Beats fast nur in Moll?

Onkel Yves

ist hier aktiv
Registriert
27. August 2002
Beiträge
452
Warum sind eigentlich fast alle Hiphop-Beats in moll? Ich kenn kaum Beats die mal in Dur sind. Liegt das dadran, dass das irgendwie "düsterer" klingt, oder was meint ihr? Oder was kennt ihr für geile Beats in Dur? Mir fällt jetzt spontan keiner ein.
 
Moll klingt halt düsterer.
Aber abgesehen davon ,glaube ich nicht, dass sich irgendwelche Hip Hop Producer Gedanken machen, in welcher Tonart ihre Beats produziert werden.
Die wenigsten werden wirklich Ahnung von Harmonielehre haben.
 
da hast du recht ich kenne den unterschied nicht. Weiss nur das das Tonlagen sind und das man in diesen singen kann
 
Wenn ich mich nich täusch ist das totaler Schwachsinn!
In den meisten beats sind elemente in dur, nur das Grundgerüst ist meist in moll.
 
Moll oder Dur entscheiden hauptsächlich über den Klang des Betas. Produziert man in Moll, klingt der Beat meist traurig, in tiefen Okatven eher düster. Dur klingt fröhlicher. Die meisten Tracks, die in den Clubs laufen sollen sind in Dur, wobei oft gar keine Akkorde verwendet werden. Oft sind es nur einzelne Töne...
 
Original geschrieben von Got Soul?
Moll klingt halt düsterer.
Aber abgesehen davon ,glaube ich nicht, dass sich irgendwelche Hip Hop Producer Gedanken machen, in welcher Tonart ihre Beats produziert werden.
Die wenigsten werden wirklich Ahnung von Harmonielehre haben.
das denkst auch nur du... das gilt vielleicht für 90% der Beat-Kleber aber ansonsten wissen die leute schon was sie tun...
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Thread hier schwachsinn.
Warum Musik in Moll oder Dur geschrieben wird ist doch ganz klar: Die Wirkung auf den Menschen ist bei beiden halt unterschiedlich. Moll kommt halt eher traurig, düster.....rüber, Dur halt fröhlich.
Musik kann halt verschiedene Stimmungen ausdrücken und kann Einfluss auf die Stimmung des Menschen nehmen. Da spielen Faktoren wie das Tempo, die Tonart, Lautstärke etc. eine Rolle.
Klassikkomponisten zum Beispiel müssen sich mit so etwas beschäftigen, aber als Hip Hop Produzent reicht es, wenn man mit seiner Mpc umgehen kann, obwohl es natürlich von Vorteil ist, wenn man sich mit Musik im allgemeinen auskennt.
 
Original geschrieben von DomLen

das denkst auch nur du... das gilt vielleicht für 90% der Beat-Kleber aber ansonsten wissen die leute schon was sie tun...


ich denke auch es wissen die meisten "großen" ein timberland zum beispiel hat nicht einfach auf seiner gitarre reingehauen....und wenn er es gemacht hat dann weiss er was er da einfach reingehauen hat....

ich denke die meisten großen sind vielleicht nicht die top-komponisten und beherrschen die noten und das ganze thema perfekt....aber um eine dur oder moll passage zu erkennen reicht es...


du darfst auch nicht vergessen das die meisten grossen producer auch alle mindestens 1 instrument spielen!

daher müssen sie sich damit mal wenigstens ausseinandergesetzt haben!
 
Original geschrieben von Onkel Yves
Warum sind eigentlich fast alle Hiphop-Beats in moll? Ich kenn kaum Beats die mal in Dur sind.
Die Aussage halte ich fürn Gerücht ... :oops:
Diverse Stilrichtungen haben vielleicht mehr Moll, aber global würde ich das nicht behaupten.
Außerdem sind bei vielen Songs manchmal eh nur 2 Töne benutzt, dann viel Spaß beim Dur/Moll-Rausfinden :D
 
Auf jeden Fall sollte ein Produzent den Unterschied zwischen Moll und Dur kennen, keine Frage.
Nur, heute ist es halt auch möglich ohne große Kenntnis gute Musik zu machen.
Musik ist halt freier geworden, da stört es keinen, wenn dauernd zwischen Moll und Dur gewechselt wird, oder wenn Quint-Parallelen auftauchen.
 
Original geschrieben von Got Soul?
Musik ist halt freier geworden, da stört es keinen, wenn dauernd zwischen Moll und Dur gewechselt wird, oder wenn Quint-Parallelen auftauchen.
freier? nein defintiv nicht! man hält sich (wenn auch unbewust) immer noch an die selben regeln wie auch vor hundert jahren, auch wenn man diese regeln nicht kennt!
wenn ein tonfolge von mozart schief war ist er heute noch schief!

und doch, wenn man sich auskennt macht man bessere musik, das gilt sowohl für die sample-frikkler als auch die vst-fans ....
 
Original geschrieben von Got Soul?
Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Thread hier schwachsinn.
Warum Musik in Moll oder Dur geschrieben wird ist doch ganz klar: Die Wirkung auf den Menschen ist bei beiden halt unterschiedlich. Moll kommt halt eher traurig, düster.....rüber, Dur halt fröhlich.
Musik kann halt verschiedene Stimmungen ausdrücken und kann Einfluss auf die Stimmung des Menschen nehmen. Da spielen Faktoren wie das Tempo, die Tonart, Lautstärke etc. eine Rolle.
ach echt?!? hat Onkel Yves das gegenteil behuaptet?!? er meinte nur es es ihm aufgefallen sei...

Original geschrieben von Got Soul?
Klassikkomponisten zum Beispiel müssen sich mit so etwas beschäftigen, aber als Hip Hop Produzent reicht es, wenn man mit seiner Mpc umgehen kann
wenn man auf der stelle treten will...
 
ziemlich viel undifferenziertes gelaber hier.

wann ist denn ein song in moll?? wenn die tonart des songs moll ist, oder wenn darin moll akkorde vorkommen? (ich denk die frage reicht schon um die meisten vor probleme zu stellen...) jeder, der sich halbwegs damit auskennt, weiß, das A-Moll Paralleltonart zu C-Dur ist... sprich man von einem Song in A-Moll auch unter vernachlässigung einer kleinigkeit sagen kann, er wäre in C-Dur...

BTW... ich hba letztens nen song am wickel gehabt, der bestand nur aus durakkorden... der war tottraurig... soviel zum thema moll und traurig, dur und fröhlich...

egal... nur isses quark hier mit halbwissen um sich zu werfen... wenn man sowas dskutiert muss man schon wenigstens akkord und tonart unterscheiden können und es in den posts auch tun, sonst ergeben sich völlig verschiedene interpretationsmöglichkeiten des posts, die die sache entweder richtig oder falsch werden lassen...

Musik ist halt freier geworden, da stört es keinen, wenn dauernd zwischen Moll und Dur gewechselt wird, oder wenn Quint-Parallelen auftauchen.

was will uns der dichter damit sagen??? in fast jedem song wird zwischen dur und moll gewechselt... akkordtechnisch gesehen... was die tonart angeht ist sowieso alles zweigeschlechtlich (angenommen es handelt sich um reine tonarten) und was zur hölle haben qunitparallelen damit zu tun... fragen über fragen...

ach ja... und in wie fern man als (hiphop)producer musiker sein muss, sollten wir nicht schon wieder diskutieren ;-)
 
man hält sich (wenn auch unbewust) immer noch an die selben regeln wie auch vor hundert jahren, auch wenn man diese regeln nicht kennt!


Ja man, das mein ich doch! Unbewusst hält man sich natürlich an viele der Regeln, aber heute muss man sich nicht mehr mit solch einr kranken scheiße beschäftigen, wie man z.B. eine Modulation mittels einer Zwischendominte vornimmt etc.
Musik ist freier geworden, und das ist meiner Meinung auch gut so.
 
Original geschrieben von Got Soul?
Ja man, das mein ich doch! Unbewusst hält man sich natürlich an viele der Regeln, aber heute muss man sich nicht mehr mit solch einr kranken scheiße beschäftigen, wie man z.B. eine Modulation mittels einer Zwischendominte vornimmt etc.

;-) was du da kranke scheiße nennst heißt musiktheorie, und wer die als korsett versteht hatts eben nicht gerafft... ich empfinde es als hilfreich bei der produktion anhand der akkorde und tonarten zu wissen mit welchen tönen ich songs eine bestimmte emotion geben kann (das es halt bluesig wird zB). ich versteh musiktheorie genauso als mittel mich auszudrücken, wie die fähigkeit instrumente zu spielen, beats zu programmieren, samples zu schneiden...

REINHAUN!
 
Original geschrieben von OMC
;-) was du da kranke scheiße nennst heißt musiktheorie, und wer die als korsett versteht hatts eben nicht gerafft... ich empfinde es als hilfreich bei der produktion anhand der akkorde und tonarten zu wissen mit welchen tönen ich songs eine bestimmte emotion geben kann (das es halt bluesig wird zB). ich versteh musiktheorie genauso als mittel mich auszudrücken, wie die fähigkeit instrumente zu spielen, beats zu programmieren, samples zu schneiden...

genau so siehts aus!

ausserdem hat man ja eigentlich den drang sich weiter zu entwickeln und sich fortzubilden! wer natürlich immer seine samples kleben will ohne zu wissen was da passiert, kann das natürlich tun... aber fortschritt erreicht man anders!
 
Kann es sein, dass wir eigentlich alle gleicher Meinung sind, die Diskussion zu nichts führt, und wir trotzdem dauernd weiter diskutieren?
Die Zeit nutzt ich lieber um nen Beat zu schrauben mit meiner MPC und meinem monophonen Synthesizer;)
 
Es ging mir ja nicht darum, ob man jetzt beim beat bauen darüber bescheid wissen muss, ob man jetzt 'nen Dur oder Moll dreiklang da reinsetzt (per sample oder eingespielt, wie auch immer). Manche fühlen das halt direkt, die anderen machen's weil sie's gelernt haben, andere beides zusammen). Ich finds halt nur komisch, dass sagen wir mal grob geschätzt 90% der Hiphop Lieder in Moll sind. Und damit meine ich nicht, dass da nur Moll Akkorde vorkommen, sondern die Tonart von dem Stück.
Klar kommen in 'nem Moll Stück oft auch Durakkorde vor (die Dominante z.B. sehr oft), aber die meisten sind doch in Moll.

Die Aussage halte ich fürn Gerücht ...

Dann nenn doch mal'n paar gute Gegenbeispiele. Gibt wohl welche, aber die sind doch sehr selten... Und das find ich halt komisch, warum ist das gerade beim Hiphop so???
 
Zurück
Oben Unten