Bars.-Takte-REGELN!!

TaiN

am Start
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
18
Hy, wollte mal fragen wie andere das sehn, findet ihr es wichtig beim rappen auf takte und bars und dem ganzen aufbau zu achten , kenne mich mit sowas denke ich eher garnicht aus, aber ich denke es ist doch eher so das es Burnen soll und nicht das ich REgln oder maßstäben folgen sollte!??
Beimm mullern seh ich das ebenso, klar sollen Balken etc. helfen für nen ordentlichen anfang,proportionen einhalten.., Allerdings ist nicht das Endprodukt das ertstreben ,nicht der Weg..?!:rolleyes:
Würde mich freuen ernsthafte Meinungen dazu zu Hören.
Peace TaiN
 
Also, wenn du n'Song machen willst, dann musst du dich schon an verschiedene Regeln halten. Ansonsten würde ich dir Freestyle empfehlen, da kannst du machen was du willst.....Popcorn? Ja, ist ja schon fast 11 Uhr morgens:)
 
Ich versteh dein problem nicht ganz...was ist mullern? Nie gehört...
 
Was genau meinst du mit Regeln ?
Man muss gewisse Sachen einhalten, damit das Endprodukt gut klingt ! Du kannst nich 30 Wörter in einen Takt quetschen oder auch beim Beats machen gilt das Gleiche ! Wenn du ein Sample benutzt kannst du die Drums nicht einfach drauflegen und gut, sondern musst die Drums dem Sample anpassen !
Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will ! :)
 
ja man zeig mir mal ein mc de rnicht auf den takt achtet ausser taktloss
ich meine das ist ja wohl sehr wichtig da kann es noch so burnen oder tight sein wenn der rap nicht auf dne takt kommt bringt es gar nix...
 
Original geschrieben von mcmike
ja man zeig mir mal ein mc de rnicht auf den takt achtet ausser taktloss
ich meine das ist ja wohl sehr wichtig da kann es noch so burnen oder tight sein wenn der rap nicht auf dne takt kommt bringt es gar nix...

Ja das Problem ist, dass es ja nicht burnt wenn der Flow nicht vorhanden ist, da der MC nicht im Takt rappt ! Das klingt nur scheisse und kann nich burnen !
 
man braucht eben gewissens handwerkszeug; in der musik, in der malerei und sonstwo.
erstmal wiessen wie und dann nach seinen fähigkeiten ausnutzen
 
Original geschrieben von Bankr
Ich versteh dein problem nicht ganz...was ist mullern? Nie gehört...

ich auch nicht, aber mullern kenne ich aus'm Writing. also anstatt gehen wir malen oder gehen wir was rocken, sogste gehen wir mullern ;)

aber fuXx' hat schon recht mit seinen aussagen

--twoeleven--
 
auf jeden takt kommt eine zeile

man schreibt immer 4 zeiler

so kommt man auf ide kombinationen 16 und 8 part und hook

das is natürlich nur ein grundprinzip im endefekt kann man machen was man will solang es gut klingt

wichtig is das man mit worten die kicks oder snares triefft

ich finde sogar bei gefühlvolleren track kann das sogar ganz gut kommen wennn man sich nich ganz an das lein auf bar prinzip hält

jeder der mit dem texteschreiben anfängt sollte sich erstmal nich an irrgendein prinzip halten sondern erstmal daran arbeiten das er auch ideen und gedanken in einen text umsetzen kann

also erstmal sowas wie geschichten schreiben und dabei noch reimen

wenn man so almällich ne geschichte transportieren kann
sollte man versuchen das lein auf bar prinzip zu fahren

wenn man das dan mit simplen reime drauf hat
sollte man anfangen das ganze mit reimem voll zu packen
erstmal doppelreime(Ab/Ab)

und dann halt immer komplizierter
ab/ab
ac/ac
abcd/
abcd/
aacb/
eecb/
ab/ab/c
ef/ef/c

und was einem noch so in die rübe kommt
wichtig is jemehr reime desto besser muss der flow sein und die betonung damit die reime nicht untergehen

zb bei sowas
abac
ebec

da e und a schnell aufeinanderfolgen inerhalb der lein geht der be reim der sich ya über zwei leinz ersträkt komplet unter wenn mann ihn nich ordentlich betont
 
Hmmm das vertsehe ich:D
Danke für eure antworten, hilft mir andere Sichten zu verstehn:)
ps:mullern=malen^^
Peace TaiN
 
ich denke das die texte,zumindest für mich ,okay sind, aber ordnung ist da garnicht drinne, also werde ich es mal mit deinem schemata versuchen!
wenns okay ist mail ich dir per pm mal ein vorher nachher ding?
Könntest das bestimmt gut beurteilen;)
Nicht die Qualität sondern ob das mit dem shema okay wirkt!?
peace TaiN
 
Original geschrieben von TaiN
ich denke das die texte,zumindest für mich ,okay sind, aber ordnung ist da garnicht drinne, also werde ich es mal mit deinem schemata versuchen!
wenns okay ist mail ich dir per pm mal ein vorher nachher ding?
Könntest das bestimmt gut beurteilen;)
Nicht die Qualität sondern ob das mit dem shema okay wirkt!?
peace TaiN

ya klar kannste machen
 
wenn wir schon dabei sind...

kann mir einer bitte ne genaue deffinition für "bar" geben?wasn das genau?wo is der unterschied zwischen nem takt oder so...?

klingt vielleicht komisch,aber ich würd das gern ma wissen :/

danke für ne antwort haut rein
 
eine bar sind 4 mal 1/4
und 4 mal 1/4 sind ein takt

is nur ne begriefs sache ob man nur vers part oder strofe sagt alles nur ne begreifs sache
 
man braucht nur regeln wenn man so wie jemand anders klingen will ;)
für anfänger is es wichtig regeln zu lernen damit man weiss wie was man tun muss um auf eine bestimmte weisse zu klingen...
wenn man nicht weiss was es für möglichkeiten gibt, was für vor- nachteile die ham und wie man diese nutzt kommt man nur durch glück voran.
wenn man forgeschrittener ist dann geht es daran alle regeln wos nur geht zu brechen! wie beim gitarre spielen wenn man einfach wild disharmonisch spielt klingt es madig wenn man das bewusst macht isses hammer!
 
Also ich finde man sollte sich beim Text schreiben schon Zeit lassen, ich leg großen wert drauf, dass jedes wort sitzt,
Reime auf die Snare, natürlich schränkt ein strenges Schema den MC in gewisser Maßen ein, da man flowmäßig nur begrenzt variieren kann, aber die Sätze müssen schon in die Takte zwischen Kick und Snare passen,
Was ich gern mach: Beat an, Licht aus und Zeile für Zeile den text aufbauen und vor sich hin mitrappen, dann geht man sicher dass es dann auch passt, was 100%ig auch fürs Endresultat von Vorteil ist
 
Zurück
Oben Unten