Beats sortieren / vernünftige Ordnerstruktur

Meine Arrangements benenne ich nach Datum und Stil. Sie kommen je nach DAW in einen speziellen Ordner. Die Verzeichnisstruktur sieht bei einem Cubase SX Arrangement wie folgt aus:

D:\Multimedia\Audio\Sicherungen\Cubase SX\180403_Club\

Meine Samples liegen in einem globalen Ordner Samples. Dieser ist in die Unterverzeichnisse Bass, Drums und Verschiedenes unterteilt:

D:\Multimedia\Audio\Wave\Samples\
 
achja genau, die samples sind in nem andren ordner bei mir unter kicks, snares, hi hats usw. unterteilt
 
In den drei verschiedenen Sample Ordner gibt es noch weitere Unterverzeichnisse wie z.B. Bassdrums, Snares und so weiter.

@Tommert
Primär arbeite ich z.Z. mit Cubase SX 2, aber ich habe auch Logic und Samplitude installiert.
 
ich habn grosses chaos :oops:

nach diversen fehlschlägen und formatierungs-orgien hab ich folgendes eingeführt:

für mpc und asr je eine zip disk. wenn die foll sind hör ich mir den kram mal durch und kopiere was ich behalten will auf eine neue disk. mir der arbeite ich dann weiter. für backups bin ich leider zu faul :( hab schon paar sachen verloren.. die samples hab ich in einem ordner "samples" auf der hd, da halt unterordner "drums", "synth", "strings". wenn ich nen beat fertig machen will (mischen, raps recorden) mach ich im "songs" nen neuen ordner und da kommt dann alles rein..
 
Geil, wie jeder ne andere Struktur hat.

Ich glaube meine is n bischen für'n Arsch, obwohl ich eigentlich bereits eines besseren Belehrt werden sollte (Shiat was geht mit meiner Deutschen Sprache!?)
Bei meinen Tracks die ich so vor 4 - 5 Jahren gemacht habe kenne ich mich kaum mehr aus....

Jetzt mach ichs so:

Samples:

Ich habe nen Ordner auf D, der Samples heißt, da sind dann nochmal Unterverzeichnisse, wie "CD", "VINYL", "Drums", "SFX" usw.
Unter CD und VINYL hab ich dann jeweils die Namen der Interpreten, von denen der Sampel kommt, und darunter speicher ich die Wav ab, die den Namen des Liedes trägt.

Also ich habe die Samples praktisch Global zur Verfügung, und ordne sie nicht einem Track zu.

Tracks:
Für die Tracks mach ich einfach immer einen Ordner auf D:\Sound und hau da alles auf einmal rein (also die Reason und Cubase-Arrangements + gebouncte Spuren + Raps)
Den Ordner nenn ich selbst-sprechend, weil ich meißt schon bei der erstellung des Beats eine konkrete Vorgabe, oder Idee habe, wie der Track heißen wird.

PeaZn

.............
gasreiZ
.............
 
habs ziehmlich unaufwendig ;
ein ordner mit allen sämpels ( unterordner wie drums usw...)
ein ordner mit allen fruity files ( beats einfach durchnummeriert )
ein ordner mit allen fertigen mp3 files ( " " " )


achja im sämpel ordner hab ich immer einen ordner mit dem datum vom letzten backup ... macht die datensicherung auf transportable datenträger wesentlich einfacher
 
mal ganz ehrlich aber wer nicht in der lage ist seine beatz zu ordnen sollte am besten gar nicht producen

ist nicht böse gemeint auch wenn es so klingt :/
 
Original geschrieben von knuqules one
mal ganz ehrlich aber wer nicht in der lage ist seine beatz zu ordnen sollte am besten gar nicht producen

ist nicht böse gemeint auch wenn es so klingt :/

obwohl..... wie war das noch? Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos?:rolleyes:
 
jo genau!!
bei mir sieht des ungefähr so aus:
hiphop/samples/(drums,usw - in unterordnern)
hiphop/instrumentals/self/(beats mit namen)
hiphop/instrumentals/self/(namen der beats als ordner, mit den jeweiligen samples un *.flp files drinne)

des wars auch..
an den namen erkenn ich dann auch sofort was fürn beat des is..sieht dann auch so aus
Lost < alles mal rein un einfach drums dazu
Lost-Pre < n bissl dran rumgespielt
Lost-Instrumental < fertige version
 
Original geschrieben von fuXx`
Dann mach ich für jeden Beat n neuen Ordner, wo dann die einzelnen Spuren, Samples, Einstellungen, Cubase Dateien, Endprodukt usw. gespeichert werden. Alles sehr übersichtlich.
Ich kann es nicht ausstehen, wenn ein Chaos herrscht und ich erstma alles suchen muss.



JA!
 
Original geschrieben von knuqules one
mal ganz ehrlich aber wer nicht in der lage ist seine beatz zu ordnen sollte am besten gar nicht producen

ist nicht böse gemeint auch wenn es so klingt :/

*rofl* wasn das fürn schwachsin? :D


mal abgesehen davon, du kennst nicht gerade viele musiker, oder!? :)
 
ich sag nur eins:

ein genie beherrscht das chaos!

...

das chaos, dass er selbst geschaffen hat!

peace
 
Original geschrieben von DomLen


*rofl* wasn das fürn schwachsin? :D



das hab ich mir auch gedacht als ich den thread gesehen habe :D

was aussage nr. 2 zu bedeuten hat versteh ich nicht, ist mir aber um ehrlich zu sein auch egal

gute nacht
(gut, dass ich noch 18h dienst habe und nicht schlafen kann :( )
 
hab keine wirkliche ordnung drin, allerdings benenne ich die verschieden versionen auch so, dass ich sie wiedererkenne, oft werden sie aber auch nur nummeriert. auf jeden fall finde ich immer was ich suche. das einzig dumme ist, dass die samples teiweise auf 2 verschiedenen laufwerken liegen, was jetzt ein kleines problem darstellt, da mein rechner bald reinkarniert wird und ich alles brennen muss. das werde ich auf jeden fall in zukunft ändern.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Sense.

- Ein globaler Ordner für Samples. Als Beispiel für Bassdrums:

C:\productions\samples\drums\bd\xxxx.wav

- Die Arrangements benenne ich nach Datum und gebe ihnen einen "passenden" Namen. Z.B. ein melancholischer Beat den ich am 18.03.2004 gemacht habe könnte den Pfad haben:

C:\productions\sessions\040318_melan\

Das Datum schreibe ich in umgedrehter Reihenfolge, da alle Beats im Explorer dann auch nach Datum von oben nach unten geordnet sind und vor allem immer das Aktuellste oben ist.
 
Original geschrieben von DomLen
Tach zusammen,

da heute feiertag ist, dachte ich mir wir plauden mal ein bisschen... ;)

ne, also weil heute feiertag ist und ich eh nicht saufen gehe, habe ich mir vorgneommen, meine ganzen altlasten mal durchzuhören und zu sortieren... hab mir auch was überlegt, aber es gibt sicher andere lösunen. meine frage also:

wie sortiert ihr eure beats?

order nach datum? einstufung in gut, schlecht? alles einfach in einen reinhauen? oder markiert ihr den status irgendwie?

würde mich mal interessieren!

Ich würde meine Beats niemals nach Gut oder Schlecht sotieren. Dann hörst du die Schlechten nämlich nie mehr und vielleicht gefällt dir irgendwann mal n alter Beat. Wenn, dann würd ich auch nach Datum sortieren und natürlich nach Genre.
 
Ordner YY-MM-DD-Version ist die Sinnvollste Art und Weise zu speichern, und ausserdem jedes mal wenn du was geändert hast abspeichern als speichern unter.
Beim Archivieren (falls du das täglich machst) am 1 Tag 1.CD am 2 Tag die 2. CD am dritten Tag die 3. CD am Vierten aber wieder die 1. Somit vermeidest du nämlich das selbst wenn dir deine Festplatte abschmiert hast du immer noch im schlimmstenfall!!!(falls dir auch die 2 anderen CD´s kaputtgehen oder was auchimmer) die drittälteste Version und muss nicht nochmal von vorne anfangen.
So wird übrigens im professionellen Studiobetrieb vorgegangen.
 
Zurück
Oben Unten