Bibel

Original geschrieben von jensen
@talib:

ich kann mich nicht mit einem Bild von einem Schöpfergott anfreunden, der im Himmel sitzt und einen Menschen formt. Ich kann aber sehr gut verstehen, wie manche Leute Gott als "PRima Kausa", deen ersten Grund, also den Anstoss der Evolution, definieren. Also ich denke, man muss Religion und Naturwissenschaft trennen, denn die Religion beantwortet die Frag des "warum" und die NW die Frage des "wie".

Ich bin nicht abweisend, anderer Meinungen gegenüber, ich denke darüber nach und versuche auch darauf einzugehen und kann auch kompromisse eingehen, wie zB wenn jemand teilweise recht hat...

im islam existiert das gebot sich nie ein bild von gott zu machen, im christentum wie im judentum gibt es das gleiche gebot , denn :er ist nicht gezeugt , noch gezeugt worden....nichts ist ihm gleich .....!

du widersprichst dir in dem punkt , das du sagst , man soll die religion von der wissenschaft trennen &lieferst selbst das argument , dass man religion &wissenschaft nicht trennen kann , nach deinem eigenen zitat :die reli beantwortet das warum ,die nw das wie" ,also zeigt das die berührungspunkte auf beste , oder nicht ? :D
 
Das mit dem Schöpfergott der Himmel sitzt usw... war eh nur ein Versuch der Menschen früher sich zu erklären wie gott wohl aussieht.
Personifizieren kann man ihn ja wohl eh nicht, er ist eher die Gegenkraft zum Schlechten, um die Welt (bzw. das Universum) im Gleichgewicht zu halten
 
ich habe es so gesagt wie ich es meinte, man muss sie trennen, weil man es nicht vermischen darf oder kann, die Schöpfungsgeschichte ist "nur" eine theologische Geschichtsdeutung...sie ist keine Wissenschaftl. Dr Arbeit... so muss man trennen, weil RE und NW in ihrem Aufgaben getrennt sind, aber in einer Symbiose leben...:cool:
 
Bibel lesen

ALso JunggZZ...
Die Bibel is einfach nur ein Buch für Christen, dass ihnen im Alltag helfen soll zurechtzukommen es übermittelt einfach nur wie man leben sollte...manche sachen find ich echt cool...
ach ich würd jetz noch gern was zum schöpfungsberricht sagn..hab leider keine zeit....ich sag nur nehmt des zeug net so wörtlich..
 
Re: Bibel lesen

Original geschrieben von b0bby
ALso JunggZZ...
Die Bibel is einfach nur ein Buch für Christen, dass ihnen im Alltag helfen soll zurechtzukommen es übermittelt einfach nur wie man leben sollte...manche sachen find ich echt cool...
ach ich würd jetz noch gern was zum schöpfungsberricht sagn..hab leider keine zeit....ich sag nur nehmt des zeug net so wörtlich..

würde man die bibel wörtlich nehmen ,wäre einiges ruhiger &ausgeglichener als es jetzt der fall ist,oder ?
 
Original geschrieben von talib mekka


im islam existiert das gebot sich nie ein bild von gott zu machen, im christentum wie im judentum gibt es das gleiche gebot , denn :er ist nicht gezeugt , noch gezeugt worden....nichts ist ihm gleich .....!



falsch. Bei den 10 Geboten der Katholiken und der Protestanten fehlt das Bilderverbot, da es durch das Menschsein Jesu (Gott in Menschengestalt!) hinfällig geworden ist! Dafür gibt es "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut" und "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" (bei den andern versionen [Judentum, andere christliche Konfessionen ein Gebot), also wird mehr wert auf die gleichstellung der frau gelegt. im zusammengefassten gebot steht übrigens auch noch "deines Nächsten Sklaven"...

bin zwar atheist, aber was man im reli-unterricht lernt, kann man doch ab und zu noch benutzen, um zu berichtigen..
 
Zurück
Oben Unten