Behörden bekommen Einblick in Konten

Vernon III.

auf Eis gelegt
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
1.563
Also wenn das keine Sauerei ist!

"Sie beantragen Bafög oder Arbeitslosengeld II. Doch statt Ihre Anfrage zu bearbeiten, erkundigt sich die Behörde erstmal bei Ihrer Bank, ob Sie bei Ihrem Antrag nicht ein Konto oder Depot verschwiegen haben. Alles nur ein böser Alptraum? Von wegen! Ab 1. April ist es soweit.

Das gläserne Konto! Finanzamt und Behörden haben dann Zugriff auf die Stammdaten aller 500 Millionen Konten in Deutschland: Auf Name, Geburtsdatum, Anzahl der Konten, Kontonummern, Verfügungsberechtigte. Einfach so. Hegen die Behörden einen Verdacht, können sie auch den Konto- oder Depotstand abfragen!


Thomas Schlüter; Pressesprecher vom Bundesverband deutscher Banken: „Dabei erfahren weder der Kontoinhaber noch die zuständige Bank etwas von der Abfrage.“ Die Behörden brauchen keinen begründeten Verdacht und auch keine Genehmigung vom Staatsanwalt."
 
was soll's? Mein Geld liegt ja eh in der Schweiz:)
 
Natürlich irgendwo ne Sauerei, andererseits, auch ne Sauerei dass man sich scheinbar zu solchen Schritten gezwungen sieht
 
na endlich!!!

habt irh irgendeinen nachteil dadurch? nein! also hört auf zu labern, es gibt woh wahrlich schlimmeres als einen sog. "überwachungsstaat" der eh nur in euren paranoiden köpfen existiert!
 
glaubt mir:
in sachen bafög und beantragung ALG II wird beschissen, dass mir regelmäßig schlecht wird !

und darum weiß ich auch dass diese aktion kaum was bringen wird:
die "betrüger" (das sind sehr sehr viele) parken ihr kapital beim bruder/partner/onkel/kind und weiß der teufel bei wem noch. sprich: die behörden sehen das ware vermögen gar nicht, denn die EIGENEN konten sind realtiv leergeräumt.



wichtig ist, dass die sache kontrolliert wird. denn es ist ein krasser eingriff in unser relativ gutes bankgeheimnis.





god bless
faber
 
Beim ALGII ist das auch nachvollziehbar, weil das bei Sozialhilfe ähnlich war, bzw. die durften auf dein Konto kucken, aber das is schon etwas schärfer find ich, naja ich bunker meine Kohle die ich mir anspare sowieso bar, von daher kack drauf.
 
Ich hab nitmal nen Konto, lass mir alles Bar geben :D

kommt sowieso besser
 
Original geschrieben von Nordwind
Ich hab nitmal nen Konto, lass mir alles Bar geben :D

kommt sowieso besser


und es liegt nicht zufällig daran dass du keins mehr bekommst ? :p
schlechte schufa ? ;)


für nordwind mag das vielleicht toll sein, für alle anderen gilt: ohne konto bist du sowas von aufgeschmissen.





god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber





für nordwind mag das vielleicht toll sein, für alle anderen gilt: ohne konto bist du sowas von aufgeschmissen.





god bless
faber

da gibts noch viel mehr wege und möglichkeiten ohne konto aus deutschland auszukommen faber;)
 
ne du , schufa ganz bestimmt nicht.

Soll Leute geben die können auch ohne konto leben, sogar in dland.
 
Original geschrieben von Nordwind
ne du , schufa ganz bestimmt nicht.

Soll Leute geben die können auch ohne konto leben, sogar in dland.

eben - es gibt genug mittel und wege über umwege damit zurecht zu kommen

muss nur wissen wie
 
sicher kann man leben. keine frage.
(also ich nicht, aber eben "man")

nur hat es etliche nachteile.

kleines beispiel: bar-überweisung kostet fast überall 5 euro. das ist viel geld.


oder wollt ihr jetzt noch behaupten dass ihr nie was überweist ?!





god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber
sicher kann man leben. keine frage.
(also ich nicht, aber eben "man")

nur hat es etliche nachteile.

kleines beispiel: bar-überweisung kostet fast überall 5 euro. das ist viel geld.


oder wollt ihr jetzt noch behaupten dass ihr nie was überweist ?!





god bless
faber

darauf kommst ja nicht an faber

nachteile bringen halt schon so kleinigkeiten mit sich wie bar überweisung , aber ich trau keiner bank hier mehr in entferntem sinn

sich selbst seine bank zu sein ist ein + punkt

und wenn man ne bank braucht knüpft man sich an seine ausländischen bürger
 
ok. ist ne antwort.




aber wir kommen vom thema ab.......

spangler, poste endlich mal ne quelle !!!





god bless
faber
 
Wenn man unbedingt ne Überweisung machen muss, dann macht man das notfalls über Bekannte. Aber idR braucht man ja sogar das selten.
 
Sind alles Fußwege, was sich prima wirklich persönlich erledigen lässt.
Vermieter wohnt nicht weit, Stadtwerke ist auch nicht wirklich weit... tjoa .
 
Nur versteh ich die Aufregung nicht?!?

Einerseits jammern, dass der Staat so wenig Geld hat (Steuerhinterziehung und schwerer Betrug tragen dazu im erheblichen Maße bei) und auf der anderen Seite jammern, weil man endlich mal versucht, dagegen vorzugehen!!
 
Zurück
Oben Unten