Creme Fresh "frische spuren" (album-snippet. Antonio, Keno und Bustla, MÜNCHEN)

creme fresh album ist da! hammer! hammer! hammer!
einige texte genial ("sag mir was" / "solo track" / "nix zu sehen" / "das eine"), flows unübertroffen (KENOOOOO!), beats teilweise RICHTIG gut (bustla, nice musik einfach)!

alle münchner/innen:
am fr im 4th night (kunstpark!) niki geburtstagsparty,
öffentlich für 5 euro,
creme fresh auftritt, album zu kaufen und freestylesession.
 
Creme Fresh "...Frische Spuren... Fresh Tracks..." (4/2005)
rezension von Ja.Bro für www.independentrap.de
*********************************************

Mit "Frische Spuren" (die naheliegende, deutsche Übersetzung von "Fresh Tracks") bringen Keno, Antonio MC (neuerdings Fatoni) und Bustla (für die fast alle Beats und die Aufnahmeleitung im eigenen Studio zuständig) kurzer Hand einfach mal in Eigenregie ein CD-Album selbst finanziert heraus, was an Qualität locker den Großteil der etablierten deutschsprachigen Rap-Acts wegsteckt.
Früher noch zu fünft (mit Mackz und DJ Nikotin im Team) schrumpfte die Combo innerhalb der bis jetzt circa 4 jährigen Crew-Geschichte auf die Drei, die das ganze seit dem ersten release ("Quer Beat", 2003) nochmal ein Stück ernster nehmen wollten. Fatoni und Keno schufen sich sowas wie einen jetzt schon legendären Mythos, dadurch dass sie in den meisten stadtweiten Freestyle-Battles der vergangenen Jahre oftmals gegeneinander im Finale antreten mussten, und selbst da so gute Figuren machten, dass erst nach halb-stündigen Runden entschieden werden konnte oder beide zu Siegern erklärt werden mussten.
Bustla wurde an der musikalischen Seite bei 3 der 15 tracks von Provokles unterstützt und bei zwei der Beats von Malebu abgelöst, der Sound des Albums bleibt aber homogen - Zwischen Synthie und Jazzy, stets musikalisch, fein kalibriert, ausgetüftelt und mit Liebe zum Detail. Alles recht funky, beweglich, nicht nur abnick- sondern auch zeitweise auch tanzbar, hier und da mit recht innovativen rhythmischen Elementen.
Zu den Raps sei meine Meinung mal so zusammengefasst: Beide Rapper ähneln sich von der energetischen, klaren und tighten Delivery her, benutzen ähnliche Flows, was vor allem auf ihr mittlerweile perfektes Zusammenspiel als Liveteam zurück zu führen ist. Trotzdem fällt auf, dass bei Keno der Pol der noch gelenkigeren und ausgefalleneren, neuartigeren Flows überwiegt, und AnTONIo der Frechdachs mit den pfiffigen Punchlines, frechen Sprüchen bleibt und hier und da durch die ein oder andere Glanzidee auf andere Art und Weise heraussticht (wirklich grandios z.B. "Solo-Track", in dem Fatoni seine Trennung verarbeitet, indem er auf homurvoll-selbstironische Art und Weise Klischees anhand einer Clubstory auseinander-nimmt oder auch der Text zu "Das Eine", bei welchem bis zum Ende zugehört werden muss und der eine überraschende Pointe enthält). Thematisch verbraten die beiden recht viel. Teilweise so oder so ähnlich schon bei Altmeistern aus München gehört, und bei ein bis zwei Tracks kommt mir der bürgerlich-pädagogisch-reformistische Zeigefinger etwas in die Quere. Insgesamt aber mit ner Menge urbanem Bezug und einem wachen Auge für die Details im sozialen Für und Wider (wie z.B. bei Kenos solotrack "Nix zu sehn" oder "Plastik").
Natürlich kann ein kritisches Ohr wie meines, wenn es sich auf eigenen Lieblingsgeschmack und persönliche Prioritätenfestlegungen besinnt, kleine Mankos erkennen, doch selbst diejenigen, deren Musikgeschmack noch weiter weg ist (als meiner von manchen mir zu poppig geratenen Melodien), werden zugeben müssen, dass die drei sich hier richtig ins Zeug gelegt haben und ein super-gutes Album produzierten, womit sie eindeutig auf dem Weg nach oben sind. Creme Fresh ist die nächste große Crew aus München. Noch mehr emotionale Samples hinzunehmen und vielleicht hier und da die Zwischenrufe/Fill-ins etwas weniger einsetzen (obwohl die den Rap-Fluss auch so eigenständig und interessant machen), dann gefällts mir noch besser.
Album "Frische Spuren - Fresh Tracks" über www.creme-fresh-crew.de für nur 7 Euro zu beziehen!

review (c) by www.independentrap.de
 
hast du das album schon gehört?!

kaum irgendwelche anderen MCs im underground haben
es so krass drauf wie keno und toni.

ist halt so. hör das album und du weißt, was ich mein.

über geschmack lässt sich streiten, aber qualität
sollte anerkannt werden.
 
creme fresh pressetext.

Seit nunmehr drei Jahren gibt es die Münchner HipHop-Band „CREME FRESH“. In diesen Tagen veröffentlicht das Trio bestehend aus dem Dj und Produzenten „Bustla“ und den Mc’s „Keno“ und „Antonio“ ihr (nach dem 2003 erschienenen Demotape Queerbeat) erstes Album „FRISCHE SPUREN“ auf CD Format.
In der lokalen Szene sind die drei Jungs den wenigsten noch unbekannt. Zu sehen waren sie in München auf zahlreichen Veranstaltungen u.a. zusammen mit Größen wie „Dendemann“ („Eins Zwo“), „Blumentopf“ und „Main Concept", sind zudem fester Bestandteil einer sich eigens entwickelnden Szene der neuen Generation aus der Haupstadt Bayerns. Viele werden die Rapper der Gruppe auch von den Freestyle-Battles der Stadt kennen, weil sie in den letzten Jahren die meisten dieser Wettbewerbe für sich entscheiden konnten.
Live überzeugt die Gruppe sowohl mit den alt bewährten HipHop-Werkzeugen (Plattenspieler und Mikrofone), als auch mit Liveband.
Etwas, was nicht jede Rapcrew von sich behaupten kann.
Ihr knapp 55 Minuten langes und 17 Stücke starkes Album ist musikalisch sowie textlich sehr abwechslungsreich: Vom Geschichtenerzählen über traditionelles Posen bis hin zu melancholischen oder sozialkritischen Texten ist hier alles vertreten.
Wer nun neugierig geworden ist besucht am besten die Internetseite der Band, auf der Konzertdaten sowie freie Downloads zu finden sind und man das Album „FRISCHE SPUREN“ bestellen kann. -> http://www.creme-fresh-crew.de
 
Original geschrieben von Claus Tro Phob
hast du das album schon gehört?!

kaum irgendwelche anderen MCs im underground haben
es so krass drauf wie keno und toni.

ist halt so. hör das album und du weißt, was ich mein.

über geschmack lässt sich streiten, aber qualität
sollte anerkannt werden.


ist echt geil gerappt und so, aber nicht mein ding.. aber freestyle sind die echt am krassesten, platte haben sie nicht so drauf finde ich.. dafür passt kenos stimme nciht so (erinnert mich sehr an reen)
 
Is nur zu empfehlen! Wem die Jungs live schon getaugt haben, wird das ALbum noch ein Stück besser taugen.

Sehr abwechslungsreich.. Wird nicht so schnell langweilig das Ding!
 
ist im übrigen ja des häufigeren so, daß gute Freestyler auf Platte nicht so spannend sind (ein Weg das zum umgehen, ist es wie Supernatural zu machen, dessen Platte dann zum großen Teil einfach aus Freestyles bestand) > ich find z.B. nahezu alle Aufnahmen von Pitza bis dato relativ langweilig fand aber vieles von seinen Freestyles sehr krass.
 
Original geschrieben von Claus Tro Phob
du hast null ahnung, wovon du redest.

so ein Quatsch. wenn ich alles 100% ernst nehmen würde, was du schreibst, wäre ich jetzt sogar richtig angepißt, glaub ich.
 
dann nimms mal bitte ernst,
und bespame den creme fresh track nicht
mit deinen (vielleicht richtigen, aber vollkommen
uninteressanten) abhandlungen über irgendwelche
wannabe-rapper.
 
Original geschrieben von Claus Tro Phob
dann nimms mal bitte ernst,
und bespame den creme fresh track nicht
mit deinen (vielleicht richtigen, aber vollkommen
uninteressanten) abhandlungen über irgendwelche
wannabe-rapper.

ist ja ok, Junge. dann komm mir aber nicht so blöd von wegen 'du hast keine Ahnung' damn it.

so eine Scheiße regt mich nämlich wirklich auf.
 
du hast halt keine ahnung, wie gut und vor allem WIE (der art her)
anton und kenny rappen, deswegen solltest du es lassen,
so voreilig schlüsse zu ziehen.

außerdem: hör dir das album an!

ich brenns dir, wenns sein muss
 
striker hat halt einfach recht. "freestyle mcees", also mcs die man hauptsächlich auf ihre Spontaneität reduziert, langweilen mich auf platten (david p., pitza usw.)
 
ja, aber ich find toni und keno von
ihrer spontaneität her gar nicht so herausragend.

die haben halt gute flows, starke stimmliche präsenz
und lustige ideen (aber das halt geschrieben UND
gefreestylt).
 
Original geschrieben von Claus Tro Phob
in der juice 6/2005 wird creme fresh zum demo des monats
werden. wort drauf.

und ich sollte tatsächlich prophezeiend recht
behalten.

hammer.

juice draußen ab 17.6.,
bitte NICHT KAUFEN!

:D
 
Zurück
Oben Unten