Azad im Interview - ONE

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
azadsavasindex.jpg
[/float] Am 29.März erscheint endlich das langerwartete Kollabo-Album "ONE" von den MC's, Producern und Labelchefs (Optik Records, Bozz Music) Kool Savas und Azad. Zeitgleich erscheint auch die erste Single "Monstershit". Der 13-Track starke Longplayer wurde unter anderem von Needlz, Kwame, L.E.S, Kool Savas, Azad, Sti und Martelli produziert. Wir unterhielten uns mit Azad über das "One"-Album und seine kommenden Projekte:


MZEE.com: Wann hattet ihr zum ersten mal die Idee gemeinsam ein Album aufzunehmen?
Azad: Ich glaube das war 1999. Da haben wir uns in Berlin kennengelernt und uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Der Funke ist eigentlich sofort übergesprungen und wir dachten "lass uns doch irgendwann mal was ganz Großes machen"! Klar, das war natürlich die anfängliche Euphorie, denn dann hatten wir beide wieder sehr viel Stress, er hatte sein Ding gemacht, seine Solo-Karriere vorangetrieben und ich natürlich meine. Aber schließlich kam irgendwann die Zeit und der richtige Moment, dann haben wir das gemeinsame Album in die Tat umgesetzt... viele jahre später.

MZEE.com: Das Album war ja lange angekündigt... wie lange habt ihr konkret dran gearbeitet?
Azad: Also wir haben ungefähr einen Monat lang Beats gesammelt und haben dann so ca. zwei bis drei Monate am Album gearbeitet.

MZEE.com: Ganz allgemein gefragt... was können die Leute vom "ONE"-Album erwarten?
Azad: Sehr stylischen Rap und vor allem Rap auf sehr hohem Level! Einfach neue Styles und neue Moves die es noch nicht gegeben hat. Wir haben einfach neue Moves ausgepackt und das reicht eigentlich schon. Den Rest werden die Leute dann schon hören, wenn sie das Album abchecken. Auf jeden Fall "High-Level-Rap".... "High-Tech-Shit"!

azadsavas1.jpg


MZEE.com: Die Beats kommen sowohl von US als auch deutschen Produzenten... war euch diese Mischung wichtig? Oder ist das einfach so gekommen?
Azad: Das ist eigentlich einfach so gekommen. Also wir hatten jetzt nicht gesagt wir wollen unser Album halb von den Amis und halb von den Deutschen produziert haben, das ist wie gesagt so gekommen. Wir haben versucht gute Beats zu picken und bei der Beatauswahl sehr kritisch zu sein, eben alles auf dem höchsten Level zu halten.

MZEE.com: Was mich gewundert hat ist, das kein Beat von Melbeatz drauf ist... Zufall?
Azad: Ja das war reiner Zufall... hat sich sich in dem Moment einfach nicht ergeben.

MZEE.com: Das Album enthält viele Battletracks... war das von vornerein eure Absicht?
Azad: Natürlich ist Savas ein MC der viele Battlerhymes hat, ich bin ein MC der viele Battlerhymes hat, und das kommt natürlich zum Vorschein auf dem Album, aber ich würde es trotzdem nicht als Battle-Album bezeichnen. Das Ding ist halt auch, wenn ich und Savas rappen, dann gibt es zwischen den Zeilen immer wieder was persönliches und Sachen die aus dem Leben gegriffen sind, das fliesst ja alles mit ein. Ein Battle-Track ist bei uns nicht gleich ein reiner Battletrack, ich mein natürlich gibt es Tracks auf denen wir nur battlen, aber in den meisten Fällen fliesst da bei uns eben noch mehr als das "Battlen" an sich rein. Deswegen würde ich es jetzt nicht so direkt als Battle-Album bezeichnen, aber es ist schon ein sehr energiegeladenes Album, das überwiegend nach vorne geht.

MZEE.com: Wieso habt ihr gerade "Monstershit" als ersten Single gekommen?
Azad: Weil der Beat einfach unfassbar Bombe ist, weil der Rap Bombe ist, weil der Song Bombe ist und wir gesagt haben "boah das ist das was ich so als Fan erwarten würde wenn ich mich schon seit zwei Jahren auf Savas und Azad freue... ich in meinem Wohnzimmer sitze und mein Fernseher explodiert weil Monstershit läuft"...

azadsavas3.jpg


MZEE.com: Wer hatte die Idee zum Track "Tollwut"? Da benutzt ihr ja fast ausschließlich Tiervergleiche und Metaphern...
Azad: Ja genau... das war ein Track den wir von vornerein geplant hatten. "Tollwut" ist eben ein Konzeptsong, in dem wir battlen, allerdings wie du schon sagtest, nur in Tier-Metaphern. Also die Idee kam von Savas, er hatte sie ausgesprochen und ich hatte die Idee auch schon vorher gehabt, aber jetzt nicht für "ONE", sondern für was anderes. Ja und da haben wir eben sofort gesagt "das machen wir"! Savas ist sowieso ein Tierfreak und ich mag Tiere auch sehr gerne und deswegen lag das ganze ja auf der Hand.

MZEE.com: "Was sind das für Schmerzen" ist wohl der persönlichste Track des Albums, war es wichtig für euch so ein Track mit Xavier Naidoo in der Hook auf dem Album zu haben?
Azad: Also wir sind beide natürlich Fans von Xavier und sehr begeistert von seiner Musik, da liegt das natürlich nahe, wenn man Fan von jemanden ist das irgendwann in die Wege zu leiten und gemeinsam einen Track zu machen. Xavier mag unsere Sachen zum Glück auch und meinte immer, dass er noch zwei Rapper auf seiner Liste hatte, mit denen er noch unbedingt was machen möchte... und das waren wir beide. Wir sind natürlich sehr glücklich und stolz mit so einem großen und talentierten Künstler zusammen zu arbeiten.

MZEE.com: Würdet ihr behaupten, dass das Album deutschen Rap auf eine neue Stufe stellt und die Messlatte höher setzt?
Azad: Definitiv! Da bin ich mir sicher. Also ich kenn ja alle Alben die so rausgekommen und ich sehe nichts was sich in der Nähe aufhält oder was auf ähnlichem Level ist, was Rap-Styles und -Technik betrifft.

azadsavas2.jpg


MZEE.com: Werdet ihr gemeinsam auf Tour gehen? Ist da bereits was geplant?
Azad: Nein es ist noch nichts geplant, aber das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen... wir sind da noch am diskutieren.

MZEE.com: Was sind die nächsten Projekte von deinem Label Bozz Music?
Azad: Bozz Music wird sehr stolz sein in diesem Jahr das Debüt-Album von Jonesmann releasen zu dürfen, das zweite Mixtape von Jeyz namens "J.E.Y.Z." (Anm. der Red.: VÖ: 18.04.2005) und natürlich mein viertes Solo-Album. Das wird in diesem Jahr wohl gegen August erscheinen. Das sind so die drei Haupt-Releases in diesem Jahr, neben dem "ONE"-Album, also da liegt auf jeden Fall unser Fokus.

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzte Worte an die User von MZEE.com?
Azad: Viel Spass mit dem "ONE"-Album... ich hoffe es gefällt euch und ich hoffe das alle mit der Arbeit zufrieden sind, die wir mit BOZZ Music leisten. Ich hoffe einfach die Leute haben Spass mit den Sachen die wir raushauen und natürlich Danke an alle Fans und deren Support!

MZEE.com: Danke für das Interview. Viel Erfolg mit eurem Album! (pb)


azadsavasalbum.jpg

Album out: 29.03.05
Jetzt bestellen

azadsavassingle.jpg

Single out: 29.03.05
Jetzt bestellen


Ab dem 22.März könnt ihr hier bei MZEE.com exklusiv in das Album reinhören - vom 22.03. bis 24.03 gehen täglich zwei Preview-Tracks online. Desweiteren ertwartet euch am 24.03 ein Studioreport zu "One" - exklusiv nur bei uns!


Tracklist "Kool Savas & Azad - ONE":

01. Intro (produced by L.E.S.)
02. Monstershit (produced by Monroe)
03. All 4 ONE (produced by L.E.S.)
04. Banana 2 (produced by STI)
05. Tollwut (produced by Azad)
06. No, No, No (produced by Needlz)
07. Bis Ihr nicht mehr könnt (produced by Kwamé)
08. Guck my man (produced by Monroe)
09. Ich bin Rap (produced by Sholar)
10. Alles was geht (produced by Savas)
11. War (produced by Azad)
12. Panik (Skit)
13. Was hab ich Dir angetan (feat. Xavier Naidoo) (produced by Martelli)
14. Monstershit (Remix)



Video:
Kool Savas & Azad - Monstershit: real-lo | real-hi


Mzee-Shop:
Platten und Merchandize zu Kool Savas
Platten und Merchandize zu Azad


Links:
www.koolsavas-azad.de
www.optikrecords.de
www.bozz-music.de
 
klasse aktion mit den preview tracks und dem studioreport. freu mich schon drauf... und nettes interview
 
das album wird auf jeden ein burner....
monstershit liebe ich....
so wie er im interview meint das ist rap und style der nach vorne geht...:)
so solls sein...
!!! SAVAS RULEZZZ !!!
 
hab ma monstershit im fernsehen gesehen und muss sagen das is das schlechteste was ich je von denen (ansich nicht schlechten)mc´s gehört hab ! das azad jetzt auch so ne komische stimme macht wie savas is schrecklich ....werde es mir trotzdem ma anhören kann ja nur besser werden !
 
Hab grad Monsterhit gehört..

Wie rappt denn Azad?:D:cool:

Gefällt mir aber auf jeden Fall...

Deutsch-Rap braucht wieder einen Klassiker!
It´s up 2 ONE!
 
Also Monstershit ist scho ein dickes Ding !
Azads Style in dem Track gefält mir , schön aggresiv :)
ALso das One-Album wird mich vielleicht enttäuschen da die SIngle schon so Bombe ist das sie kaum zu übertreffen ist....
aber ich lass mich da mal überaschen;)
 
Ich versteh das nicht jetzt tun sich alle zusammen, aber was ist jetzt mit bushido der war doch gut mit azad und jetzt macht azad was mit savas und bushido mit eko ich kapier das nicht. bin mal gespannt ob azad und bushido jetzt auch noch einen beef anfangen. peace
 
Gangsta Lady hat den vollen Durchblick ^^

Monstershit is nicht so mein fall, aber die Rest vom Album wird sicherlich besser
 
****, das album ist der burner schlechthin, nach langer zeit von pseudo ghetto aggra rap endlich wieder ein deutsches rap album mit feeten beatz und high tech lyrics....ich freu mich wie ein kleines kind wenns schneit

A-Z-A-D feat. S-A-V boom!!!
 
ich glaub nich dass sie den besten tag toppen koennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Trotzdem wirds ne bombe!!!!!!
 
S könnten mehr tracks drauf sein nach so langer wartezeit!! Bööööser Shit f***t euer Genick, FRANKFURT,Berlin- opticalbozzRapDreamteam - die Rappen,andere Fliehn,der Rap is zu surpreme....
ya´ll know whatta mean
 
Original geschrieben von Migge
****, das album ist der burner schlechthin, nach langer zeit von pseudo ghetto aggra rap endlich wieder ein deutsches rap album mit feeten beatz und high tech lyrics....ich freu mich wie ein kleines kind wenns schneit

A-Z-A-D feat. S-A-V boom!!!

word
 
Zurück
Oben Unten