aufnehmen - wie geht'am besten

famerider

ist hier aktiv
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
275
also, ich kann mir das nicht so ganz aus den anderen threads zusammenbauen, da ich zum beispiel nicht so ganz den plan hab', was ein pre-amp ist, etc.

mein problem:
ich habe einen pc mit soundkarte onboard, ich habe ein mic (in ein paar tagen ein sm 58), ich habe ein reloop remix-2 kill mischpult, über das ich meinen pc mit meiner aiwa-anlage verbunden habe (, da da noch 2 plattenspieler mit dranhängen).

wie nehme ich innerhalb dieser möglichkeiten am besten auf, und welche kabel brauche ich dafür?

ich weiß, dass ich mir ne vernünftige soundkarte holen sollte, aber dafür fehlt mir momentan halt die kohle.

ich wär' für kompetente hilfe sehr dankbar
 
Easy

Die brauchst erstmal nen Programm auf Deinem Rechner, was Audiosignale recorden kann. Dazu nimmst Du Cool Edit 2 (Demoversion runterladen). Wenns Dir gefällt natürlich kaufen!!!!!!!!!!

Dann verbindest Du Dein Mixer mit den Line-In an Deinem PC (Klinke - Cinch Stecker). An Deinem Mixer hast Du also die TTs und die Anlage.
Das Mic am in den Mic-In. Der ist aber nicht sehr hochwertig bei On-Board Soundkarten. Also könntestDu auch in Deinen Mixer über den DJ Mic In gehen... Haste bessere Quali. Wenn Du aber Beat und Rap getrennt aufnehmen willst, dann solltest Du auch ins Mic in gehen... Es kann sein das das SM58 nur 6,5 mm Klinke hat. Dann brächtest Du nen Adabter auf Miniklinke...

In Cool Edit stellstDu dann über die Windows Aufnahmesteuerung alles ein..
Schon is fertig.
 
was sollst du denn da umstellen müssen?????gar nix musste umstellen----------->einfach recorden:D
 
geräte-> Eingänge-> Line In aktivieren...

Wenn du den LIne In schon aktiviert hast :
Links neben der Audispur den gewünschten Line IN wählen.

Gucken ob´s funzt, wenn ja rec. drücken

feddisch
 
unter eingängen kann ich nur "In 1 L" und "In 1 R" deaktivieren, und das gleiche ist es bei der audiospur.
ich hör auch alles durchs mic, nur das aufnehmen funzt nicht.

ich mein, da sind drei "löcher" In meiner soundkarte: eins fürs mic, eins für's lineout und eins fürs linein, seh ich das richtig so?
und ich hab jetzt das kabel, dass an meinem mischpult am rec-ausgang, neben dem lineout, sitzt, im linein meines pc's.
ist das alles richtig so?
und wenn ich das kabel bei meinem pc in den miceingang stecke, rauscht's wie im herbst im wald.
langsam bin ich echt überfordert....
 
Original geschrieben von famerider
unter eingängen kann ich nur "In 1 L" und "In 1 R" deaktivieren, und das gleiche ist es bei der audiospur.
ich hör auch alles durchs mic, nur das aufnehmen funzt nicht.

ich mein, da sind drei "löcher" In meiner soundkarte: eins fürs mic, eins für's lineout und eins fürs linein, seh ich das richtig so?
und ich hab jetzt das kabel, dass an meinem mischpult am rec-ausgang, neben dem lineout, sitzt, im linein meines pc's.
ist das alles richtig so?
und wenn ich das kabel bei meinem pc in den miceingang stecke, rauscht's wie im herbst im wald.
langsam bin ich echt überfordert....
also....
als erstes solltest du die beiden eingänge aktivieren. denn L+R = stereo. den mic eingang kannst du sowieso erstma vergessen, kannst du in win auch irgendwo ganz abstellen. dort wo du das tust, kontrollier ma ob der line in aktiviert ist und einen pegel anzeigt, wenn etwas über dein mischpult ins recout läuft. müsste eigentlich der fall sein.
dann in cubase eine audiospur erstellen, die entsprechenden eingänge auswählen und den kleinen knopf mit dem punkt drauf drücken, sodass er rot leuchtet. dann solltest auch eigenlich schon einen pegel haben und aufnehmen können.

wenns nicht klappt, liegts daran, dass ich nich mehr so klar denken kann oder an der verträglichkeit deiner soundkarte zu cubase.

viel spass, kane
 
ich hab's: ich musste unter der lautstärkeregelung statt mic den linein für die aufnahme einstellen.
aber es ist immer noch ne beschissene quali bei der aufnahme.
wenn ich ins mic spreche ohne aufzunehmen, ist die quali viel besser...
 
Zurück
Oben Unten