Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
ja da kann ich doch nur zweimal sagen: daran kann man was ändern, es muss ja nicht bohlen und imbissbude sein. und das geht halt meiner meinung anch eher mit ner linken regierung.

und aaalter: deutsche eigenart? die franzosen oder italienerr, so als beispiel, sind doch die ersten die sich auf ihre küche als kulturgut einen runterholen.
is ja auch an sich ne schöne sache, aber damit alle ihren spaß dran haben können müsste halt auch gerecht verteilt sein. stichwort gesellschaftliche schere die irgendwie immer mehr aufgeht.

die italiener prügeln sich aber nicht um die letzte currywurst bei fritten uschi um die ecke... und südländische küche an sich (und damit meine ich rein von den rezepten her) auch kultureller als eisbein mit sauerkraut... was nicht heisst dass eisbein mit sauerkraut nicht dope ist, aber im vergleich zu vitello tonnato oder einer anständigen bouillabaise iss das einfach noch ne andere kiste...

und die gesellschaftliche schere kümmert mich ein scheissdreck... ich bin mit meinem leben mehr als genug beschäftigt und ausgelastet, als dass ich noch gutmensch spielen kann udn will, den luxus so asozial im wortsinn zu sein nehm ich mir.
 
die italiener prügeln sich aber nicht um die letzte currywurst bei fritten uschi um die ecke... und südländische küche an sich (und damit meine ich rein von den rezepten her) auch kultureller als eisbein mit sauerkraut... was nicht heisst dass eisbein mit sauerkraut nicht dope ist, aber im vergleich zu vitello tonnato oder einer anständigen bouillabaise iss das einfach noch ne andere kiste...

und die gesellschaftliche schere kümmert mich ein scheissdreck... ich bin mit meinem leben mehr als genug beschäftigt und ausgelastet, als dass ich noch gutmensch spielen kann udn will, den luxus so asozial im wortsinn zu sein nehm ich mir.
Haha, du hast echt einen an der Mütze. Dein persönlicher Geschmack legt also fest, was als kulturellere Speise anzusehen ist und was nicht!? :D Deine ignorante Lebenseinstellung, wird dir hoffentlich irgendwann das Genick brechen. Das ist nicht unbedingt wörtlich zu verstehen, bin ja kein konservativer Unmensch ;)
 
alter ich weiß nicht wie du darauf kommst ob eisbein leckerer ist als eins von den ganannten italienischen gerichten, darum gehts acuh garnicht.
ich will nur, dass jeder der auf eisbein steht mal losziehen und sich eins gönnen kann. und als nächsten schritt soll er dann in urlaub fahren und original italienische pasta von mamma essen.

wenn es dir reicht das für dich n anspruch zu nehmen, gut, kann ich jetzt auch nix machen.. aber ich möchte halt auch das es anderen menschen gut geht und sie so abgesichert sind wie ich.
 
wenn man keinen bock auf schwarzgelb hat, wovon ich bei dir jetzt mal ausgehe, dann wählt man einfach nicht die piraten. sorry es ist so :)

nicht nur deswegen wählt man so eine witzpartei nicht.
und dann sagen die auch noch, dass die nicht wähler wahrscheinlich spd gewählt hätten. meine fresse warum haben es die penner nicht gemacht?

echt einen großen dank an alle piraten und nicht wähler.
 
900.000 leute haben piraten gewählt. das hat mit dem spd ergebnis nichts zu tun. ich hätte gerne mal eine analyse der wählerbewegung der piraten, also woher die kommen. ich behaupte aber hier und jetzt, dass die wenigsten der 900.000 von der spd kommen.

ich wollte auch kein schwarz-gelb, aber mir war auch klar, dass die spd in die opposition MUSS. nach 11 jahren regierung war diese partei einfach verbraucht. die hätten schon vor 4 jahren in die opposition gehen sollen, nun müssen sie es und haben die chacne sich zu erneuern. in 4 jahren sind sie dann hoffentlich für viele menschen wieder wählbar. meine erststimme haben die bis jetzt immer bekommen, sogar dieses jahr und das wird auch in 4 jahren so sein, wenn es die erststimme dann noch geben sollte.
 
wenn die linken unter 5% wären, dann wärs ein suuuuuuuuuuper wahlergebnis:
mit schwarz gelb gehts aufwärts :D
 
Das in der Krise die FDP ihr bestes Ergebnis ever macht zeigt wie viele dumme SCHEISSKÖPFE es hier gibt!!!!!!

mehr wollt ich nich sagen... danke
 
das is der politk zyklus- die haben 11 jahre nicht regiert, also will der wähler die jetzt. viele junge leute haben wohl cdu und fdp gewählt- die sind mit der spd als regierungspartei aufgewachsen und wollten das eben nicht mehr. hinzu kommt, dass viele menschen sagen, die krise habe sie gar nicht getroffen. also kein grund gegen eine marktradikale partei zu stimmen.
 
Naja zumindest war das heute abend ein klares Votum und eine weitere "wir haben uns lieb" - große Koalition bleibt uns erspart. CDU und FDP können jetzt ja mal zeigen, ob sie Taten folgen lassen....insbesondere die FDP bezüglich ihrer großen Reden bezüglich des Überwachungsstaates. Ganz ehrlich, wenn Schäuble weiter in Amt und Würden bleibt, ist die erste Wahllüge perfekt, dass kann auch kein FDP-Recke dann noch gutheißen.
Und die SPD hat jetzt endlich die Möglichkeit nach zig Jahren Kreide fressen endlich mal wieder das Profil zu schärfen. Wir brauchen im Land eine konservative CDU, eine Linke, einen ökologischen Ansatz und einen neoliberalen Ansatz. Ist ja auf dem Papier alles da. Nur die letzten Jahre gab es schmusige Sozialkonserven.....damit ist ja nun Schluss.
Dann haben wir ja in vier Jahren wieder die Wahl, links oder rechts.....
soviel zum neutralen Standpunkt.

Subjektiv:

ich persönlich ärgere mich, dass die Studiengebühren wohl bleiben werden, dass die Gefahr weiterhin besteht, dass Bürgerrechte durch massive Überwachung weiter ausgehöhlt werden, dass Bankenmanager sich die Taschen weiter lustig vollstopfen und als Belohnung zum Essen eingeladen werden, dass der Spitzensteuersatz aufgrund eines gewachsenen Lobbyismus weiter sinken wird, dass die soziale Schere weiter auseinanderklappt und dass es als normal angesehen wird, Bürger anderer Länder als arbeitsscheu und faul zu bezeichnen......naja vielleicht merken die ganzen Zu-Haus-Gebliebenen ja jetzt mal, dass nichts sagen auch scheiße ist....
 
900.000 leute haben piraten gewählt. das hat mit dem spd ergebnis nichts zu tun. ich hätte gerne mal eine analyse der wählerbewegung der piraten, also woher die kommen. ich behaupte aber hier und jetzt, dass die wenigsten der 900.000 von der spd kommen.

Also hier ist schonmal einer.....keine der Volksparteien diesmal wählbar, Piraten zumindest mit einem guten Ansatz....fertig ist die Protestwahl;)
 
Ist doch gut so wie es gelaufen ist.
Schwarz - Gelb werden bei einer schlechter Regierungsführung abgewatsch und eine Mitte-Links Koalition wird entstehen. SPD, Die Linke und die Grünen werden in der Opposition zusammenrücken. Die einen werden ihre Sozialkompetenz zurückerlangen(SPD) und die andere Partei wird von ihren z.T. radikalen Position abkommen.

CDU haben jetzt nur noch die kleinen FDP am Arsch und nicht mehr die früher grosse SPD. Westerwelle, den ich nicht ausstehen kann(wenigstens ein ehrlicher Mann), kann sich weiterhin im Rampenlicht sonnen.

Schade ist, dass gegen Ende der Zusammenarbeit die 'Grosse Koalition' funktionierte.
 
so auch wieder am start, scheißtag heute. aber langsam glaube ich, dass schwarz-gelb für die spd besser ist als noch 4 jahre große koalition als juniorpartner.

ich hoffe mal, dass die spd der linkspartei in den nächsten jahren wieder ordentlich wähler abgraben kann und dann in 4 jahren wieder angreifen kann, dann aber wohl in einer 3 koalition.

und rüttgers soll gefälligst 2010 die wahl verlieren.
 
man kann wirklich nur hoffen, dass es wieder liberaler zugehen wird, **** überwachungsstaat

liberal bedeutet im Fall FDP aber lediglich wirtschaftsliberal. Du wirst schon sehen wie sehr sie Dich und die anderen Deppen bellogen haben. FDP ist eine Katastrophe für Arbeitnehmer. Falls Du einer bist dann schnall Dich jetzt mal gut an...
 
Was wird denn da in den nächsten 4 Jahren auf uns zukommen??

Bundeskanzlerin: Merkel (CDU)
Auswärtiges Amt: Westerwelle (FDP)
Inneres: Schäuble (CDU)
Justiz: ?
Finanzen: Guttenberg?
Wirtschaft und Technologie: Guttenberg (CSU)?? Brüderle (FDP)??
Arbeit und Soziales: Niebel (FDP)??
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Aigner (CSU)
Verteidigung: Jung ??
Familie, Senioren, Frauen und Jugend: von der Leyen (CDU)
Gesundheit: ?
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: ?
Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: ?
Bildung und Forschung: Schavan (CDU)
Bundesminister für besondere Aufgaben: de Maizière (CDU)
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: ?
 
so auch wieder am start, scheißtag heute. aber langsam glaube ich, dass schwarz-gelb für die spd besser ist als noch 4 jahre große koalition als juniorpartner.

ich hoffe mal, dass die spd der linkspartei in den nächsten jahren wieder ordentlich wähler abgraben kann und dann in 4 jahren wieder angreifen kann, dann aber wohl in einer 3 koalition.

und rüttgers soll gefälligst 2010 die wahl verlieren.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
alter ich weiß nicht wie du darauf kommst ob eisbein leckerer ist als eins von den ganannten italienischen gerichten, darum gehts acuh garnicht.
ich will nur, dass jeder der auf eisbein steht mal losziehen und sich eins gönnen kann. und als nächsten schritt soll er dann in urlaub fahren und original italienische pasta von mamma essen.

wenn es dir reicht das für dich n anspruch zu nehmen, gut, kann ich jetzt auch nix machen.. aber ich möchte halt auch das es anderen menschen gut geht und sie so abgesichert sind wie ich.

yeh urlaub für alle, das wär doch mal ne parole...

liberal bedeutet im Fall FDP aber lediglich wirtschaftsliberal. Du wirst schon sehen wie sehr sie Dich und die anderen Deppen bellogen haben. FDP ist eine Katastrophe für Arbeitnehmer. Falls Du einer bist dann schnall Dich jetzt mal gut an...


also laut fdp forderung müsste ich als arbeitnehmer mit 4 köpfiger familie keine steuern zahlen wenn ich unter 40 g´s im jahr heimbring. und zwar keinen einzigen cent. wenn dann im gegenzug etwas von den sozialleistungen gekürzt wird ohne die es in vielen familien nicht geht, bitte do it... es muss ja nicht jeder 2 autos, plasma, flatcreen und essen vom feinkost käfer aufm tisch haben, wenns die öffis, ne standartglotze und aldi auch tun...
 
Schade ist es wirklich um Steinbrück, so nen fähigen Finanzminister können wir lange suchen ...

der tat mir auch leid, die hätten ihn statt schlaftabs fränky als kandidaten nominieren sollen... wobei ich denk, dass der baron jetzt finanzen machen wird und der hat mich positiv überrascht, obwohl ich ihn nachwievor ob seines blauen blutes hasse
 
also laut fdp forderung müsste ich als arbeitnehmer mit 4 köpfiger familie keine steuern zahlen wenn ich unter 40 g´s im jahr heimbring. und zwar keinen einzigen cent. wenn dann im gegenzug etwas von den sozialleistungen gekürzt wird ohne die es in vielen familien nicht geht, bitte do it... es muss ja nicht jeder 2 autos, plasma, flatcreen und essen vom feinkost käfer aufm tisch haben, wenns die öffis, ne standartglotze und aldi auch tun...

Mit der FDP wird es garantiert keine Mindestlöhne geben die hier dringend nötig wären damit Menschen nicht länger ausgebeutet werden können. Diese Menschen können von "2 autos, plasma, flatcreen und essen vom feinkost käfer" nicht mal träumen. Und Dein Beispiel mit der 4 köpfigen Familie wird die CDU niemals mittragen. Nettes Wahlversprechen das die FDP niemals umsetzen muss...
 
Zurück
Oben Unten