cd´s pressen lassen

Für läppische 62 Cent pro CD würde ich das Mixtape auf jeden Fall bei der GEMA anmelden um sicher zu gehen.
 
62 cent ist aber der preis für die promo exemplare, wenn man die unter der hand auf parties oder der straße verkauft, dürfte das kein problem geben, aber in geschäften oder webshops kann das derbe ins auge gehen, die gema hat nette strafen für betrügereien. die preise für CDs die verkauft werden sollen sehen so aus:

CD-Longplay zum Verkauf

Wenn alle Titel gemapflichtig sind:
10% vom Netto-Endverbraucherpreis
13,75% vom Netto-Händlerabgabepreis
mindestens € 0,6199
jeweils pro CD und zuzüglich 7% MwSt.

Wenn nicht alle Titel gemapflichtig sind, fallen die o.g. Gebühren nur anteilig an. Die Berechnung erfolgt prozentual, gemessen an der Gesamt-Spieldauer der CD. Die Anzahl der Titel spielt keine Rolle; berechnet wird nach Minuten und Sekunden!

Beispiel:
Ihre CD hat eine Gesamt-Spieldauer von 60 Minuten. Die gesamte Spieldauer ist gemapflichtig.
Sie verkaufen die CD für € 5,00 inkl. MwSt. Der Netto-Endverbraucherpreis beträgt also € 4,32.
10% vom Netto-Endverbraucherpreis sind € 0,423. Hier fällt die Mindestvergütung in Höhe von € 0,6199 + 7 % MwSt. pro CD an!
 
du scheinst dich gut damit auzukennen, dank dir für all die info ... hm da das mixtape ja tracks von anderen leuten beinhaltet ist es auf jedenfall anmeldungs bedürftig, wunder mich halt nur ob das ne rolle spielt wenn man die cd nicht in deutschland kaufen kann, sondern nur hier in finnland...
wenn du das alles schon mal gemacht hast, bei welcher firma hast du die cd pressen lassen und wie verlief das so?
naja 60 c pro cd wäre nicht viel ... aber ja weiss ja nicht wieviel stress das ergibt mit der anmeldung etc.
 
ich war gestern nicht ganz klar im kopf. also:
das mixtape wirst du so mit fremden tracks nicht anmelden können, da man nicht einfach tracks von andern leuten veröffentlichen kann, ohne deren zustimmung, das hat mit den gema gebühren nur am rande zu tun. wenn du z.B. "Loose yourself" von eminem auf den original beat nachrappst, kannst du das problemlos bei der gema anmelden, gebühren bezahlen und veröffentlichen. jedes werk das veröffentlicht wird, darf von andern leuten originalgetreu(!!!) aufgeführt und veröffentlicht werden. aber das originalstück darfst du nur mit erlaubnis des urhebers veröffentlichen. die ganzen mixtapes sind also in der regel illegal. z.B. bei den bravohits werden hohe summen für die chartbreaker bezahlt, die drauf sind. einige acts kommen umsonst drauf wegen promo, andere müssen geld bezahlen um auf die bravo hits zu kommen. trotzalledem erteilen die einzelnen rechteinhaber der produktionsfirma die erlaubnis, die tracks auf den sampler zu packen.
hm von finnland aus, kontaktier mal die jungs von http://www.gzcd.cz/ , die sitzen in tschechien, haben sehr gute preise und das endprodukt ist das gleiche wie von deutschen presswerken, vielleicht wollen die nichts von der gema wenn du alles von finnland aus abwickelst.
 
Original geschrieben von Edeka
ich war gestern nicht ganz klar im kopf. also:
das mixtape wirst du so mit fremden tracks nicht anmelden können, da man nicht einfach tracks von andern leuten veröffentlichen kann, ohne deren zustimmung, das hat mit den gema gebühren nur am rande zu tun. wenn du z.B. "Loose yourself" von eminem auf den original beat nachrappst, kannst du das problemlos bei der gema anmelden, gebühren bezahlen und veröffentlichen. jedes werk das veröffentlicht wird, darf von andern leuten originalgetreu(!!!) aufgeführt und veröffentlicht werden. aber das originalstück darfst du nur mit erlaubnis des urhebers veröffentlichen. die ganzen mixtapes sind also in der regel illegal. z.B. bei den bravohits werden hohe summen für die chartbreaker bezahlt, die drauf sind. einige acts kommen umsonst drauf wegen promo, andere müssen geld bezahlen um auf die bravo hits zu kommen. trotzalledem erteilen die einzelnen rechteinhaber der produktionsfirma die erlaubnis, die tracks auf den sampler zu packen.
hm von finnland aus, kontaktier mal die jungs von http://www.gzcd.cz/ , die sitzen in tschechien, haben sehr gute preise und das endprodukt ist das gleiche wie von deutschen presswerken, vielleicht wollen die nichts von der gema wenn du alles von finnland aus abwickelst.

danke für den tip, ich werd langsam schlauer.
von der tschechischen firma habe ich auch schon gehört,soll gut sein.
ich kontaktier die mal.thanks!
 
man könnte das schon alles legal machen, du müßtest halt mit den jeweiligen labels kontakt aufnehmen. in wie weit sich der aufwand lohnt ist was anderes. bei mixtapes juckt es eigentlich keinen, bei CDs sieht es schon anders aus. ich glaube die tschechen wollen bei tapes und vinyl keine gema sachen haben, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. bei eigenproduktionen holt man sich halt ne freigabe bei der gema, schickt die auf jeden fall mit und alles geht ohne probleme klar.
 
aber bei den ganzen mixtapes und so die es auch hier im mzee shop oder bei titus.de gibt, kann mir doch keiner sagen, das die alle ganz legal sind, und da alle rechte abgeklärt wurden?!

warum können die das dann ganz normal verkaufen?
 
Solange es nicht den üblichen Rahmen sprengt ist das doch eine gute Art von Promotion für die Künstler.
 
es gibt in deutschland wohl kein einziges mixtape, bei dem alle tracks gecleart sind.
es gilt ja ohnehin: wo kein kläger da keine strafe.
da im rap business mixtapes allgemein als promo für die künstler gelten, unternehmen die labels halt nichts dagegen.
das soll natürlich keine aufforderung sein - die strafen sind nämlich äusserst abschreckend....
 
Label & Co.
Ich hätte da so paar Fragen an Leute die sich mit deisem ganzen Mist auskennen, an dem ich grade verzweifle.
Meine Situation sieht so aus:
Ich bin dabei mein zweites Album aufzunehmen. (Das erste ist frei zum downloaden im Netzt auf meiner HP)
NUR! Ich will das zweite Pressen lassen so ca. 500 Stück.
Beats hab ich selbst gemacht bzw. von befreundeten Producern geschenkt bekommen. Texte auch alles meins.
Meine Probleme jetzt:
1. Wo kann ich 500 CDs Pressen lassen und wie viel kostet das?
(hat vllt. irgendwer hier eine Ahnung wo man am besten 500 CDs pressen kann?)
2. Hab gehört die Texte und Beats seien im selben moment wo sie aufgenommen wurden schon Urheberrechtlich geschützt und die GEMA passt nur auf, dass sich niemand daran vergreift.
Muss ich mich jetzt bei der GEMA anmelden oder nicht, wenn ich mein Album geschützt haben will? Wie viel kostet das?
3. Muss man sich alleine wegen dem Pressen und Verkaufen schon bei der GEMA anmelden?
4. Label Code?! Was'n'das?

Vereinfachte Version:
Stellt euch einfach vor ich habe in ca. 3 Monaten ein Album am Start, wo Reimtechnik, Wortwitz, Message und auch die Beats ziemlich heftig sind und ich wills verkaufen. Hab aber keinen Plan von der Rechtlichen Materie. Was muss ich beachten???
Ich flehe um Antworten, denn es ist 1 Uhr Nachts und ich verzweifel an diesem ganzen GEMA hin oder her gelaber.
 
meines wissens nach musst die nicht bei der gema anmelden, is aber schwachsinn wenn du released (das is dann sowieso ne komische geschichte mit der ich mich nich so auskenn)

angenommen ich verkaufe gemafreie produktionen, hab dann damit nix mehr am hut, ich bin zwar weiterhin der urheber, bringt mir aber nichts, da ich im vornherein fest bezahlt werde. angenommen ein beat den ich verkauft hab wird dann mit text veröffentlicht und der künstler is in der gema, is das doch mein problem ich krieg dann nix von den sendegeldern (oder?)
vielleicht kann mir das einer von den leutz die sich hier auskennen mal verraten
 
Original geschrieben von Göttingerrapper

1. Wo kann ich 500 CDs Pressen lassen und wie viel kostet das?
(hat vllt. irgendwer hier eine Ahnung wo man am besten 500 CDs pressen kann?)

Gibt einen Haufen von Presswerken. Einfach googlen und das nehmen was dich anspricht... z.B. marcon-media.de, abc-roxxon.de (Sitz in Hannover, garnicht mal verkehrt um vorbeizufahren und sich eine Probepressungen von der eigenen Platte zeigen zu lassen, bevor etwas schief läuft und du das dann in 500facher Ausführung erhältst) ... etc.


Original geschrieben von Göttingerrapper

2. Hab gehört die Texte und Beats seien im selben moment wo sie aufgenommen wurden schon Urheberrechtlich geschützt und die GEMA passt nur auf, dass sich niemand daran vergreift.
Muss ich mich jetzt bei der GEMA anmelden oder nicht, wenn ich mein Album geschützt haben will? Wie viel kostet das?

Einen Idee ist ab dem Moment des geistigen Ursprungs mit dem Urheberschutz versehen. Hört sich im Prinzip bescheuert an, da das auch einfach nur besagt, dass derjenige, der auf die Idee kam der Urheber dieser Idee ist... also logisch. Das Problem dabei ist es, im Zweifelsfall beweisen zu können, dass du (als erster) diese Idee hattest. Wenn eine CD mit Songs erkennbar an einem bestimmten Datum veröffentlicht wurde kannst du das damit also nachweisen.
Diese Art und Weise von Urheberrecht ist nicht mit dem Amerikanischen Copyright zu vergleichen, da dies eine Art Patentanmeldung für ein Werk darstellt, welche natürlich Geld kostet. Der Vorteil besteht halt darin, dass es keine Streitigkeiten geben kann, da die Marke / das Werk fest eingetragen und einem Urheber zugeordnet ist.


Original geschrieben von Göttingerrapper

3. Muss man sich alleine wegen dem Pressen und Verkaufen schon bei der GEMA anmelden?

Nein. Du musst dich nicht bei der GEMA anmelden, bist aber dazu verpflichtet deine CD bei der GEMA anzumelden, was jedoch kostenlos ist. Dafür gibt es auf der Homepage ein Formular.


Original geschrieben von Göttingerrapper
4. Label Code?! Was'n'das?

Ein Labelcode ist die auf einer CD aufgedruckten 4-5stellige Zahl hinter dem Zeichen LC in einer Ovalen Umrahmung. Sie dient dazu die Sendeminuten eines Labels zu erfassen, damit diese von der GEMA für die Songs, die im Radio gespielt wurden vergütet werden.


Original geschrieben von Göttingerrapper
Vereinfachte Version:
Stellt euch einfach vor ich habe in ca. 3 Monaten ein Album am Start, wo Reimtechnik, Wortwitz, Message und auch die Beats ziemlich heftig sind und ich wills verkaufen. Hab aber keinen Plan von der Rechtlichen Materie. Was muss ich beachten???
Ich flehe um Antworten, denn es ist 1 Uhr Nachts und ich verzweifel an diesem ganzen GEMA hin oder her gelaber.

Du brauchst deine CD nur per Einzelgenehmigung bei der GEMA anmelden und das war es auch schon.
 
Zurück
Oben Unten