Aufnehmen: Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Sarariman


Wir machen das mit den Doubles anders:

Wir spielen einfach beide Spuren noch mal ab (also: Beat + Rap) und der MC doppelt das auf den Sound. Finde ich besser, als das irgendwo rauszuschneiden und drüberzulegen.

Das gibt Dir dann nämlich die Möglichkeit, bei den Doubles etwas zu variieren und so einen Effekt wie eine Zweitstimme zu machen.

P.S. Hier noch wichtige Grundregel:
MUND AUF! Viel zu viele Rapper nuscheln dermaßen durch die Zähne...

Vor allem haste beim Rauskopieren zwar den effekt das es lauter wird aber du hast immer noch eienn anderen sound als wenn du es nocheinmal drunter rappst !!!

Also ich kann empfehlen : Eine center Stimme , Einmal komplett backen (und diese spur dann deutlich leiser als die center spur ) dann zweimal nur die reime (adlips) und dann die eine spur auf links und die andere auf rechts legen !!! Die beiden dann auch deutlich leiser noch als die backing spur aber noch so laut das sie unterstützend wirken !
Zu guter letzt könnt ihr bei bedarf noch eine aktion spur anlegen bei der ihr die Zeilen und Reime durch effekte unterstützt ! Das heißt zb geflüster Ein schrei oder sonstiges !!!!
Diese spur dann so leise das mann sie nur unterschwellig hören kann !!!! Dann is alles perfekt !!!!

Für die hook sind effekte bzw Delays nihct so cool finde ich ! Deshalb gebe ich für hooks den tip einfach 5-8 mal die hook untereinander Rappen das macht nen wunderschönen eigenklang das ganze ein bisschen mastern und es is geil ;)
hoffe das reicht jetzt an Konstruktivität ! Bis denn Baske
 
Also ich machs so:

- Hauptspur rappen

- Nochmal komplett rappen als Doppel

dann Reime und spezielle Stellen die hervorgehoben werden sollen extra auf ner 2. Spur doppeln.

- Evtl. je nach Track noch eine 3. Doppelspur mit gleichem Inhalt wie die 2.

- dann als Abschluss eine wie ich sie nenne Effektspur, also Hintergrundgeräusche passend zum Text aufnehmen.

Komplett-Doppel ca. auf -8 dB, Reim-Doppel auf ca. -10 dB (variiert aber je nach Track und Beat)
 
Original geschrieben von Bankr
Also ich machs so:

- Hauptspur rappen

- Nochmal komplett rappen als Doppel

dann Reime und spezielle Stellen die hervorgehoben werden sollen extra auf ner 2. Spur doppeln.


Mach ich auch so!Kommt bei mir einfach viel mehr Druck und Fülle in die Stimme....
Wobei auch schon viele zu mir gesagt haben, ich soll das mit der zweiten Spur komplett lassen, würde mich mal interessieren wie andere hier das machen....
 
lass es nicht, das übt ungemein und sobald du´s richtig draufhast 1:1
perfekt übereinander zu rappen wird deine stimme ganz ganz sicher
interessanter und fülliger als mit einer spur
 
Original geschrieben von Rock4Seasons
lass es nicht, das übt ungemein und sobald du´s richtig draufhast 1:1
perfekt übereinander zu rappen wird deine stimme ganz ganz sicher
interessanter und fülliger als mit einer spur

Ok, falls du mal was hören willst: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=119848, ich bin der zweite Mc, also der mit dem etwas längeren part...

Das Problem ist, dass es, wenn ich bei mir zu Hause aufnehm, dann hin und wieder etwas unverständlich wird, nicht so klar...

Der Track oben ist bei meinem Crew-Kollegen im Keller aufgenommen, da ist es gut verständlich...

Ich bin allgemein auch der Meinung, dass die stimme auf jeden Fall interessanter rüberkommt und mit mehr Druck...
 
Original geschrieben von stylograph


Mach ich auch so!Kommt bei mir einfach viel mehr Druck und Fülle in die Stimme....
Wobei auch schon viele zu mir gesagt haben, ich soll das mit der zweiten Spur komplett lassen, würde mich mal interessieren wie andere hier das machen....

Also ich würd die 2te spur lassen hab ich auch mal gemacht aber das kam beschissen ach wenn man zu viele reime doppelt hört es sich komisch an...

interesannter ist wie krieg ich beim aufnehmen mehr druck in die stimme ohne das ich dopple ich glaube nicht das es so arg an der übung liegt sollte ich am Equilizer noch was rausholen oder die stimme noch etwas lauter als den beat machen oder einen filter benützen? Oder kann das sogar an der aukustik im Zimmer liegen? (ohne ein neues Mic oder soundkarte zu holen jetzt mal nur so ala wie kann ich noch so viel wie möglich aus dem alten wquip rausholen...) <---- Das ist eine Frage
 
Original geschrieben von Anubizz

interesannter ist wie krieg ich beim aufnehmen mehr druck in die stimme ohne das ich dopple ich glaube nicht das es so arg an der übung liegt sollte ich am Equilizer noch was rausholen oder die stimme noch etwas lauter als den beat machen oder einen filter benützen?

nein es liegt definitiv an der übung ...
 
Original geschrieben von back2life
nein es liegt definitiv an der übung ...

:rolleyes: Wie gut das du immer nebem mir stehst wenn ich recorde

Ich formuliers anders wie kann ich ohne doppeln mehr aus der Stimme rausholen
 
Original geschrieben von Anubizz


:rolleyes: Wie gut das du immer nebem mir stehst wenn ich recorde

Ich formuliers anders wie kann ich ohne doppeln mehr aus der Stimme rausholen

das geht nur durch übung, es gibt keine effekte die deine stimme druckvoller klingen lassen, es liegt nicht an der akkustik wenn du nich alles aus deiner stimme rausholst. ich sprech aus erfahrung und meins ernst.
 
Original geschrieben von back2life


das geht nur durch übung, es gibt keine effekte die deine stimme druckvoller klingen lassen, es liegt nicht an der akkustik wenn du nich alles aus deiner stimme rausholst. ich sprech aus erfahrung und meins ernst.

ja aber die stimme hört sich immer total dumpf an wie wenn ich den treble bis zum anschlag runterdreh ...
 
Das mit der Aussprache is kein Problem...mir fallen nur Scheißtexte ein!
 
Original geschrieben von back2life


das geht nur durch übung, es gibt keine effekte die deine stimme druckvoller klingen lassen, es liegt nicht an der akkustik wenn du nich alles aus deiner stimme rausholst. ich sprech aus erfahrung und meins ernst.


wie wäre es mit nem puncher, der holt schon einiges raus, wenn man den gut einsetzen kann hört sich das schon ein bisschen druckvoller an!!ach ja stell dein mic leiser, dann musst du automatisch lauter und mit mehr druck rappen, so ist das zuminderst bei mir!!
 
Mal eine ernstahfte Frage an Euch: Ich kenn Leute die können ihr Track so geiL aufnehmen das es sich voll verständlich anhört... Meine Frage wäre: Wie machen die das?? Kann mir das BITTE einer erklären?? Ich check es irgendwie nicht!! eS wäre NETT wenn ihr antworten würdet, ich freue mich auf eure antworten:rolleyes:
 
eine Frage noch: Mit welchem Programm nehmt ihr Eure Tracks/Beats auf?! Würde mich echt mal interessieren:)
 
Original geschrieben von ~SaajD~SaMaD~
Mal eine ernstahfte Frage an Euch: Ich kenn Leute die können ihr Track so geiL aufnehmen das es sich voll verständlich anhört... Meine Frage wäre: Wie machen die das?? Kann mir das BITTE einer erklären?? Ich check es irgendwie nicht!! eS wäre NETT wenn ihr antworten würdet, ich freue mich auf eure antworten:rolleyes:

probieren und erfahrung hilft da ungemein.
schau mal hier im forum nach, da wirste schon gut fündig. musst dir halt nur zeit nehmen!

--twoeleven--
 
Original geschrieben von -1-
adobe audition

Dir auch Danke für deine Antwort... und eine frage noch wo ladet ihr euch des Runter?! ich ba so ein Programm aber des ist derbe schlecht.....(oder es liegt an mir..):rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten