Bidde Tipps/Ratschläge für den aller 1. DJ Auftritt ! Welche Partybomben ????

Nomaam83

am Start
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
15
Servus zusammen,

folgendes, ich wäre sehr dankbar wenn mir die erfahrenen DJ's unter euch ein paar Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben könnten, da ich jetzt im Mai/Juni meine ersten "Auftritte" als DJ vor hunderten von Leuten hab...

einmal beim Abistreich, Abiball und Abifest (geht 3 Tage lang) !
Abistreich werdens rund 600 sein, Abiball auch 600 (mit unseren Eltern *aaaah !!* und Abifest vielleicht 1000 oder so..

Wird ein morz Spektakel werden und ich wär wie gesagt froh wenn ihr mir n paar Tipps mit aufn Weg geben könntet.

z.B. 1. -Tipps wie mans verhindern kann dass die Nadel springt

-Welches Zubehör habt ihr beim Auflegen dabei und für was ? Also auf gut deutsch was is unerlässlich für nen sauber abgewickelten Auftritt ???

2. Bereich....welche Partybomben soll ich auflegen ??? Schreibt mal was ihr auflegt, um die Menge richtig zum kochen zu bringen !!

3. hatte n paar Überlegungen wegen nem DJ Namen: Was haltet ihr denn von DJ Mad Finguz ???

Greetz,
NO MA'AM
 
wen du dir die antworten auf diese hirnrissigen fragen nicht selber beantworten kannst, dann leg lieber cds ein...
 
oh je!

sorry aber .... 0 verständnis für dich!
nenn dich doch DJ antiemanzen und leg rammstein auf .... würde zu dir passen
wenn du cds oder mp3s vom pc abspielst dürfte auch keine nadel springen
 
leicht offtopic, aber: ich würde gern hören wie du "mad finguz" aussprichst. an meiner abiparty war ich sternhagelvoll, bin ich doch nicht so blöd und kümmer mich um die musik bei so nem mob.
 
Hast du denn überhaupt Erfahrungen mit und ohne Publikum??
Hast du genug Vinyl für ein paar Stunden?
Ich würde noch ein bisschen 70er Funk hineinfließen lasen und ein paar Discotracks (Lipps Inc. - Funkytown z.b)

Naja, da musst du dir ein paar Fragen stellen...
Hast du die PA ausgleliehen und vielleich bekommst du DoppelCDPlayer mit...Dann kannst zwischendurch CDs einlegen, wenn du zuwenig Vinyl hast..

Peace
 
Original geschrieben von Nomaam83

2. Bereich....welche Partybomben soll ich auflegen ??? Schreibt mal was ihr auflegt, um die Menge richtig zum kochen zu bringen !!


Wie wär s wenn du dir im Müller deines Vertrauens die neueste Apres Ski Party Hits kaufst und einfach durchlaufen lässt:eek:









































V-E-R-S-A-G-E-R
 
also ich hab an abiparties von meinem jahrgang aufgelegt...mußte immer extra dazusagen, dass ich nur black music aufleg, sonst hätte ich mich noch um andere mucke kümmern müssen (hackts oder was? wer bin ich denn?)...meistens war die auflegzeit net so wirklich lang, weil rap eben nicht jeden schülers sache is...beim letzten mal wars am besten, hab viele (aber nicht alle) so ne stunde gerockt, ziemlich leistung bei den stock-im-arsch-leuten ;) lag wohl auch daran, dass ich extra bei meiner plattenauswahl auf nummern geachtet hab, die auch leute außerhalb von hiphop-foren kennen...
außerdem: so n publikum merkts (zum großteil, abgesehen von den leuten die dich kennen) nich so wirklich, ob man es drauf hat...es haben mich auch immer nur die danach angesprochen, die mich schonmal woanders auflegen gehört ham, die waren jedes mal begeisterter (soll jetzt keine selbstbeweihräucherung, ich persönlich bin nie so zufrieden gewesen bisher, wenn ich vor leuten aufgelegt habt...die leute dafür waren halt zufrieden).


hab mir zwar überlegt, am abiball aufzulegen (mit nem kumpel), aber
1. kriegen wir bis dahin eh keine teamroutine hin
2. fürchte ich, zu fertig zu sein, um mich um mein equipment beim abräumen zu kümmern...und ums aufräumen kümmer ich mich auf jeden fall nicht...

wobei sowas allerdings bestimmt ganz cool is, weil die "älteren leute" aka eltern sind teilweise recht fasziniert, wenn aufgelegt wird ("spielt der ganz normale platten ab?" - gut, für nen 45rpm-7inch-single-käufer der 1960er/70er sieht ein pdx-2000 vielleicht echt sehr geschicktmaus :D )
 
hey, wenn du nicht weißt was du auflegen sollst, laß es sein!!!!!
Überleg dir einfach, auf was du so abgehen würdest, bzw. wenn de mal in nem club bist, und nicht einschläfst, müßteste auf was brauchbares aufschnappen könne.

peaz
 
Bei so einer Party würd ich dir als Anfänger auch eher zu CDs raten. Spiel halt ein paar aktuelle Lieder, die die breite Masse kennt. So Sean Paul oder son Zeug. Musst halt darauf achten, was bei den Leuten gut ankommt während des Auflegens. Schau auch, dass du genügend Cds mitnimmst und die Lieder nicht mehrmals spielst. Spiel deine besten Lieder auch nicht gleich am Anfang, sondern spar's dir ein bisschen auf!
 
naja....also danke für das "hilfereiche" Feedback, paar Beiträge haben ja was gebracht.

An unsere extrem "Hilfsbereiten"....Sinn und Zweck in so nem DJ Bereich sollte eigentlich sein, dass erfahrene DJ's ihr Wissen an weniger erfahrene DJ's weitergeben ! Wenn irgendwelche Prolls mit Münzrolle in der Hose dann meinen sie hätten es nicht nötig hier sinnvolle Antworten zu posten haben sie hier eigentlich nix verloren ! Zurück in den Kindergarten !
DJmäßig hab ich jetzt halt 1,5 Jahre daheim, fast täglich, alles aus meim 1. Mixer (Reloop Scratch, ja ich weiss *g*, hatte kaum Kohle) rausgeholt, bekomm jetzt am MI aber nen Stanton SK6f, und hab halt wie gesagt noch nie vor Publikum aufgelegt. Da auch in sachen auflegen bei jedem irgendwann mal das 1. Mal is, weiss ich daher auch nicht was die dummen Anmachen eigentlich sollen.

Es gibt halt auch DJ's von der Sorte die meinen sie könnten sowieso alles und hätten es drauf, stellen sich dann vors Publikum und bauen dann beim Auflegen irgendein Bullshit, weil sie sich granatenmäßig verschätzt haben. Aus dem Grund wollt ich mir bei kompetenten Leuten auch Rat holen, um so was zu vermeiden !

Wenn jemand schreibt "Leg des auf was im Club läuft" nützt mir das ebenfalls recht wenig, weil ich nich nur bekannte Sachen auflegen will, sondern auch unbekanntere Sache, die nicht so viele kennen, aber die trotzdem gut reinhauen.

An Auflegzeit bekomm ich verschiedene Zeitabschnitte über Abend/Nacht verteilt jeweils immer ne halbe Stunde(weil ja auch andere Sachen laufen).
Hab LP's von MOP, ABS, Eminem, Tefla&Jaleel, Bob Marley, Ja Rule, Mary J.Blige, Raptile, Simon Vegas, Methodman&Redman, Wyclef Jean.

Vorher würd ich mir wie schon gesagt gerne n paar Vinyls noch von weniger bekannten Artists holen (vielleicht was aus der "US Unterground Ecke ???") Und da kenn ich zwar viele Namen und Titel, weiss aber eben nicht ob die Titel der Bringer sind (hab zum vorabhören grad keine Gelegenheit, weil Kazaa und DSL fehlt)

Was Fake 777 angeht...mir fällt da nur eins ein, is glaub ich sogar vom Einstein:

"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten !"

peazz,
NO MA'AM
 
bei deiner emanzenkacke kommt mir immer so das kotzen dass ich mich total weigere dir jeglichen sinnvollen tip zu geben

sei froh dass die meisten hier das garnicht gelesen haben, geschweige denn deine homepage gesehen haben - und dadurch bemerkt haben was für ein kleingeist du bist!

musiktipps? dass du es runterlädst? super toll!
da kann man auch von selbst draufkommen wenn man in nen club geht und sieht wann und wie die leute tanzen!

wie die nadel nicht springt?
ähh ... nicht draufschlagen?!

djname?
wenn du nach sowas im internet fragst kann dir echt nicht geholfen sein
 
Das erschreckende ist, dass ich vermute dass du 83 geboren bist, d.h. du bist jetzt min 20 Jahre alt :eek:

greetz iguana
 
Also ich find Du hast ja schon ein paar brauch bare Tips bekommen,
aber der meiner Meinung nach beste kam von weirdlof.

Lass es an deiner Abiparty sein und lass Dich zu laufen,
(So hab ichs übrigens auch gemacht)

oder trink nichts oder nur in maßen und leg auf, aber
beides gleichzeitig wirst du nicht auf die Reihe kriegen.
Oder es wird sehr amüsant für den Rest, aber für Dich unter Umständen nicht.

Ne frage, kannst du beats angleichen? Würd ich gegebenenfalls
aufjedenfall noch üben, denn mit ein paar baby scratches wirst du
da niemanden beeindrucken, die werden da eher denken was
macht der Spinner da, zumindest denkt so dass 08/15 Abivolk.

Falls du noch paar Platten brauchst geh auf nen Flohmarkt und
hol dir die ganzen alten Funk und Disco Sampler, die kriegst du
für nen Euro hinterher geschmissen und ist die beste Mukke
zum abfeiern drauf, und es könnte unter Umständen noch den Eltern gefallen.

Viel Glück.
 
die frage ist, sollst du nur black musik auflegen?
oder must du auch die anderen geschmäcker bedienen.
wenn es nur black musik ist halt dich an klassiker, oder an tracks die auch in die charts gestiegen sind.
wichtigste es muss dir nicht gefallen es muss partytauglich und tanzbar sein. beat angleichen sollte nach 1 1/2 jahren ja kein thema sein. auf übermässiges scratchen solltest du verzichten und wenn du eh schon angst hast das die nadel hüpft lass es lieber ganz.
partybomben für dich wäre da av8 noch ne möglichkeit :D aber nicht übertreiben. ;)

sonst sorg einfach dafür das alle total besoffen sind.
 
Original geschrieben von p$yles
beat angleichen sollte nach 1 1/2 jahren ja kein thema sein.

Naja, wer weiß. Wenn er Angst hat, dass die Nadel hüpft.


sonst sorg einfach dafür das alle total besoffen sind.

Ist natürlich auch keine schlechte Idee, im Endeffekt juckst ja
wahrscheinlich eh keinen was du da auflegst oder wie du
da auflegst. Zumindest haben die leute doch meistens
eh keinen Plan und wollen nur die Charts hören und
freuen sich, wenn mal ne Nadel hüpft und sie was zum Grölen
haben.
 
hab da zwar keine erfahrungen aber würde halt auch sowas wie av8 oder crooklyn clan mixe auflegen ..
haste auch paar gute maxi vinyls .. die gut kommen ? .. falls ja .. dann würd ich so drag on style sachen nehmen .. so songs wie " bang bang boom " zeugs.. oder halt das "neuere" von dmx.. das mit szwiss beatz.. sowas ..
 
wollt dir ja nicht ans bein pissen, aber wenn du kein feeling hast was beim puplikum ankommt, dann ist des djing vielleicht nicht so des wahre für dich, sorry. ich finde die auswahl macht nen guten "party-bwz. Club-Dj" aus, und da sollte man n eingens gefühl haben, was burnt oder eben nicht.

und wegen dem club, da müßte dir doch auffallen, was für zeug den leuten gefällt, des sind dann sogenannte "Partybomben".

also peaz und viel glück bei deinem ersten Gig.
 
Original geschrieben von freshhh!
bei deiner emanzenkacke kommt mir immer so das kotzen dass ich mich total weigere dir jeglichen sinnvollen tip zu geben

sei froh dass die meisten hier das garnicht gelesen haben, geschweige denn deine homepage gesehen haben - und dadurch bemerkt haben was für ein kleingeist du bist!

musiktipps? dass du es runterlädst? super toll!
da kann man auch von selbst draufkommen wenn man in nen club geht und sieht wann und wie die leute tanzen!

wie die nadel nicht springt?
ähh ... nicht draufschlagen?!

djname?
wenn du nach sowas im internet fragst kann dir echt nicht geholfen sein

Ich denke mit diesem Beitrag ist alles gesagt, bis auf "Vielleicht n paar US undergroundhits" Die Dinger heissen nicht umsonst underground, also denk mal drüber nach.
 
Zurück
Oben Unten