Beim Beats basteln...

exquisite

gehört zum Inventar
Registriert
9. Mai 2000
Beiträge
1.012
fangt ihr da mit dem sample oder mit dem drumset an ?
ich hab früher immer mit dem drumset angefangen, weil das dann schon son bissl nach hiphop klang, aber dann hab ich oft schwierigkeiten mit dem sample bekommen....naja...
 
ich persönlich fange mit der melodie an (is schwieriger als drums) und dann leg ich noch nen drumloop drunter.

peace
 
blaa

ich fange immer mit dem drumm set an weil bei mir geht nixs über ein dickes drumm set!!
 
Also ich fang immer mit den Drums an, leg dann die Samples drüber und muß dann meistens noch die Drums anders arrangieren, weils sonst kacke klingt.
Peace,
Bugi
 
jojo, nur ein mc aus meiner crew, der auch beats macht, fängt immer mit melodie an, und am ende klingt das ganze eher wie nen pop anstatt hiphop lied....naja bääähh
 
normalerweise hab ich so en paar samples gefunden ,die gut zueinander passen könnten, mach dann den drumloop und stimm das ganze ab. und dann kommen noch basslines und andere meist elektronische melodien hinzu.
ja, aber so allgemein kann ich das auch nicht sagen. ist auch oft genau andersrum. :D
 
Ich nehm eigentlich immer so irgendein in FruityLoops selbsterstelltes Drumsample, stell die Geschwindigkeit ein, Spiel ne Melodie,Bass usw. dazu ein und am SCHLUSS wird dieses "Satndarddrumsample" von mir dann rausgenommen und ein neues wird entwickelt.
Gruß
 
meine art

also ich mach meist einfach nen beat (also die drums),
und geh dann erst in acid rein, und leg die samples drunter.
hab da aber kein konzept sondern mach einfach beats, sample einfach und legs dann irgendwann zusammen.
also nicht so, dass ich n sample hab, und dann gleich draus n beat mach, sondern ich archivier erstma alle...

loops von meinen instrumentals:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php3?threadid=5242
 
Sachen durchhören, bis ich was cooles finde, was mich mächtig flasht. Und dann gucken, wie ich aus dem Sample nen Beat machen kann, meistens kommen dann erst Drums dazu, dann noch begleitende Samples, undn Bass.
 
bei mir ist das eher so dass alles unabhängig voneinander passiert. Ich mach einfach aus bock Drums, Oder such nach coolen Samples, oft find ich dann nen Sample und denke der ist doch cool, da passt auch nochn anderer Sample dazu den ich letzte woche gefunden hab, und dann schau ich mal weiter, vieleicht nehm ich drums die ich schon hab, oder ich mach dazu neue, die die Stimmung des Samples besser Reflektieren.
Es kann auch sein dass ich fette drums am Start hab und mir dazu dann gezielt Samples such.
Also alles ziemlich frei, dafur dauerts aber immer ne ewigkeit bis ich dann wirklich was gerissen hab, und meistens passt mir das dann auch noch nicht ganz.
 
:rolleyes:

wenn ich erst n beat mach, dann dauert das meist jahre bis ich nen passenden sample dafür gefunden hab, deshalb such ich mir meist erst den sample oder den loop, und dann mach ich die drumline.
bei nem beat wo der drumbeat halt im vordergrund sein soll, fang ich erst mit nem drumbeat an und knall dann irgenwelche sounds rein oder bastel mir selbst ne bassline und so weiter.
aber wie auch hier gilt: es kommt wie es kommt und man sollte sich nicht beschränken.
aber ich stimme smygu... zu, dass man das im allgemeinen nicht sagen kann.
is halt ne gefühls- und bocksache...
 
Also ich fang imma mit dem Sample an, weil man dann die Drumloops passend dzu basteln kann und nicht das sample so hart pitchen muß, daß es irgendwann ma scheiße klingt!
Außerdem kann es ja sein das es ein fettes Sample is aber wack klingt zu dem Drumloop den Du hast! Dann packst du den vielleicht weg obwohl er fett iz!

Meißt hab ich das Sample und lege nen stupiden einfachen normalen HipHop Beat drunter nur um zu checken ob das geht!
Und dann wird gebastelt.....

cya

DomLen
 
Zurück
Oben Unten