Bodybuilding / Kraftsport

..aber so hat er es doch gar nicht beschrieben, oder?
Kann sein dass ich da jetzt eher von meinem Bekannten ausgehe, der war nämlich noch weit entfernt vom Muskelversagen. Wir haben danach sogar noch einen Satz gemacht. Keine Anzeichen vorher wie Ermüdungserscheinungen, Brennen/Schmerzen, unsaubere Wiederholungen. Er hat es ähnlich beschrieben, dass die Kontrolle einfach weg ist und er gar nicht einschätzen kann wann es passiert.
 
ich hab winzige Füße, ohne Schuhe hätte ich gar keine richtige Standfläche ._.
die zieh ich nur für Waden am der Multipresse aus, hauptsächlich zum Schutz der Schuhe^^
 
es ist weniger die Standfläche als die (gefühlte) Standfestigkeit.^^

Screenshot_2022-12-02-23-53-31-47_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg
(2nd-Hand, weil Leder)
 
Mit Straßenschuhen trainieren richtig räudig. Gerade jetzt bei dem Wetter, was für ein Trottel muss man sein.
 
hab heute bei Hang-Snatches einmal kurz die Kontrolle verloren. :emoji_flushed: wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.
 
es war evtl etwas überspitzt ausgedrückt, weißt du? die Stange war leer und im schlimmsten Fall wäre ich rückwärts in die Seite von der Multipresse gekracht.
 
Haha einfach klasse die frau


Lieber eine risikofreudige und etwas stürmische fitnessbraut, die etwas schwung am sonntag reinbringt (im wahrsten sinne des wortes lach), als den/die 100. idiot/in der/die mit seinem/ihrem standard-0815-plan essentielle geräte blockiert, va dann, wenn man eigentlich nur noch die letzten 20% des legdays vor sich hat, aber zum finishen alle beinstrecker und das geyle wadenhebegerät permanent besetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt kann ich noch mehr Triggerpotential liefern, wenn ich bekenne, dass ich danach noch Curls im Squatrack gemacht hab? :3

ist bei uns aber relativ egal, wenn ich die woanders gemacht hätte, wäre am Squatrack halt keine Stange gewesen^^
 
Bei uns im Studio stehen bestimmt 4-5 verschiedene Geräte, bei denen man sich mit den Beinen abdrückt. Wadenmaschine und Beinpresse im Liegen kenn ich. Dann gibts noch eine da liegt man quasi mitm Kopf unten und den Beinen oben im 45 grad Winkel und drückt das Gewicht weg nach oben, und einmal umgekehrt man drückt sich selbst von unten nach oben ab. Was ist denn der Unterschied bei den ganzen Geräten ich Blick das nicht vom zusehen. Und einfach so ausprobieren ist mir zu heikel bei meinem kaputten Knie aktuell
 
hab mich auch schon gefragt, ob es da einen Unterschied gibt bei den Leg-Press-Maschinen Beine wegdrücken vs. sich selber wegdrücken.
ich mach immer ersteres, weil letztere oben im Cardiobereich steht und ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch weniger ROM hatte.
bei ersterer kann ich mir vorstellen, dass es da zu Problemen in der Lendenwirbelsäule kommen kann, wenn man den Arsch nicht im Polster lässt.
wegen Knien ist die Fußstellung auch entscheidend - meine heiklen Knie bevorzugen da maximal hohe und breite Position mit leichter Außendrehung.
und nicht vergessen das Safety-Dings reinzumachen. ein junger Sportkamerad muss seit Jahren zur Physio, weil er das versäumt hat.
 
Mist, hatte schon eine ausführliche Antwort vorformuliert aber es zeitlich nicht geschafft zuende zu bringen, und entwurf ist weg.

Edit: also, da ich selbst kein profi bin, aber mich mit knieproblemen seit anfang 20 plagen darf und mich daher seit einigen jahren damit beschäftige (@Lasanje ist da auch der richtige mann für btw), hier ein paar worte von mir:

es gibt nicht das richtige gerät oder die richtige übung; anatomie ist individuell und allen voran beim unterkörper (da zähle ich beine, hintern, unterer rücken und bauch dazu) spielt das eine große rolle...daher führt kein weg am ausprobieren vorbei, aber grundsätzlich würde ich bei knieproblemen erstmal vom stupiden gerätetraining abraten und mit freie kniebeugen anfangen, darauf mit deadlifts (--> variationen, z.b. rumänisch ist knieschonend) aufbauen und dann bugarian splitquats u.ä. machen, denn nur so schaffst du die dysbalancen aus der welt und trainierst genau die muskeln, die dir helfen, das bein zu stabilisieren und damit das knie zu entlasten...aber um diese übungen, also mit kniebeugen begonnen, richtig auszuführen, musst du mobilität trainieren...dafür gibt es etliche übungsanweisungen, aber ich verweise gerne nochmals auf den channel von vor paar seiten:

Nicht direkt was ich dir teilen kann, aber ich kann dir folgenden insta-kanal empfehlen, der hat echt viele tipps und hinweise mit fokuss auf "gesundes" training (was mobility einschließt) :

https://instagram.com/squat_university?igshid=YmMyMTA2M2Y=

wenn es dir aber nur um den kraftaufbau geht und du beim gerätetraining bleiben möchtest, dann bitte beachte einfach alles was @.mono. schrieb, die fußstellung und v.a. den arsch in sitz zu pressen sind das a und o, du machst sonst (ab einem gewissen gewicht) deine bandscheiben kaputt und das ist wohl nicht sinn der sache...ich habe das gefühlt, bei der beinpresse bei der man sich wegdrückt (und nicht das gewicht) ist man auf der sichereren seite

auch bei beinstrecker usw. einfach mal youtube fragen und sich das genau ansehen, was leute instruieren, die da ein wenig mehr ahnung haben als der 0815-durchschnitts-fitnessstudio-ma...das schöne am fitness ist, man lernt nie aus und eine progression gibt es nicht nur beim gewichtesteigern, sondern auch beim erlernen der richtigen bewegungsabläufe...am ende wirst du erstaunt sein, was dein körper nach ein paar monaten alles bewältigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, bin gestern über ein Video von meinem bro Sep gestolpert, werde jetzt die nächsten Wochen mein optimales Volumen ermitteln vielleicht ist das ja auch für jemand anderen interessant
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten