??? wäre das problem gelöst wenn man das mic mit nem preamp betreiben würde ?????

:confused:
 
wenn du das mic im moment am mic in betreibst (was ich vermute) dann bringt es sicher was es an nem preamp zu bertreiben und über den line-in aufzunehmen. die verarbeitung des line-ins ist bei consumer karten meist deutlich besser als die des mic-in

greetz iguana
 
ja, wir haben das mic am mic-in der soundkarte angeschlossen...

ist übrigens eine onboard soundkarte....
angenommen wir kaufen eine neue, welche würdet ihr empfehlen (so günstig wie nur möglich, hauptsache rauscht nicht)
 
Kauft euch eine Terratec EWX 24/96, die kostet mit 150€ nicht besonders viel und ist absolut brauchbar. Dennoch solltet ihr euch einen Mikrofonvorverstärker anschaffen.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Kauft euch eine Terratec EWX 24/96, die kostet mit 150€ nicht besonders viel und ist absolut brauchbar. Dennoch solltet ihr euch einen Mikrofonvorverstärker anschaffen.

gibts da keine billigere, die etwas taugt ???

preamp wollen wir sowieso kaufen, aber nochmal 150 € auszugeben ist dann doch zuviel....
 
referenz in der preisklasse aufjeden fall m-audio delta 2496

hoontech dsp 24 wenns günstiger sein soll, wobei man natürlich ein paar einbußen in punkto quali machen muss, is klar.

wenns wirklich ganz knapp im budget aussieht, geht noch ne creative audigy (2) ...zwar consumerkarte, nur 16bit aufnahme über line-in... aber dennoch kein schrott.


naja, an deiner stelle würd ich mir aber überlegen ob du grade an der stelle sparen willst, oder gleich was vernünftiges kaufst.. m-audio wie gesagt wäre erste wahl, IMHO
 
Bei Soundkarten sollte man eigentlich nicht sparen. Hol dir einfach eine von Terratec, des is ne gute Marke (ich hol mir z.B. die Terratec EWS88MT http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134882.html#fpix ) und hol dir des Behringer Eurorack UB502 (für 69€). Des isn kleines, günstiges Mischpult mit nem eingebauten Mic-Preamp. Verwende für Aufnahmen dann nur Xlr/Xlr Kabel und keine Xlr/Klinke, da dadurch auch einiges an Rauschen weggenommen wird.
 
ich hab die terratec ewx 24/96... müsste ich ausbauen und bei t-rok´s rechner einbauen....

das problem ist aber, dass die ewx nur chinch eingänge hat und unser mic kabel nur einen adapter von xlr auf klinkenstecker hat.

sollten wir nun einen adapter von klinke auf chinch nehmen oder geht´s auch über mixer ?? ich mein, ob das über mixer irgendwelche qualiverluste, rauschen etc. bringt ???

^^EDIT: es handelt sich dabei um einen billigen dj-mixer :D
 
Ein Klinke auf Chinch Adapter ist gar kein Problem. Die Preamps von DJ Mischpulten sind i.d.R. für die Tonne, da würde ich noch eher zu einem kleinen Behringer Pult greifen und die sind schon nicht schön.
 
Nehmt chinch und scheisst auf Adapter und holt euch richtige Kabel mit den richtigen Anschlüssen.
 
warum denn auf einen qualitativ eingeschränkten pre-amp eines billigen mischpults zurückreifen?

habt ihr denn weitere externe geräte wie sampler, synthies, fx, etc.?!
..selbst wenn... nen behringer is dennoch nix.
wenns unbedingt nen günstiger mischer sein soll, dann der yamaha hier
vorallem in punkto klanqualität und verarbeitung ist der dem behringer (glaubt mir, mit behringer wird man definitiv nicht glücklich) weeeeeiiiiiit überlegen...

ansonsten ist es doch viel vorteilhafter sich nen standalone preamp zu kaufen. wozu nen mischer wenn man sowieso nur nen mic anschließen will?
nen standalone preamp is aufjeden hochwertiger als die die in günstigen mischpulten verbaut sind.

m-audio audiobuddy

presonus tube

sind in dieser preisklasse wohl hervorzuheben... nach etwas günstigerem sollte man sich nicht umsehen wenn man noch einen gewissen qaulitätsanspruch hat, imho.
 
ey jiggen, warum betonst du denn immer das behringer nix is und man damit "nich glücklich" wird? ich hab bis jetzt keinen kauf bereut! der ultra-curvepro eq 8024 z.b. is auf jeden sehr fett für das geld und tut allemal seinen job (als EQ, spektrumanalyzer+levelmeter rms/peak etc f. ca. 200eur)! und viele features dabei, die man auch für jams/auftritte nutzen kann (im eq, in den etwas dickeren mischpulten etc.). die meisten produkte sind gut vor allem preis/leistung gesehen, kommt halt im endeffekt drauf an was man rausholt.. wenn man budget wie hulle hat, darf natürlich was edleres her! nur mal so am rande ;)..
 
ey bazzmasta dee.... du hier? :)


hm, also wenn du mit deinem digitalen equalizer zufrieden bist, okay... aber haste denn auch ne vergleichsmöglichkeit, um zu sehn wie jut das dingen DANN noch is? ;)

aber hey.. mischer sind aber auch wat anderes... also ich kenn viele die den kauf tatsächlich bereuen.. fängt bei kratzenden fadern an und hört bei komplett ausfallenden stereokanälen auf.
..soll nich heißen das solche mängeln vorkommen MÜSSEN, aber sie sind schonma vorgekommen :p

naja, muss im endeffekt jeder selbst wissen.. aber behringer is definitiv nicht für qualität bekannt. ...und im gegensatz zu dem yamaha teil is auch nix mehr mit preis/leistungsverhältnis.
 
Original geschrieben von Sbeady S. Biddy
ey bazzmasta dee.... du hier? :)

hm, also wenn du mit deinem digitalen equalizer zufrieden bist, okay... aber haste denn auch ne vergleichsmöglichkeit, um zu sehn wie jut das dingen DANN noch is? ;)

naja, muss im endeffekt jeder selbst wissen.. aber behringer is definitiv nicht für qualität bekannt. ...und im gegensatz zu dem yamaha teil is auch nix mehr mit preis/leistungsverhältnis.

yeah, auch am steezn hier mr. beatster ;).. also den EQ benutz ich nur als analyzer/rms-meter und so, nich zum EQ´n. dafür benutz ich eh nur software, is bequemer.. vergleichmöglichkeiten hatte ich noch keine, war seit ich ein bisschen durchblick hab nich mehr in nem "richtigen" studio.. (also @sheerin:) wegen behringer meinte ich nur, das das fürn anfang allemal ok is wie ihr schon sagtet preis/leistung-mässig gesehen.. erstmal ein paar jahre damit lernen und dann ausbauen und richtig auf die kagge.. is halt krass wie teuer vernünftige studio-hardware is :(..!
 
Zurück
Oben Unten