Schwierig, bei Bayern und Dortmund sind die Zahlen in den letzten zwei Jahren leicht rückläufig, aber das hängt eher mit der allgemeinen Euphorie zusammen, als mit den Kits, die sind doch auch in der Regel so breit gefächert, dass da ein potenzieller Käufer schon was findet.
'Der Rekordmeister machte im Geschäftsjahr 2016/2017 exakt 11,3 Millionen Euro weniger Umsatz (96,9 Millionen statt vorher 108,2 Millionen), büßte 10,4 Prozent ein.'
„Es ist eine Stabilität auf sehr hohem Niveau. Wir sehen große Wachstumspotenziale im Ausland“, sagt Dortmund-Geschäftsführer Carsten Cramer, der offen einräumt: „Im nationalen Markt hängt Wachstum auch von außergewöhnlichen Erfolgen ab, wie dem Erreichen von Endspielen und Gewinnen von Titeln. Borussia Dortmund befindet sich hier auf einem sehr hohen Niveau, wir pendeln meist zwischen 35 und 40 Millionen Euro. In der Tat ist das Wachstum in den Jahren aber zuvor ein anderes gewesen.“
Finde ich dazu. Da einen Zusammenhang mit Design herzustellen, finde ich schwer, gerade weil uns auch sehr viel Schrott über all die Jahre dabei war.