Bridge

xxxNova

am Start
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
323
Hey leute

ich hab vor im nächsten track ma sowas wie ne bridge einzubauen doe ich dann per scratch verlangsame und die line fast schon spreche weils so langsam is also was um die 80 bpm

ich wollte ma wissenj wie sone klassische bridge eigentlich aussieht oder aussehen sollte und wo sie hingehört?!

weis das jemand ?


danke im voraus
 
Mit einer Bridge unterstützt Du im eigentlichen Sinne ja das Gesungene musikalisch. Also du hast meinetwegen 2 Stropen und 2 Hooks, und dann kommt etwas womit der Zuhörer nicht gerechnet hat.

Du hast eben deine Harmonien in den Verses und den Hooks. Oftmals basieren die Bridges auf der IV oder V Stufe, wenn Du weißt was das ist?
Damit erreichst du den musikalischen Effekt, dass da was neues ist, und am Ende löst sich dieser Part dann wieder im Grundton auf.

Vllt einmal zur Orientierung:

C I
Dm II
Em III
F IV
G V
Am VI
Bdim VII

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

EDIT: Weil ich es gerade höre...Bau doch mal "Rude Boy" von Rihanna nach, da ist eine gelungene Bridge drin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich hör ma rein

aber was hat das zu bedeuten :

C I
Dm II
Em III
F IV
G V
Am VI
Bdim VII

?
 
C = C Dur = C E G (Akkord) = Stufe I in C DUR
Dm = D Moll = D F A (Akkord) = Stufe II in C DUR
...
Bdim = B vermindert = B D F (Akkord) = Stufe VII in C Dur

Du siehst ein Mollakord setzt sich aus 3 Tönen zusammen. Der Abstand zwischen dem 1. und dem 2. ist 2 Halbtöne, der Abstand zwischen dem 2. und dem 3. sind 3 Halbtöne. Bei Dur ist es genau andersherum, erst 3 Halbtöne, dann 2. Bdim heißt das zwischen allen 3 Tasten 2 Halbtöne liegen. DAs ist eigentlich auch nicht der korrekte Akkord.

Dann gibt es noch die 1. und 2. Umkehrungen der Akkorde und andere Akkordtypen. Damit lässt sich eine Menge anstellen und Spannung erzeugen.

Mal so ganz salopp erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dich leider nich bewerten aber trotzdem viele dank

du scheinst echt ahnung zu haben



edit: was mir grad noch einfällt ich chop ja eigentlich samples manchmal loop ich sie auch aber in neu geordner abfolge der bars

also kann ich die formel der akorde garnicht anwenden

ich hab jetz einfach ne 12 bars bridge nach der 2ten hook gemacht vovon aber nur 8 bars zu rappen gedacht sind die andern 4 sind übergang

ich kannst ja gleich ma hochladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hier zum ankucken *g*

durmoll.jpg


P.S. Manni mach mal dein MSN an :D
 
sry für OT
Jo Ape mein MSN läuft nimma... bin aber eh kaum zu Hause kennst es doch.... wenn dann ICQ im mom ;)
mein MSN account will nicht mehr :(
 
is ja mal hart diese stufentheorie muss ich ma bischen üben mit nem keyboard
 
Wenn du dich mit der Stufentheorie befasst, geb Dir auf alle Fälle auch Akkordumkehrungen. Das kann ziemlich verwirrend ohne Durchblick sein.

Bsp.

Am = A Moll - Stufe III = C Dur (Parallelakkord) Das alleine ist schon für Laien komplex, aber immernoch durchschaubar. Jetzt merkst Du dir C E G ist die 3. Stufe von A Moll. Jetzt wird aber die 3. Stufe in ihrer 2. Umkehrung gespielt, also ist es nicht mehr C E G, sondern G C E aber immer noch C Dur in A Moll :D

Deswegen lohnt sich der Blick auf die Umkehrungen genauso.

Ein Hilfreicher Tipp wenn es darum geht herauszufinden um was für einen Akkord es sich handelt ist einen monophonen Bass dazuzuspielen. Es passt meistens nur eine Note, und genau diese Note ist der Grundton des Akkords. Wenn Du dir dann die beiden Regeln der Akkordumkehrungen merkst, weißt Du sofort was los ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum peinlich? Du bist einer der wenigen die sich wenigstens dahinterklemmen und es lernen wollen!

Ich habe sowohl die HipHop- als auch die Popformeln gelesen. Die Ppformeln finde ich bei weitem besser, jedoch habe ich mir von beiden Büchern mehr erhofft. Für jemanden ohne Vorkenntnisse sind die sicherlich aufschlussreich.

Bisschen affig fand ich, wie er die ganze Zeit auf Am rumgeritten ist. Viele Hip Hop Tracks sind eben in Moll, das liegt in der Natur dieses Genres also kann ich nahezu jeden Song nach Am transponieren. Was daran nun so besonders ist? Naja...

Und Am/F/G als Smash und Hitformel dahinzustellen :D
Will es nciht schlecht machen, denn es hilft weiter wenn man keine Ahnung hat!

EDIT: Einer der besten Threads seit langem hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigtl. nur wegen dem titel :D


find ich auch - vernünftiges tut zu dem thema wäre noch geil - evtl gibts dann in zukunft weniger schlechte synthie banger beats wenn die leute bisschen mehr ahnung von variationsmöglichkeiten haben :D:thumbsup:

Hoffentlich nicht, denn ich steh total auf diese Beats :D
Auch bei Synthiebanger Beats ist das Wissen von Vorteil.
Ich arbeite an etwas das sich auch ziemlich tiefgängig damit befasst. Aber die liebe Zeit...
 
Zurück
Oben Unten