Baumbrennt Dortmund ⭐⭐ NURI DER BVB! (6-1-1) Europameisterschaftstabellenführer

Holt der BVB den FIFA Club World Cup 2025 (€100M) und wird endlich Weltmeister?

  • Ja, es ist endlich soweit, du hast es so prophezeit, es wird so kommen - weil du eine Hexe bist, JD

    Stimmen: 21 80,8%
  • Was nein

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
versteh nicht wie man zu denen wechseln kann wenn man sich es aussuchen kann

Der wechselt zu Man City, aktuell eine der Top 3 Mannschaften auf der Welt. Ist jetzt kein Newcastle oder so.

Den Deal konnte sich auch sonst keiner leisten bis auf Real (die sich die Kohle sparen wegen Mbappe und Benz in Form seines Lebens) und PSG (die wahrscheinlich sportlich unattraktiv waren für ihn).

Transfer macht von allen Seiten Sinn und vllt ist er ja dann auch das fehlende Puzzleteil zum CL Sieg von City
 
der ein oder andere PL Club hätte ihn sicher auch bezahlen können, aber von den aktuell wirklich relevanten teams in europa kommt eben nur city aus england.

finde auch nicht, dass die ak n fehler war. aber dass die bei nur 75 mio euro lag, finde ich bemerkenswert. das kostete kdb auch, aber schon vor 7 jahren.
 
ich weiß dass liverpool niemals das gehalt gezahlt hätte aber ich find die sind als cl-finalist und meisterschaftskandidat scho ein relevantes englisches team in europa

ak lag sogar nur bei 60 mio euro schlapplach (e. bei tm stand heute nachmittag was von 60 mio, wieder mal wurde mein vertrauen missbraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß dass liverpool niemals das gehalt gezahlt hätte aber ich find die sind als cl-finalist und meisterschaftskandidat scho ein relevantes englisches team in europa

ak lag sogar nur bei 60 mio euro schlapplach

60 Mio Pfund.

Klopp hat gesagt das die Zahlen absoluter Wahnsinn sind und neue Maßstäbe setzen, bei Liverpool ist man schon auf Wirtschaftlichkeit bedacht.
 
hat man doch jetzt schon tausend mal gehabt, dann kommen solche spieler nicht... das ist ja eigentlich unser einziges trumpf. Entwicklungsfähige Spieler die aber mit großer Wahrscheinlichkeit zu gut für uns sind, kommen trotzdem weil sie sich prima entwickeln können. Sie könnten aber auch überall anders hingehen... Bellingham, Haaland usw würden ohne Zugeständnisse nicht bei uns landen denke ich.

BVB hat seit Götze keinem Spieler mehr AK gewährt und ist damit ganz gut gefahren.
finde auch nicht, dass die ak n fehler war. aber dass die bei nur 75 mio euro lag, finde ich bemerkenswert. das kostete kdb auch, aber schon vor 7 jahren.
Dreistellig hätte es schon sein dürfen. Plus halt nicht ewig lang zu ziehen.

Falls man mal wieder irgendwann einem Spieler eine AK genehmigt muss die einfach exorbitant hoch sein und bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu bedienen sein (30.04 sowas halt) .

Find man muss den BVB jetzt auch nicht kleiner reden als er ist, es werden gute Gehälter gezahlt und mitunter wird auch mal geiler Fußball gespielt plus CL ist quasi auch immer safe. Dazu halt noch Einsatzzeiten für mitunter sehr junge Spieler auf relativ großer Bühne.

Wie man bei Sancho oder auch Pulisic gesehen hat geht das alles auch ohne Klauseln.
 
jetzt ist haaland halt nochmal ne andere kategorie als sancho oder so. 85 tore in 88 spielen wirds doch von nem spieler in dem alter die nächsten 50 jahre minimum nicht geben
 
Haaland wird KdB 2.0 für mich, d. h. ich liebe den Spieler aber kann absolut nichts positives an dem Club sehen für den er spielt.

Danke für alles Wikinger. Es war geil solange es gedauert hat :thumbsup:
 
Glaub Sanchos G+A Statistik dürfte in dem Alter auch ziemlich einzigartig sein.

Natürlich ist Haaland eine absolute Naturgewalt und wenn der aus dem Wachstum raus ist und die Verletzungen weniger werden ist das ein Spieler der eine Epoche prägen wird. Aber zum Zeitpunkt seines Wechsels war das nicht zu 100% absehbar und der BVB ist auch ein gewisses Risiko eingegangen mit dem Transfer.

Ist auch alles cool so, wär schön wenn er am Samstag noch mal en Hattrick macht und im Stadion nochmal gefeiert wird. Aber die Ablöse plus die dann doch recht kurze Verweildauer in Dortmund hinterlassen dann doch bisschen bitteren Nebengeschmack.
 
Ne, das hätte man schon irgendwie anders regeln müssen. AK schön und gut, aber die Entwicklung war absolut vorhersehbar und 75 Mio. AK sind daher absolut geschenkt. (Man bedenke die AK kommt aus der Zeit vor Corona.)
 
Ne, das hätte man schon irgendwie anders regeln müssen. AK schön und gut, aber die Entwicklung war absolut vorhersehbar und 75 Mio. AK sind daher absolut geschenkt. (Man bedenke die AK kommt aus der Zeit vor Corona.)
Kenn natürlich keine Interna, aber ich geh stark davon aus, dass der sonst gar nicht erst hier aufgekreuzt wär. Allein dass man ne AK überhaupt zugelassen hat zeigt das für mich. Wahrscheinlich gab's da nicht wirklich viel Spielraum, zumindest hoff ich es.
 
Ich denke allen war von Anfang an klar, dass er sich auf der Durchreise befindet. Von daher vielen Dank für 2 schöne Jahre und weiterhin alles gute.
Das ja, aber trotzdem ist sie viel zu tief angesetzt (seine Entwicklung war absolut absehbar und die AK kommt aus der Zeit vor Corona).

Wo hätte er denn sonst hingehen sollen? Für diese Entwicklung brauchte er garantierte Spielzeit bei einem Verein in einer Top 4 Liga auf dem Niveau des BVB.

In dem Alter und bei dem Bedarf an Spielzeit für die Entwicklung macht Rotationsspieler bei einem sportlich größeren Verein keinen Sinn, ebenso wenig wie Stammspieler bei einem vielleicht zahlungskräftigeren Verein, der aber nicht das Niveau des BVB hat.

Allzu viele Vereine gibt es nicht in genau diesem Spot, vielleicht sogar gar keinen. Das hätte man deutlich klüger verhandeln müssen, eben weil man genau wusste, dass der BVB nur eine Durchgangsstation ist und Haaland eben genau diesen Verein für die perfekt getimedte Entwicklung zum Weltklassespieler brauchte.
 
Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg - und das sind nur die Vereine in der Bundesliga.

Nimm meinetwegen wolfsburg und leverkusen raus, weil die schon vernünftige stürmer im kader hatten. Bleibt immerhin Leipzig.

Aber klar, Dortmund ist genau in diesem spot aus international anerkannt, sportlich erfolgreich und talentschmiede
 
Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg - und das sind nur die Vereine in der Bundesliga.

Nimm meinetwegen wolfsburg und leverkusen raus, weil die schon vernünftige stürmer im kader hatten. Bleibt immerhin Leipzig.

Aber klar, Dortmund ist genau in diesem spot aus international anerkannt, sportlich erfolgreich und talentschmiede

Der Post ist ein Witz oder ? Nimm die Grünweise fanbrille ab Großer
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Das fängt ja gut an :emoji_head_bandage:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Eine Idee wie der BVB nächste Saison spielen könnte (gerade keinen Bock Mittagspause zu beenden):

Erste Elf:
Kobel
Mr. X RV / Meunier - Süle - Schlotti - Mr. X LV 1 / Mr. X LV 2 (/ Schulz)
Bellingham - Dahoud / Can - Guerreiro
Brandt / Reyna
Malen / Reus - Adeyemi

Backups (Verkaufkandidaten in Klammern):
Unbehaun
(Meunier /) Morey / Wolf - (Akanji /) Hummels (/ Zagadou) - Mr. X LV 2 / (Schulz /) Passlack
Mr. X ZM (/ Hazard) - Dahoud / Can - Mr. X ZM (/ Hazard)
Brandt / Reyna
Malen / Reus - Moukoko

Hintergrund:
- ich habe letzten Winter / Frühjahr irgendwo gelesen, dass die vorläufige Analyse von Kehl (und Rose?!) ergeben hätte, dass deutlich zu wenig Geschwingkeit und (Gegen-) Pressing im letzten Drittel da sei und Rose eh am liebsten ein 442 mit Raute im Salzburg Stil spielen lassen würde, aber die Spieler fehlen würden
- das oben macht Sinn wenn man bedenkt, dass Hazard der einzige echte Offensivwinger ist, sprich mit dieser Systemumstellung müsste man nur für ihn einen Platz finden oder ihn verkaufen
- im Gegensatz zu den ganzen Offensivspielern, die keine Winger sind, sondern 10er, Halbstürmer oder echte Stürmer: Brandt, Reyna, Malen, Reus und Adeyemi - willst du ein klassisches 4231 spielen, dann hättest du ein Problem und min. drei davon müssten auf der Bank sitzen oder auf nicht idealen Positionen spielen (wie bislang)
- Malen ist quasi eine hängende Spitze, auch Reus hat in seinen ersten Jahren in Gladbach nur so gespielt und geglänz und nicht als Winger oder 10er wie beim BVB später
- Bellingham und Guerreiro sind imho ideale Spieler für die Halbpositionen, mit Dahoud und Can könnte man je nach Gegner in der Zentrale variieren, auch ein Spielmacher dort ist möglich mit den beiden Zweikampfmonstern dahinter
- Guerreiro könnte auf der für ihn idealen Position wie unter Tuchel seine Stärken noch besser ausspielen, die Schwächen fallen deutlich weniger ins Gewicht
- je nach Gegner könnte man auf der 10 zwischen Brandt (Spielmacher, Stratege) und Reyna (Dribbler, sau Pressing-resistent, schnell) variieren, auch Reus könnte dort noch spielen
- man hätte vier schnelle bis pfeilschnelle Spitzen und könnte Moukoko in einem solchen System vielleicht mehr realistische Spielzeit versprechen und zum Verlängern bewegen
- Vorteil: man bräuchte eigentlich nur noch einen Spieler auf Top-Niveau (LV), dann wäre der Kader für dieses System komplett, eigentlich auf einem guten bis sehr guten Niveau
- Vorteil: evtl. würden selbst Schwachpunkte wie Meunier und Schulz in diesem System gar nicht so sehr ins Gewicht fallen, da ihre Aufgaben nur noch die Defensive und im Aufbau und in der Offensive das Spiel breit zu machen wären und eben viel Laufen, was beide ja können - Flanken und Kombinationsspiel (ihre Schwächen) spielen in einem solchen System keine große Rolle und auch die spielerischen Akzente kommen zumindest auf dem Papier eher von den anderen Spielern vor ihnen
- die ein bis zwei neuen AVs sind kein Nachteil, die braucht man sowieso, unabhängig vom System (hier würden ggf. sogar Schwächen kaschiert)
- Nachteil: man bräuchte eigentlich noch mehrere Spieler für die Kadertiefe auf den drei Positionen im ZM
- Nachteil: die Wucht und physische Präzenz eines Haalands und auch eines "normaleren" klassischen Mittelstürmers gehen einem hier natürlich völlig ab und es fehlen taktische Variationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten