Boombap Bass

SNUFF

Frischling
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
20
Hi Leutz

Da ich eher die Boombap Schiene fahre, sollen meine Beatz auch so klingen.
Ich hab aber das problem dass ich nicht weis welchen Bass die da meistens benutzen.
Ich geb da jetzt mal als beispiel Stoupe von Jedi mind tricks-beatz an.
Das ist ja eher ein dumpfer unmelodieuser Bass sound, aber ich hab hier nur diese VSTs die mir viel zu electronisch klingen.
Wer kann mir sagen welchen Bass die damals benutzt haben, bzw wo ich an diesen rankomme?


Währe echt dankbar wenn jemand mir nen link posten kann oder mir was zuschickt, da genau das meinen Beatz noch fehlt!

Vielen dank
 
Dumpf und unmelodiös?
Wenn du das meinst was ich denke nimm bei deinem Synthi-VST als Wellenform ne Sinuskurve. Spiel da mal n paar Tiefe Töne an und gegebenenfalls schraubst du n bisschen rum aber ich meine dass müsste in die Richtung gehen.
 
Hi Leutz

Da ich eher die Boombap Schiene fahre, sollen meine Beatz auch so klingen.
Ich hab aber das problem dass ich nicht weis welchen Bass die da meistens benutzen.

Die haben da meisstens den Bass des Originals benutzt.

Ich geb da jetzt mal als beispiel Stoupe von Jedi mind tricks-beatz an.
Das ist ja eher ein dumpfer unmelodieuser Bass sound, aber ich hab hier nur diese VSTs die mir viel zu electronisch klingen.
Wer kann mir sagen welchen Bass die damals benutzt haben, bzw wo ich an diesen rankomme?

Dumpf vielleicht schon aber ne Melodie hat der doch irgendwo sonst wärs ja nur Matsch.
Du findest den im Schallplattenladen, aufm Flohmarkt und in Second Hand Läden. Sucht ist garantiert wenn du es wirklich fühlst :)

Währe echt dankbar wenn jemand mir nen link posten kann oder mir was zuschickt, da genau das meinen Beatz noch fehlt!

Vielen dank

http://www.youtube.com/watch?v=BRKN7mKWNB4

peace
 
in den 90ern wurde oft mit gefilterten basslines gearbeitet, d.h. man nehme das sample und bearbeite es per eq so, dass nur noch das bassanteil übrig bleibt.
 
Also man kann auch Vst's recht alt klingen lassen, ist gar nicht so schwer.

1. Höhen raus eq'n bzw. sogar Lowpass drauf.
2. Ganz gefühlvoll bisschen Distortion drauf. Nach Wahl vielleicht auch Bitcrusher.
3. Gut eingestellter Hall ist natürlich auch wichtig.

Das gilt jetzt für alle Instrumente, nicht nur für Bässe.
Ich benutze sehr gerne den NI FM8, der hat sehr schöne runde Bässe also
Sachen die auch tief noch "rund" klingen und nicht so knarzig.
Aber wenn man ihn einfach so hört klingt er halt viel zu steril und digital.

Aber bisschen Distortion, und kleines bisschen Hall und:
Aaaah, Boombap-Retro-Orgasmus.
 
Also man kann auch Vst's recht alt klingen lassen, ist gar nicht so schwer.

1. Höhen raus eq'n bzw. sogar Lowpass drauf.
2. Ganz gefühlvoll bisschen Distortion drauf. Nach Wahl vielleicht auch Bitcrusher.
3. Gut eingestellter Hall ist natürlich auch wichtig.

Das gilt jetzt für alle Instrumente, nicht nur für Bässe.
Ich benutze sehr gerne den NI FM8, der hat sehr schöne runde Bässe also
Sachen die auch tief noch "rund" klingen und nicht so knarzig.
Aber wenn man ihn einfach so hört klingt er halt viel zu steril und digital.

Aber bisschen Distortion, und kleines bisschen Hall und:
Aaaah, Boombap-Retro-Orgasmus.


Mit Hall wäre ich vorsichtig. Drums ja aber bei Bass ist Hall eher kontraproduktiv. Vor allem wenn man nicht viel Erfahrung mit Hall hat.
Über einen kleinen subtilen Raum können wir aber reden :)

Mit einem gut qualitativem Filter kann eigentlich jeder Klangerzeuger dazu dienen. Dazu muss er sich jetzt nicht FM8 saugen.

Aber wie schon erwähnt waren es in den meissten Fällen einfach die Samples der Originale die benutzt wurden.

peace
 
Stoupe <3


Ähm.Subbass ist das Stichwort.Oder wie schon erwähnt Low End Basslines.
Obwohl Boom bap in meinen Augen nicht durch den Bass geprägt ist,sondern durch die Drums in Kombination mit kleinen dreckigen Samplefetzen.Aber das kann jeder für sich auslegen wie er möchte.

KK-LACKEN : Dicker Track!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal ne frage zum bass filtern...früher haben sie das original genommen, und solange gefiltert, bis sie nur den bass haben...aber wie geht demn´´ das mit der mpc??

bsp: http://www.youtube.com/watch?v=GQcP_P4oc6w&feature=related

dazu das original

http://www.youtube.com/watch?v=6GBK44v95VM

kurz nach nfang ist nur der bass zu hören, aber im original ist kein solobass part---also haben die das so gefiltert, bis NUR der bass übrig bleibt?? geht das soo krass?? sorry, aberhabs noch nie gemacht, danke
 
nochmal ne frage zum bass filtern...früher haben sie das original genommen, und solange gefiltert, bis sie nur den bass haben...aber wie geht demn´´ das mit der mpc??

bsp: http://www.youtube.com/watch?v=GQcP_P4oc6w&feature=related

dazu das original

http://www.youtube.com/watch?v=6GBK44v95VM

kurz nach nfang ist nur der bass zu hören, aber im original ist kein solobass part---also haben die das so gefiltert, bis NUR der bass übrig bleibt?? geht das soo krass?? sorry, aberhabs noch nie gemacht, danke


Ja das geht. Wenn du genau hinhörst bei dem Mobb Deep Track hörst du noch die Kickdrum vom Original. Mobb Deep haben nämlich ihre Kickdrum nicht auf jede Kickdrum des Originals gelegt.

Die Drumpattern zur verdeutlichung Bild
(wie schafft man es eigentlich die Schriftart innerhalb eines Postings zu ändern. hab FONT und so ausprobiert aber scheinbar ist das deaktiviert oder so oder?)

Hab das Original ja auch und hab es eben mal mit dem 2000er gesamplet und gefiltert. Der Bass ist über den normalen LoPass des 2000 gefiltert. Der Mitten/Höhenbereich ist mit der EB16 Effektkarte gefiltert.

http://www.divshare.com/download/10529745-838

peace
 
mann du hast ne eb 16? NEID!

zu den fonts: so farbcodes und anderen kram hat man hier deaktiviert
 
Ja das geht. Wenn du genau hinhörst bei dem Mobb Deep Track hörst du noch die Kickdrum vom Original. Mobb Deep haben nämlich ihre Kickdrum nicht auf jede Kickdrum des Originals gelegt.

Die Drumpattern zur verdeutlichung Bild
(wie schafft man es eigentlich die Schriftart innerhalb eines Postings zu ändern. hab FONT und so ausprobiert aber scheinbar ist das deaktiviert oder so oder?)

Hab das Original ja auch und hab es eben mal mit dem 2000er gesamplet und gefiltert. Der Bass ist über den normalen LoPass des 2000 gefiltert. Der Mitten/Höhenbereich ist mit der EB16 Effektkarte gefiltert.

http://www.divshare.com/download/10529745-838

peace

ach die hzaben wohl nur ne snare selber eingespielt??? aber die kick vom mobb deep ist doch viel druckvoller und lauer,als das original......kann esnicht sein dass die ein drum sample hatten, dass von der kick her genau so klingt wie das original und haben es dann dürber gehauen??
 
ach die hzaben wohl nur ne snare selber eingespielt??? aber die kick vom mobb deep ist doch viel druckvoller und lauer,als das original......kann esnicht sein dass die ein drum sample hatten, dass von der kick her genau so klingt wie das original und haben es dann dürber gehauen??

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich haben die völlig andere Drumsamples drübergelegt (nicht besonders tolle finde ich). Aber die Original Kickdrum ist noch im Basslauf zu hören (ist ja klar weil sich sowas nur schwer rausfiltern lässt, liegt ja im gleichen Frequenzbereich wie die Bassline).

peace
 
sag mal haste da den song vorher am mixer verändert, und dann gefiltert, oder original gesamplet und dann gefiltert?? Kann man das auch mit der 60er machen?? danke
 
boah, die original kick von patrice rushen im mobb deep beat rauszuhören ist ja mal übelst schwer...da muss man schon genau hinhören...grad wenn drüber gerappt wird hört man die gar nicht mehr....
 
sag mal haste da den song vorher am mixer verändert, und dann gefiltert, oder original gesamplet und dann gefiltert?? Kann man das auch mit der 60er machen?? danke

Nö am Mixer wurde nix gefiltert. Ist wie gesagt bei der Bassline der LoPass Filter vom 2000er. Cutoff auf 2 oder so und etwas Resonanz reingedreht.
Mit dem 60er ist das nicht möglich. Hat keinen Filter. Erst ab dem 3000er war der Filter eingebaut.

boah, die original kick von patrice rushen im mobb deep beat rauszuhören ist ja mal übelst schwer...da muss man schon genau hinhören...grad wenn drüber gerappt wird hört man die gar nicht mehr....

Find ich jetzt nicht sooooo schwer (also beim Instrumental)wenn man den nickenden Nacken mal abschaltet und das analytische Ohr dafür einschaltet :) Kann jeder lernen. Hör dir zB nen Loop an und konzentriere dich nacheinander auf verschiedene Dinge und schalte den Rest in den Hintergrund. Kannst den Instrumenten oder Frequenzen auch Farben geben und so praktisch vor deinem inneren Auge ein Bild malen. Oder du stellst dir im Kopf einen Stepsequencer wie er zB in FL Studio ist vor und ordnest dort die rhythmische Stuktur von einem Drumloop ein. Es ist leichter wenn deine restlichen Sinne runtergefahren werden, also Augen zu, nix dabei essen, trinken oder rauchen. Jede Ablenkung ausschalten. Kopfhörer auf und 5 Minuten nur diesen einen Loop hören.
So ähnlich hat es jedenfalls bei mir angefangen. Gibt ja auch Leute die lernen gerade gut wenn sie dabei zB etwas essen. Probier halt rum.

peace
 
Nö am Mixer wurde nix gefiltert. Ist wie gesagt bei der Bassline der LoPass Filter vom 2000er. Cutoff auf 2 oder so und etwas Resonanz reingedreht.
Mit dem 60er ist das nicht möglich. Hat keinen Filter. Erst ab dem 3000er war der Filter eingebaut.



Find ich jetzt nicht sooooo schwer (also beim Instrumental)wenn man den nickenden Nacken mal abschaltet und das analytische Ohr dafür einschaltet :) Kann jeder lernen. Hör dir zB nen Loop an und konzentriere dich nacheinander auf verschiedene Dinge und schalte den Rest in den Hintergrund. Kannst den Instrumenten oder Frequenzen auch Farben geben und so praktisch vor deinem inneren Auge ein Bild malen. Oder du stellst dir im Kopf einen Stepsequencer wie er zB in FL Studio ist vor und ordnest dort die rhythmische Stuktur von einem Drumloop ein. Es ist leichter wenn deine restlichen Sinne runtergefahren werden, also Augen zu, nix dabei essen, trinken oder rauchen. Jede Ablenkung ausschalten. Kopfhörer auf und 5 Minuten nur diesen einen Loop hören.
So ähnlich hat es jedenfalls bei mir angefangen. Gibt ja auch Leute die lernen gerade gut wenn sie dabei zB etwas essen. Probier halt rum.

peace

danke dir...wäre es da nicht sinn voll einen song mit der mpc zu loopen...dann damit zwei identische spuren auf cubase anzulegen, und dann den einen per cusae zu filtern?? Dann hätte ich eine spur mit dem loop, und eine mit bass....weil die mpc ja keinen filter hat...würdest dus auch so machen?
 
na ja, gefilterte basslines warn ja mehr so dieser pete rock style, das hat man maximal bis 94/95 als standard gemacht. danach kam dann der eingespielte sub bass, wie bei den ganz typischen primo beats, und ich glaub das ist was der junge mann hier eigentlich im sinn hatte. da hilft dann auch n filter, aber man spielt den bass ein (meist ne oktave tiefer als der bass im original eingespielt wurde), legt dann nen tiefpassfilter drauf, und dreht ordentlich resonanz rein oder betont mit dem eq die tiefen frequenzen, bis es so klingt wie man das haben will. da kann man fast jeden bass nehmen, weil man sowieso alle obertoene rausfiltert. und da der so stumpf eingespielt wird, kannst du sogar irgend ne note von nem instrument sampeln und sie runterpitchen, oder den bass aus nem song der dir gefaellt (solange nicht gerade ne kick drauf liegt). normalerweise warn das zwei bis drei noten, die jeweils unter die kicks gelegt wurden, so wie hier: http://www.dailymotion.com/video/xwgy6_nas-nas-is-like_music
das ist auch das was die meisten deutschen produzenten gemacht haben, bevor sie dann angefangen haben sich von primo abzuwenden, und die heatmakerz und downsouth beats zu biten :eek:.
 
Zurück
Oben Unten