Behringer MX 1604A vs Behringer MX 802A

phosphor

gehört zum Inventar
Registriert
3. Juli 2001
Beiträge
1.995
So ich muss mir jetzt echt langsam mal nen vernünftiges Mischpult kaufen und hab jetzt schon eine lange Zeit an das Behringer MX 1604 gedacht. Da ich aber auch ein neues Mic brauche(ist ne andere Geschichte:D ) und es ja kein Geld regnet, habe ich an den kleineren MX 802 gedacht. Jetzt wollte ich mir hier mal eben Expertenrat einholen ;) ob ich wirklich den 1604er für meine Zwecke brauche, oder doch den 802er kaufen kann. Soweit ich weiss, hat der 802 2Stereoeingänge weniger und keine Fader unten. Ich will ja nur ein Mikrofon, das Phantomspeisung braucht(deswegen der Mixer) und mein anderes Mischpult, wo ich Plattenspieler und Videorekorder und son Zeug dranhab an das Pult anschliessen und das ganze in den PC einspeisen.

2 Fragen: Was sind Subgruppen(hat das 1604 2+2???)
Kann ich beim 802er einen Kompressor zwischen Mic und Pult schalten?

Mehr brauch ich eigentlich nicht. Beratung wäre angebracht;)
 
Kompressor geht auf jeden Fall bei beiden Pulten.... zu den Dingern hab ich keine Ahnung, ich weiß aber aus Erfahrung dass die nicht so der Bringer sind.... Behringer halt... sehr billig, aber für ihre Leistung ganz gut.

Warum kaufst du dir ein Phantonspeisungs mic?
Den Unterschied hörst du als Homeproducer sowieso net raus... die dinger sind zu teuer, außerdem nur bedingt bühnentauglich... an deiner (und meiner ;) ) Stelle würde ich mir ein dynamisches Mic holen (z.b. sh.ure sm 58 @100€ hab ich auch) wenn du noch mehr geld hast ein besseres dynamisches... das 87 beta z.b.

greetz iguana
 
danke schonmal, mit dem shure (kann man ja jetzt schreiben;) ) hab ich auch schon geliebäugelt. Also, gibt`s eine Alternative zum Behringer Mischpult? Wenn du sagst, das bringts nicht so, vielleicht wäre dann ein besseres mit dem SM58 eine bessere Wahl!?
 
Ich denke dass das Behringer Pult für deine Zwecke (soweit ich das einschätzen kann... ich weis ja nicht genaus was du alles damit machen willst) völlig ausreichend ist. Wenn du zuviel Kohle hast steck die lieber in ein besseres Mic (wobei das SM58 zum Homeproducing wirklich perfekt ist) oder hol dir davon nen guten Kompressor.... (Den brauchst du allerdings nicht unbedingt wenn du nur Sachen aufnehmen willst und nicht live sounden) denn die wav editoren haben ganz gute software Kompressoren, mit denen man die erwünschten Effekte leicht und ähnlich gut wie mit einem Hardware Kompressor hinbekommt.

greetz iguana
 
gibts sachen in einer preisklasse zwischen behringer und mackie?
 
na ok, mit dem Mischer, das lass ich mir noch ma durch den Kopf gehn, aber zum Mic:

Rode NT-1 oder Shure SM58?

Hör ich wirklich nicht so den Unterschied raus? ich mein, das Shure würde mir vom preis natürllich besser gefallen;)
 
Original geschrieben von Lifetec
na ok, mit dem Mischer, das lass ich mir noch ma durch den Kopf gehn, aber zum Mic:

Rode NT-1 oder Shure SM58?

Hör ich wirklich nicht so den Unterschied raus? ich mein, das Shure würde mir vom preis natürllich besser gefallen;)

Das 2 völlig verschiedene Mikrophone. Das Rode ist ein Kondensator-Mic und das SM58 dynamisch,
Also ich finde, das man den Unterschied zwischen nem Kondensator Mic (meist sehr linearer Frequenzgang) und nem dynamischen sehr gut hören kann, wobei es bestimmt auch Stimmen gibt, die mit dem SM58 besser klingen.
Wenn Du natürlich eins haben willst, das du auch auf der Bühne benutzen kannst, dann musst Du Dir natürlich das SM58 kaufen.

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Behringer Mixer habt. Die Soundqualität ist auf jedenfall ziemlich gut für den Preis (sind extrem rauscharm).
Wurden bis jetzt bei Tests auch immer gut bewertet.
 
Original geschrieben von Knoppaz
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Behringer Mixer habt. Die Soundqualität ist auf jedenfall ziemlich gut für den Preis (sind extrem rauscharm).
Wurden bis jetzt bei Tests auch immer gut bewertet.

Danke, dass du das jetzt gesagt hast;)

Du hast doch an dem Mischpult auch den Behringer Composer dran, richtig? Dann geht das doch in Ordnung
 
Original geschrieben von iguana
Kompressor geht auf jeden Fall bei beiden Pulten.... zu den Dingern hab ich keine Ahnung, ich weiß aber aus Erfahrung dass die nicht so der Bringer sind.... Behringer halt... sehr billig, aber für ihre Leistung ganz gut.

Warum kaufst du dir ein Phantonspeisungs mic?
Den Unterschied hörst du als Homeproducer sowieso net raus... die dinger sind zu teuer, außerdem nur bedingt bühnentauglich... an deiner (und meiner ;) ) Stelle würde ich mir ein dynamisches Mic holen (z.b. sh.ure sm 58 @100€ hab ich auch) wenn du noch mehr geld hast ein besseres dynamisches... das 87 beta z.b.

greetz iguana

zum ersten : natürlich hört man den unterschied zwischen nem condenser mic und nem dynamischen mic raus ! das hört man ja schon fast als laie und wenn mann sich länger damit beschäftigt erst recht !
zum zweiten : natürlich sind die dinger nicht live tauglich ! ausserdem iss standard ( wenn man kein dynamisches mic benutzt zum recorden benutz ) das man für live jams noch en dynamisches hat !
und zum dritten : hast du eigentlich jemals en pult von behringer gehört ? ich meine SELBST gehört und nicht GEHÖRT das JEMAND mal gesagt hat das die dinger nich so der bringer sinn ( weils behringer iss )?

mein gutster ich nutzt en mx 8000 eurodesk von behringer , en B1 von behringer ( dessen austausch zum sm 58 man extrem gehört hat ) en behringer ultrafex und en behringer composer. und weisste was .... es schiebt ! da rauscht nix , die 19" teile klingen gut und sauber und das pult schiebt nur ! #

wir fassen zusammen ....

Behringer iss net billig und net so der bringer
sondern günstig und für das geld top ware
 
Original geschrieben von mobitz
zum ersten : natürlich hört man den unterschied zwischen nem condenser mic und nem dynamischen mic raus ! das hört man ja schon fast als laie und wenn mann sich länger damit beschäftigt erst recht !

Stimmt, man hört den Unterscheid raus... für einen Homeproducer ist aber ein dynamisches mic für den Anfang besser zu gebrauchen weil er durch den kauf (z.b. sm58) Geld spart den er in ein besseres Pult und/oder Soundkarte stecken kann. Der Sound wird nämlich immer nur so gut wie die schlechteste Komponente.


zum zweiten : natürlich sind die dinger nicht live tauglich ! ausserdem iss standard ( wenn man kein dynamisches mic benutzt zum recorden benutz ) das man für live jams noch en dynamisches hat !

Stimmt, aber was wirfst du mir jetzt vor? Ich hab ihm ein dynamisches empfohlen und du sagst dass er ein kondensator mic kaufen soll und dann für live jams zusätzlich ein dynamisches braucht....

und zum dritten : hast du eigentlich jemals en pult von behringer gehört ? ich meine SELBST gehört und nicht GEHÖRT das JEMAND mal gesagt hat das die dinger nich so der bringer sinn ( weils behringer iss )?

Natuerlich habe ich schon welche gehört.
ich habe nicht behauptet dass die dinger scheisse sind sondern gesagt dass behringer für homeproducer ausreichend sind (siehe mein 2tes posting). Aber wer ernsthaft live-sounden will wird auf andere Pulte umsteigen... oder hast du je auf (etwas größeren) Bühnen Behringer Pulte gesehn?

mein gutster ich nutzt en mx 8000 eurodesk von behringer , en B1 von behringer ( dessen austausch zum sm 58 man extrem gehört hat ) en behringer ultrafex und en behringer composer. und weisste was .... es schiebt ! da rauscht nix , die 19" teile klingen gut und sauber und das pult schiebt nur ! #

Ist ja schön wenn es so funktioniert... ich habe ja auch nie vom Kauf eines Behringer Pultes abgeraten.. für den Amateur und Semi-Pro Bereich sind die Pulte sicher geegnet.

wir fassen zusammen ....

Behringer iss net billig und net so der bringer
sondern günstig und für das geld top ware

hier muesste man den teil für das geld hervorheben.. sie sind zu dem Preis zu dem sie verkauft werden ganz gut... aber von richtig guten pulten kann man bei behringer sachen nicht sprechen.

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten