Brauche Rat!

terminus

am Start
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
66
Also:

Ich hab seit einiger Zeit vor, mir Equipment für eine vernünftige Aufnahmemöglichkeit zu besorgen.

Vorab muss ich sagen, dass ich ausschließlich Rapaufnahmen machen will.

Ich hab zwar schon mit einigen Leuten gesprochen, nur jeder erzählt irgendwie was anderes.

Mein Buget umfasst etwa 500-600 Euro, die ich bereit wäre auszugeben.

Vor einigen Tagen war ich in Berlin in einem Musikgeschäft und hab mein Problem geschildert..

Folgendes Angebot wurde mir gemacht:

Mikrophon:

1. RODE NT1000 (279 Euro)

oder

2. RODE NT1A (179 Euro)

Vorverstärker:

FMR AUDIO RNC1773 (199 Euro)

Soundkarte:

EMU-SYSTEMS 0404 USB (199 Euro)


Laut Verkäufer sollen diese Geräte besonders gut "zueinander passen"..


Meine Fragen nun:

Was haltet ihr von dem Angebot ?

Gibt es BESSERE / BILLIGERE Möglichkeiten ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Mikros ( auch im Resultat.. )

Wie wichtig ist die Soundkarte überhaupt, würde eine Soundblaster Karte mit dem Vorverstärker + Mikro nicht das selbe Resultat bringen ?

Bitte helft mir wenn ihr Ahnung habt!

DANKE!
 
Die älteren Soundblaster Karten haben zwar nen Chip von Emu (Emu 10K1 oder 10k2) der mit anderen Treibern einen äußerst geilen DSP zur Verfügung stellt, aber meines Wissens sind die Eingangswandler nich so toll.

Peacen GnuBeatz!
 
wenn ich schon höre musik geschäft :D geh doch einfach zu sound and drumland ;) da wirst du geholfen :cool:
 
1. das teurere mic ist das bessere, da es einfach ein neueres modell ist..
2. dein verkäufer war entweder dumm oder wollte dich über den tisch ziehen, denn der "vorverstärker" ist eigentlich ein kompressor, brauchst du also nicht unbedingt, aber wenn du es dir leisten kannst, wär es ein guter kauf....
3. die soundkarte geht wohl klar
4. dass die "besonders gut" zusammenpassen bezweifle ich, da dies meist bei gleichen herstellern der fall ist und die ganzen dinger sind ja von verschiedenen firmen... oder irre ich mich?
 
yo ich bendanke mich bis hier hin auf jeden fall schonmal!
also
@MHS... ich war bei sound&drumland ;) wollte hier nur keine namen nennen.. muss ja nicht sein
und wohl ehr war ich dumm als der verkäufer.. er hat mir schon gesagt dass das en kompressor ist, ich hab das dann einfach mal mit nem vorverstärker gleichgesetzt ;)

also wenn ich den kompressor hab brauch ich keinen vorverstärker mehr oder wie?
hab da nicht so den plan von und kenne den genauen unterschied nicht..
 
und vor allem wie ist das mit dem mic? ist das gut oder bekomm ich vielleicht für weniger geld ein besseres ?!?!

thanks im voraus..
 
wenn ich schon höre musik geschäft :D geh doch einfach zu sound and drumland ;) da wirst du geholfen :cool:

Dass du kein Plan hast wovon du redest beweist du immer wieder aufs neue.

Sound & Drumland ist ein Drecksladen.

@terminus: Das Angebot liest sich eigentlich ganz gut, zu dem Soundinterface kann ich sagen "jawoll!", hast du n normalen PC?, dann kauf dir die EMU 0404 als normale PCI Karte, die kostet nur 99 Euro, hatte ich auch 3 Jahre lang.
 
ja ich hab en ganz normalen rechner.. athlon xp 1500 mi xp...

also das macht dann auch kein unterschied von der aufnahmequali wenn ich die EMU 0404 "als normale PCI Karte" nehm..
 
Von der Qualität her nicht, aber wenn du ne interne Karte benutzen kannst solltest du das auch tun, USB ist recht langsam im Gegensatz zu ner PCI Schnittstelle, die direkt auf dem Mainboard sitzt ;)

Sag ja, der Laden ist Müll. Kauf lieber bei www.thomann.de
 
alles klar, die geräte werden ja dieselben sein.. gibt auch keinen preisunterschied ;)

aber danke auf jeden fall!
 
1. das teurere mic ist das bessere, da es einfach ein neueres modell ist..
2. dein verkäufer war entweder dumm oder wollte dich über den tisch ziehen, denn der "vorverstärker" ist eigentlich ein kompressor, brauchst du also nicht unbedingt, aber wenn du es dir leisten kannst, wär es ein guter kauf....
3. die soundkarte geht wohl klar
4. dass die "besonders gut" zusammenpassen bezweifle ich, da dies meist bei gleichen herstellern der fall ist und die ganzen dinger sind ja von verschiedenen firmen... oder irre ich mich?

1. haha..ne
4. nö

Zum mic: bin Rode Gegner, da mir die Mics die Höhen zu stark betonen.

T-Bone hatte ich schon einige und die sind allesamt gut.
Mein TIP: T-Bone SCT2000, SCT 800 oder SCT 700
(Konnte alle testen. sind alle gut)

Soundkarte würde ich keine USB nehmen, wende nicht unbedingt son Interface brauchst.
Interne sind Latenzmässig besser
ESI Juli@ ist z.b. gut, kostet 130€

Preampmässig taugt Studio Projects VTB1 ziemlich viel.
Kostet auch nur ca. 130 €

Mit meinem Equipment haste dann noch Kohle für nen Behringer Compressor.
Auch wenn er nicht die Welt bringt, die Behringer Kompressoren taugen schon für den Preis.

Dein jetziges Equipment ist zwar sicher auch brauchbar, würde ich mir persönlich aber niemals kaufen.

grüße
 
Is trotzdem n Witz gegen n richtigen Kompressor, der sicher viel kostet aber schon bei 2:1 Ratio dir den Arsch wegbläst;)
 
Ja gehört definitiv viel Mut dazu dir zu sagen, dass du von der Materie einfach null Peil hast, viel schlimmer als wenn ich dir ins Gesicht sage, dass du ein *****sohn bist. Oh sorry, das ist zu hart für mich, ich geh auch nicht mehr raus, vielleicht verfolgen mich kleine picklige Kinder durch Berlin, oh nein.
 
Ja gehört definitiv viel Mut dazu dir zu sagen, dass du von der Materie einfach null Peil hast, viel schlimmer als wenn ich dir ins Gesicht sage, dass du ein *****sohn bist. Oh sorry, das ist zu hart für mich, ich geh auch nicht mehr raus, vielleicht verfolgen mich kleine picklige Kinder durch Berlin, oh nein.

wer hat hier denn kein mumm sich zu treffen und sagt das ich keine pms geschriebn habe??DU MAN ALLEIN DU,und glaube mir wenn du vor mir stehst dann kriegst du dein maul nich auf,du bist halt ein internetopfer ,was soll man dazu sagen,schisser
 
wer hat hier denn kein mumm sich zu treffen und sagt das ich keine pms geschriebn habe??DU MAN ALLEIN DU,und glaube mir wenn du vor mir stehst dann kriegst du dein maul nich auf,du bist halt ein internetopfer ,was soll man dazu sagen,schisser

hast du PMS? :D
 
wer hat hier denn kein mumm sich zu treffen und sagt das ich keine pms geschriebn habe??DU MAN ALLEIN DU,und glaube mir wenn du vor mir stehst dann kriegst du dein maul nich auf,du bist halt ein internetopfer ,was soll man dazu sagen,schisser

zeigs ihm
 
Zurück
Oben Unten