Brief eines Unbekannten, was sagst Du dazu?

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Bei einer Beerdigung eines Jungen, der kurz vor seinem 18. Lebensjahr Selbstmord gemacht hatte, weil er immer wieder von einer street- gang räuberisch erpreßt wurde,wurde von seiner Klassenkameradin dieser Brief vorgelesen. Dieser Brief soll rd. 100 Jahre alt sein. Ich finde, er ist hochaktuell, wie es bei vielen Menschen aussieht. Was meint Ihr dazu?

Brief eines Unbekannten
"Bitte höre, was ich nicht sage!
Laß Dich nicht täuschen durch das Gesicht, das ich mache.
Ich trage Masken-
Masken, die ich fürchte abzulegen.
So tun als ob ist eine Kunst, die mir zur zweiten Natur wurde.
Aber laß Dich nicht täuschen-
glaub mir nicht!
Mein Äußeres mag sicher erscheinen, aber es ist eine Maske.
Darunter bin ich, wie ich wirklich bin: verwirrt, in Furcht und allein.
Aber ich verberge das. Beim bloßen Gedanken an meine Schwächen bekomme ich Panik und fürchte mich davor, mich anderen überhaupt auszusetzen.
gerade deshalb erfinde ich verzweifelt Masken,
baue eine lässige Fassade um mich herum,
hinter der ich mich verbergen kann,-
vor Dir, vor Deinem wissenden Blick.
Dabei wäre dieser Blick gerade meine Rettung.
Und ich weiß es- wenn es jemand ist, der mich annimmt und mich liebt-
das ist das einzige, was mir die Sicherheit geben würde, die ich mir selbst nicht geben kann:
Daß ich wirklich etwas wert bin!
Aber, das sage ich Dir nicht. Ich habe Angst davor.
Ich habe Angst, daß ich tief drinnen in mir selbst nichts bin, nichts wert,
und das Du das siehst und mich abweisen wirst.
So spiele ich mein verzweifeltes Spiel: eine sichere Fassade nach außen und ein zitterndes Kind innen.
Ich rede alles mögliche daher und sage nichts, was in mir schreit.
Ich verabscheue dieses Versteckspiel, daß ich da aufführe.
Ich möcht` wirklich spontan und echt sein, einfach ich selbst.
Aber Du mußt mir helfen.
Darum;
bitte höre, was ich nicht sage!
Höre, was ich gern sagen möchte, aber nicht kann.

Wer ich bin, willst Du wissen? Ich bin jemand, den Du gut kennst und
der Dir oft begegnet!
 
UDUUUUUU!!!

Also wirklich. Erst schreibste, man soll einige Foren schließen und nun sowas. Lies mal die Überschrift! Graffiti-Forum.

Aber ich will auch keinen Ärger, scheinst ja ´ne respektierte Person zu sein. Mach was du doch was du willst.

KWASNY
 
Wenn man hinter die bildliche Sprache blickt betrifft dieser Brief bestimmt einige.
Vielleicht nicht unbedingt hier aber ich denke zu viele Leute leben eine existenz die nicht ihre eigene ist, man muss nur mal auf die Straße gehen und schon sieht man dutzende von ihnen.
Denkt mal darüber nach!!
 
Ich habe den Brief veröffentlicht, weil die Täter Mitglieder einer street- gang waren, die diesen Jungen in den Selbstmord getrieben hatten und auch gesprüht haben.
Ich finde, daß dieser Brief aktuell geblieben ist und es vielen Jugendlichen es so geht, wie dem Schreiber damals. Man macht anderen etwas vor und letztendlich auch sich selbst, weil man Angst hat, selbst seinen Freunden seine Gefühle mitzuteilen und vereinsamt mehr und mehr. Sprayer aus Hamburg haben in diesem Brief einen "Sprayer" erkannt, aber es war keiner.
Ich denke, in diesem Brief kann jeder etwas entdecken, von dem er sagen würde, paßt auch auf mich. Ich finde, es paßt auf viele Sprayer, weil sie nach außen oft rumposen und innen drin kreuzunglücklich sind. Oder nicht?

Mit dem Schließen einiger Foren meine ich nur die, die eigentlich nichts mehr bringen. War nur ein Vorschlag, damit Platz für neue Themen ist!
 
also ich pose rum aber bin nicht unglücklich ....und jetzt ??
confused.gif
ach was ,ich male weils mir Spaß macht und mir isses nicht wichtig ob andre Leute meinen Style toll finden oder nicht Hauptsache mir gefällts und auf die Kritiker scheiß ich 'nen dicken Haufen.....ich kenn auch viele die nur malen damit sie
cool.gif
sind ,das sind alles so Saisonmaler die dann im Winter wieder verschwinden
 
Ich denke dass dies nicht nur auf Writer zutrifft sondern alle betrifft die ihr dasein darauf ausgerichtet haben anderen zu gefallen cool zu sein usw. vielleicht in der hh-szene mehr als anderswo aber es gibt ausnahmen
 
der brief koennte alles bedeuten, damit meine ich, dass er genauso gut die liebe oder besser zuneigung zu einer frau bedeuten kann, und er mit "maske" das bild meint, was er schuf, um sich (seine von vornherein zum scheitern verurteilte beziehung, die er momentan mit dem maedchen hat) nicht zu gefaehrden.es kann echt so viel hereininterpretiert werden, aber der brief hat etwas so trauriges..und das maedchen, was ihn fuer den jungen herausgesucht hat, wird sicher den jungen darin wiedergefunden haben..
ich finde den brief ...weiss nicht, er sagt so viel,und ich fuehl mich genau wie viele andere sicher auch, total betroffen und ANGESPROCHEN...
T.
 
Ich würde sagen,dass jeder Mensch eine Fassade trägt,bei einigen Stärker bei einigen schwächer.Der Brief trägt nichts als Wahrheit in sich.
 
er trifft auf alles, was in der welt um uns herum passiert zu...

wer hat den brief geschrieben, weisste dat UDU?
 
bezieht das mal nicht so auf Sprayer,bezieht das mal auf euch und eure Freunde..
 
Das was PAK gesagt hat, war auch mein Gedanke. Jeder Mensch trägt in gewisser Weise eine Maske. Weil er ganz einfach auch darauf wert legt, was andere über ihn denken. Er versucht bestimmte Erwartungen zu erfüllen. Bei einigen ist das halt stärker ausgeprägt, besonders wenn sie ein geringes Selbstwertgefühl haben. Das die Leute den betreffenden fertiggemacht haben, war sicher ausschlaggebend, das sich der betreffende unsicher geworden ist und keinen Ausweg als Selbstmord gesehen hat.
(Selbstmord hatten wir übrigens auch schon als Thread)
Aber heutzutage kann man das ja noch auf viele andere Sachen beziehen (z.B. fühl ich mich in der Gesellschaft um mich herum auch nicht sehr geborgen).
 
sobald du auf die strasse gehst, ziehst du deine maske an... unsere gesellschaft is doch geprägt von künstlichkeit... alles ist aufgesetzt... du musst dich anpassen, sonst hast du keine chance... und so verlernen es einige, diese maske wieder abzulegen, gegenüber den leuten, denen sie wichtig sind.

-sane-
 
Ich selbst hab das was im Brief steht vor einiger Zeit erkannt. Aber ich trage diese Maske nicht mehr. Mir ist mitlerweile egal was andere von mir halten, deswegen hab ich auch nicht das Bedürfniss mich zu verstellen, meine Freunde verstehen mich so wie ich bin und daher brauch ich mich auch vor denen nicht verstellen. Klar trage auch ich manchmal Masken, aus großen persönlichen Schmerz der niemanden was angeht, oder einfach um Leute zu verarschen. Aber größenteils hab ich diese "Schutzfunktion vor Kommunikation", was sie ja letzendlich ist, bei mir deaktiviert. Der Großteil der Leute die ich kenne tragen aber solche Masken und es ist schwer Ihr wahres Selbst zu sehen, sie machen zwar manchmal Andeutungen, aber diese werden meist von der maske so sehr übertüncht, daß sie nicht auffallen, oder erst wenn es zu spät ist. Ich denk das beste ist, bei dieser recht Akuten Form der Introvertiertheit und t.w. Paranoia einen Psychater aufzusuchen, daß sind Fachkräfte die einen da helfen können.
PEACE!!!
 
Also bei mir ist so,dass ich versuch die Menschen einzuschätzen und wenn ich dann merke dass sie in Ordnung scheinen und was haben,dann öffne ich mich ein weng,aber ich will dass sích mein gegenüber auch öffnet,weil ich fast immer nur gegeben hab ohne was zu bekommen.
 
Schade das der FM diesen Thread aus´m Graff-Forum rausgenommen hat. Aber vielleicht wären da auch nicht so tiefgründige Sachen geschrieben worden. Denn unter Writern ist Maskenball ja hoch angesehen. Dient natürlich manchmal auch zum Schutz und ist somit verständlich!

ARSON
 
Ich finde jeder von uns verbirgt sich irgendwie hinter dieser maske, denn denkt mal nach wer von euch gibt sich den leuten so wie er wirklich ist??
 
Ich nicht. Sonst würden mich im Privaten Leben sehr viele Meschen hassen. Du kennst meinen Egoismus ja, oder etwa nicht ???
 
Ich glaube fast jeder Mensch verbirgt sich hinter einer solchen Maske. Man versucht sich zu verstellen um einfach besser anzukommen und ernst genommen zu werden. Vor seinen Freunden kann man die Maske dann schon mal abnehmen, was nicht heissen soll, dass ich mich mit allen Sachen meinen Freunden anvertrauen kann. Es gibt einfach Themen, über die man sich nicht traut mit anderen zu reden, die einen aber dann doch sehr belasten. Dass man sich dadurch nicht vor anderen Leuten peinlich macht oder sich entbößt setzt man eben eine "Maske" auf und verbirgt lieber all seine Probleme. Kann aber auch sein, dass man den falschen Freundeskreis hat.
 
Ich zeige auch nicht allen Leuten, die mir begegnen, was ich empfinde, aber wenn wir bei uns im Verein in gemütlicher Runde zusammensitzen, dann kommt es schon vor, daß sich eine/r über etwas aufregt, wo man ihre/ seine Gefühle kennenlernt und dann feststellt, daß man mit seinen Empfindungen oder Gefühlen gar nicht so allein dasteht und sich von anderen gar nicht oder kaum unterscheidet.
Alinger meint, er müsse manchmal mit dem, was er keinem sagen mag, allein zurecht kommen. Ich habe festgestellt, daß viele Sprayer ihre Gefühle ganz schlecht in Worte fassen und aussprechen mögen. Dieser Brief hatte mich deshalb auch sofort an Sprayer erinnert. Das war der Grund, weshalb ich ihn auch ins Graffiti- Forum gesetzt habe.
Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr keinen oder nur wenige Leute habt, denen Ihr wirklich vertraut? Malt Ihr ein Bild? Seid Ihr dann gereizt und schlagt aus nichtigem Grund zu?War gut, mal Eure Meinung zu hören und ich beende damit. Wer später noch was dazu sagen will. kann mir persönlich schreiben.
UDU

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 09. Juli 2000 @ ]</font>
 
Zurück
Oben Unten