Baumbrennt Dortmund ⭐⭐ NURI DER BVB! (4-1-1)

Holt der BVB den FIFA Club World Cup 2025 (€100M) und wird endlich Weltmeister?

  • Ja, es ist endlich soweit, du hast es so prophezeit, es wird so kommen - weil du eine Hexe bist, JD

    Stimmen: 18 78,3%
  • Was nein

    Stimmen: 5 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Die Aufstellung kam mir auch ein bisschen komisch vor und da liegt vermutlich auch ein bisschen der Hund begraben. Dennoch bleibe ich immer noch dabei, dass das Spiel mindestens zu 70% durch die individuellen Fehler durch Kobel (kann jedem passieren kein Vorwurf) und Adeyemi (was wirklich ein richtig dämlicher Hackenpass war) entschieden wurde. Ich würde vielleicht bei Terzic zurzeit noch eine anderen Aspekt mit einfließen lassen und zwar die Trauer um seinen Vater, so dass verständlicherweise der Kopf nicht zu 100% beim Fußball ist. Ich finde sowas sollte auch berücksichtigt werden, auch wenn ich ihm dennoch zutraue seinen Job weiterhin mit dem selbe Eifer zu verfolgen. Einfach wird es trotzdem nicht sein.



Malen und Adeyemi enttäuschen mich zurzeit, aber die letzten Jahre haben irgendwie gezeigt, dass das Kernproblem nicht bei einzelnen Spielern liegt. Wir hatten Tuchel, Favre, Bosz sowie Rose und bei ausnahmslos jedem Trainer hat unsere Mannschaft immer wieder so Spiele dabei gehabt wo man einfach nicht verstanden hat, was gerade in deren Köpfen los ist. Bei Tuchel lief es noch am besten und da war es weniger, wobei ich da immer noch an Liverpool denken muss, wo wir klar in die nächste Runde hätten einziehen müssen. Man hatte ja nie das Gefühl Dortmund kann das nicht, sondern das wir es uns immer wieder selber schwer machen und keine Konstanz zeigen. Zugegeben waren in der Tuchel Ära immer noch viele Spieler aus der Klopp Zeit dabei.

Irgendwas muss doch da grundsätzlich nicht richtig laufen bzw. irgendwas an der Einstellung sein warum das immer wieder passiert. Vom Spielermaterial her konnten wir in den letzten Jahren auf mehr individuelle Qualität zurückgreifen als noch bei Klopp. Damals haben wir aber als Mannschaft super funktioniert. Warum ist uns diese Konstanz nicht mehr gelungen?

Sorry für den TuRo.


Das sich nie jemand an Tuchels zweite Saison erinnert verwundert mich. 64P (5 weniger als Rose also) und so geniale Hirnfürze wie Ramos als LA. Ohne Ous und Auba wären es sogar bedeutend weniger gewesen.

Das grundlegende Problem ist doch viel eher das man irgendwann den Fokus verloren hat und seit Jahren keine fussballerische Identität. Ich meine wofür steht BVB Fussball?

Unter Klopp war halt ganz klar dieser Gegenpressingfokus, dann halt Tuchel mit Juego de Posicion, Bosz nach Cruyffscher Schule und dann Favre mit seinem ultradefensiven Ballbesitzspiel, dann Rose mit steil-klatsch nach RB Schule. Dementsprechend hat man dann irgendwie technisch hochbegabte wie Guerreiro und Dahoud in der Mannschaft und auf der anderen Seite reine Leichtathleten wie Schulz, Can ("""Mentalitätsspieler""") und Meunier. Der Kader ist ja irgendwie nach den Vorstellungen von drei total verschiedenen Trainern zusammengestellt.Deswegen ist der Trainer auch die wichtigste Personalie im Verein. Da muss Konstanz rein.

Führt dann auch dazu das man die hochkarätigen Abgänge nie durch ähnliche Spielertypen ersetzt hat. Da wird dann ein kreativer Dribbler wie Sancho durch einen extrem abschlussorientierten Spieler wie Malen ersetzt. Adeyemi ähnlich.

Ich kann diese Mentalitätsscheisse auch nicht mehr hören. """Mentalität""" hat die Mannschaft, was auch immer das sein soll. Sonst holst du ein 0:2 gg Bayern nicht auf. Aber die haben einfach viel zu wenig Automatismen drin. Hast ja selbst Klopp erwähnt - da war es oft gefühlt egal wer spielt, weil jeder Spieler zu jeder Minute genau wusste was der Plan ist und dann hat sogar ein Kirch mal Real rund gespielt. Dieses Jahr halt leider nur zwei Wochen Vorbereitung im Sommer und zig Verletzte + der Premiumtransfer fällt leider langfristig aus + geisteskranker Spielplan. Da kann auch nicht alles sitzen.

Wenn die in Europa überwintern und man relativ komfortabel CL Quali schafft bin ich auch fein damit. Aber nächste Saison möchte ich dann ein bisschen mehr sehen.
 
Glaub solange da Watzke, Kehl und Sammer was zu sagen haben wird das nix. Da werden die eigentlichen Probleme des Kaders und der Transferpolitik nicht erkannt und alles aufs Thema Mentalität geschoben. Terzic ist ja im Endeffekt die Konsequenz davon, dass weiche Faktoren wie Identifikation, Motivationskünste und Mentalität so hoch bewertet werden. Darin hat Terzic dann auch seine Stärken, ansonsten ist er imo aber der inhaltlich schwächste BVB Trainer seit der Zeit vor Klopp und kommt teilweise schon sehr naiv und ideenlos daher. Siehe auch das Spielsystem, dass ihm für diese Saison vorschwebt. Man hat sich da stark von seiner ersten Amtszeit blenden lassen, in der er von den weltklasse spielenden Sancho und Haaland getragen wurde.

Aber im Endeffekt wird es auch jeder andere Trainer schwer hier haben, solange der Kader so heterogen zusammengesetzt ist und die einzelnen Teile überhaupt nicht zusammenpassen. Nen funktionales Konzept hier wieder ne Identität zu entwickeln wäre schon was. Aber mit der aktuellen Vereinsführung glaub ich da nicht so recht dran.
 
Euch ist schon klar dass wir noch Meister werden und ich dann jeden eurer Beiträge zitieren werde :emoji_ghost:
 
Das sich nie jemand an Tuchels zweite Saison erinnert verwundert mich. 64P (5 weniger als Rose also) und so geniale Hirnfürze wie Ramos als LA. Ohne Ous und Auba wären es sogar bedeutend weniger gewesen.

Das grundlegende Problem ist doch viel eher das man irgendwann den Fokus verloren hat und seit Jahren keine fussballerische Identität. Ich meine wofür steht BVB Fussball?

Unter Klopp war halt ganz klar dieser Gegenpressingfokus, dann halt Tuchel mit Juego de Posicion, Bosz nach Cruyffscher Schule und dann Favre mit seinem ultradefensiven Ballbesitzspiel, dann Rose mit steil-klatsch nach RB Schule. Dementsprechend hat man dann irgendwie technisch hochbegabte wie Guerreiro und Dahoud in der Mannschaft und auf der anderen Seite reine Leichtathleten wie Schulz, Can ("""Mentalitätsspieler""") und Meunier. Der Kader ist ja irgendwie nach den Vorstellungen von drei total verschiedenen Trainern zusammengestellt.Deswegen ist der Trainer auch die wichtigste Personalie im Verein. Da muss Konstanz rein.

Führt dann auch dazu das man die hochkarätigen Abgänge nie durch ähnliche Spielertypen ersetzt hat. Da wird dann ein kreativer Dribbler wie Sancho durch einen extrem abschlussorientierten Spieler wie Malen ersetzt. Adeyemi ähnlich.

Ich kann diese Mentalitätsscheisse auch nicht mehr hören. """Mentalität""" hat die Mannschaft, was auch immer das sein soll. Sonst holst du ein 0:2 gg Bayern nicht auf. Aber die haben einfach viel zu wenig Automatismen drin. Hast ja selbst Klopp erwähnt - da war es oft gefühlt egal wer spielt, weil jeder Spieler zu jeder Minute genau wusste was der Plan ist und dann hat sogar ein Kirch mal Real rund gespielt. Dieses Jahr halt leider nur zwei Wochen Vorbereitung im Sommer und zig Verletzte + der Premiumtransfer fällt leider langfristig aus + geisteskranker Spielplan. Da kann auch nicht alles sitzen.

Wenn die in Europa überwintern und man relativ komfortabel CL Quali schafft bin ich auch fein damit. Aber nächste Saison möchte ich dann ein bisschen mehr sehen.

Man kann aber nicht Tuchels zweite Saison erwähnen ohne Pokalsieg und Bombenanschlag zu nennen. Bin mir sicher wir hätten Monaco damals gepackt, wenn das nicht gewesen wäre. Dann hätte man mal wieder im Halbfinale gestanden (naja hätte hätte Fahrradkette). Champions League Quali hat man trotzdem gepackt, auch wenn der Abstand zu Platz 1 natürlich groß war. Im Prinzip alles das was du im letzten Satz erwähnst hat man dort erreicht. Tuchel hatte zudem auch drei sehr hochkarätige Abgänge in der Saison.

Das wir keine richtige Identität haben ist leider wahr. Bei den ganzen Trainertypen halt auch keine Überraschung, dass der Spielstil jeweils unterschiedlich war. Man hat es dennoch immer geschafft Spiele zu zeigen, in der deutlich wurde dass das funktioniert. Was ich meine ist ja dann diese Inkonstanz, die wir dann zeigen. Da haste dann eine Phase wo man ordentliche Ergebnisse einfährt und dann kommt FC Buxtehude und wir knicken ein wie ne Kreisklassenmannschaft. Dazu kommen dann diese Two Face Spiele, wo die in Halbzeit 1 alles zersägst und dann in Halbzeit 2 schon wieder einknickst oder eben umgekehrt wie damals gegen Paderborn das 3:3 :emoji_face_palm:

Ich gebe dir absolut recht, was die Konstanz auf der Trainerposition betrifft. Hoffen wir mal, dass Terzic Zeit bekommt und sich daraus mal wieder mehr entwickeln kann.

Es ist auch nicht alles schlecht gewesen. Internationales Business ist jedes Jahr so gut wie sicher und welche Mannschaft außer Bayern hat denn mehr als einmal den DFB Pokal die letzten 10 Jahre gewonnen?

eleven-elevensports.gif
 
drei jahre lang haben sich alle aufgeregt, dass die medien bei jeder kleinen bvb-krise die motivationskarte spielen und jetzt macht es sogar der eigene trainer. na endlich.

wie uninspiriert die problemanalyse da immer ausfällt.
 
Ich weiß nicht wo euer Problem ist - er und Kehl haben die taktischen Mängel doch klar benannt. Aber die Mannschaft muss es auch umsetzen. Es gibt ja klare fussballerische Prinzipen wie zB das ich mich nach dem ich einen Pass gespielt habe, mich weiter bewege in einen freien Raum um mich anzubieten und da gibt es manche Spieler (Guerreiro bspw) die machen das einfach nicht. Terzic sagt denen ja nicht "bleibt stehen, bewegt euch nicht, hinterlauft auch nicht".

Kehl führt btw auch wieder stark leistungsbezogene Verträge ein, was ich gut finde. Susi ist und bleibt Legende, aber er hat echt ein paar Baustellen hinterlassen die noch 2-3 Transferperioden sehr hinderlich sein werden bzgl der Entwicklung der Mannschaft. Einfach mal bedenken, dass alleine Can, Meunier und Schulz jährlich um die 20 Mio Gehaltsvolumen blocken.
 
Kehl führt btw auch wieder stark leistungsbezogene Verträge ein, was ich gut finde. Susi ist und bleibt Legende, aber er hat echt ein paar Baustellen hinterlassen die noch 2-3 Transferperioden sehr hinderlich sein werden bzgl der Entwicklung der Mannschaft. Einfach mal bedenken, dass alleine Can, Meunier und Schulz jährlich um die 20 Mio Gehaltsvolumen blocken.
1666255641364.png
 
Ich weiß nicht wo euer Problem ist - er und Kehl haben die taktischen Mängel doch klar benannt. Aber die Mannschaft muss es auch umsetzen. Es gibt ja klare fussballerische Prinzipen wie zB das ich mich nach dem ich einen Pass gespielt habe, mich weiter bewege in einen freien Raum um mich anzubieten und da gibt es manche Spieler (Guerreiro bspw) die machen das einfach nicht. Terzic sagt denen ja nicht "bleibt stehen, bewegt euch nicht, hinterlauft auch nicht".

Kehl führt btw auch wieder stark leistungsbezogene Verträge ein, was ich gut finde. Susi ist und bleibt Legende, aber er hat echt ein paar Baustellen hinterlassen die noch 2-3 Transferperioden sehr hinderlich sein werden bzgl der Entwicklung der Mannschaft. Einfach mal bedenken, dass alleine Can, Meunier und Schulz jährlich um die 20 Mio Gehaltsvolumen blocken.
Sorry aber wir haben in dieser Saison noch nicht 1 wirklich gutes Spiel gemacht. Die spielerische Entwicklung ist inzwischen sogar rückläufig und man wurde gestern phasenweise von einem 2. Ligisten dominiert. Dass das alles an der fehlenden intrinsischen Motivation liegen soll, die taktischen Anweisungen umzusetzen kann ich nicht glauben. Viel eher glaube ich bzw. ich bin mir sicher, dass die taktischen Anweisungen faul sind. Diese permanenten Probleme sein Spiel durchzubringen und dann unter Druck zu geraten, sind für mich ziemlich klare Symptome dafür, dass das taktische Korsett in sich nicht stimmig ist.

Dazu werden Spieler völlig entgegen ihrer Fähigkeiten eingesetzt: Modeste ist kein Wandspieler, Adeyemi und Malen sind keine Vorbereiter bzw. Kreativspieler, eine Mittelfeldkombi aus Can und Özcan kann sicher kein dominantes Offensivspiel aufziehen, etc. Es wird ein völlig übertriebener Fokus auf Abschlussspieler gesetzt und man vergisst dabei völlig wo denn die kreativen Impulse herkommen sollen. Wir tauschen hier Jahr für Jahr die halbe Mannschaft aus und jagen von Umbruch zu Umbruch aber das Problem der fehlenden Mentalität im Kader hat man trotzdem nicht beheben können? Nein, das Problem liegt seit jeher in der Vereinsführung die keinen homogenen Kader zusammengestellt bekommt, wo die Einzelteile zusammenpassen und sich auch mal Synergien entwickeln können.

Dazu kommt dann der schwächste Trainer der letzten 15 Jahre, der es nicht schafft einen auch nur ansatzweise funktionalen Plan zu entwickeln. Stattdessen bläst er ins selbe Horn wie die sportliche Führung und redet nur von fehlender Mentalität. Das lässt mich dann ziemlich ratlos zurück, weil es zeigt wie oberflächlich und planlos der Verein hier agiert und stimmt mich auch sehr pessimistisch für die Zukunft.
 
Super league bei zeitgleichem ausstieg aus den nationalen ligen wäre geil
Dann endlich Meister kampf gladbach gegen Preußen münster
 
Zurück
Oben Unten