Cronite im Interview - "Pariah"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Cronite im Interview - "Pariah"

[float=left]
cronite_index.jpg
[/float]Im August diesen Jahres veröffentlichte Cronite sein bereits zweites Album namens „Pariah“ über Highproductions. Produziert wurde der 14 Track starke Longplayer unter anderem von Brisk Fingaz, DJ Ron, Jimmy Ledrac, Delic, DJ Polique, Marvel und Playmo. Als Gäste-Features sind neben die Nürnbergerin Lia und niemand geringeres als Juice Crew Member Masta Ace zu hören. In unseren Interview sprachen wir mit Cronite über sein neues Album, seine Vergangenheit, die Schwierigkeit hierzulande als englischsprachiger MC und vieles mehr:


MZEE: Einige Leute kennen Dich vielleicht noch nicht, stell dich doch zu Beginn einfach mal kurz vor.
Cronite: Ich bin Kroate, lebe in Deutschland und bin seit 1989 als MC aktiv, 1994 releaste ich meine erste, 1997 meine zweite und 2000 meine dritte Single. Seit ´89 habe ich knapp 1000 Shows gerockt, war auf 8 Tourneen und wurde 2001 von Universal Records gesignt, wo zuerst 2 Streetsingles und 2003 dann mein Debüt-Album “Cronite“ releast wurden. Der Track “Remember“ von meinem Debütalbum landete auf der europäischen Version des “2 Fast 2 Furious Soundtracks“ und nachdem ich 2004 Universal verließ habe ich 2005 das „Independence Day“ Mixtape releast und bin seit dem 04.08.2006 mit meinem zweiten Album “Pariah“ am Start.

[float=right]
cronite_1.jpg
[/float] MZEE: Dein Debüt-Album erschien 2003 bei Universal Records... 2004 hast du dann Universal verlassen, was waren die Gründe damals, zu wenig Support?
Cronite: Der Support für mein Debüt-Album in 2003 hatte jedenfalls gelitten, da es innerhalb des Labels kurz vor meinem Release zu internen Umstrukturierungen kam, die zahlreiche Personalentlassungen mit sich zogen. Ich bin aber trotz allem sehr dankbar und überstolz, mein Debütalbum auf der grössten Plattenfirma der Welt veröffentlicht zu haben.

MZEE: "Pariah" erscheint jetzt über das Nürnberger Independent-Label Highproductions, wie kam es zu der Connection?
Cronite: Da Ich 2005 schon Tracks für mein „Independence Day“ Mixtape im Highproductions Studio aufnahm, und man sich auch privat gut verstand, lag es auch nahe das Album über HP zu veröffentlichen.

MZEE: Würdest du "Pariah" mit deinem ersten Solo-Album überhaupt vergleichen?
Cronite: Von der Liebe zu HipHop und der 100% künstlerischen Freiheit kann man sie auf jeden Fall vergleichen. Obwohl mein Debüt-Album in 2003 über einen Major released wurde, war es ja ein Underground Album so wie es “Pariah“ auch ist, nur das “Pariah“ noch vielseitiger und deeper ist.

MZEE: Im Gegensatz zu deinem Debüt "Cronite" wurde "Pariah" von ganz anderen Leuten produziert. Du hast ja z.B. Newcomer-Produzenten aus Kroatien und Slowenien mit drauf...
Cronite: Das liegt daran, dass man auch neuen Talenten eine größere Plattform bieten sollte und das habe ich dadurch getan. Real recognize Real!

cronite_2.jpg


MZEE: Der Album-Titel "Pariah" heisst übersetzt so viel wie „Aussenseiter" oder "Ausgestossener". Fühlst du dich denn hier in HipHop-Deutschland so? Oder wieso dieser Titel?
Cronite: Ich habe den Albumtitel “Pariah“ gewählt, um meinen Werdegang seit 1989 als englischsprachiger Künstler widerzuspiegeln. Ich sehe das allerdings heute alles lässig, da ich sehr viel Liebe aus der Szene erhalte und Respekt in der Szene genieße, den ich mir über all die Jahre auch hart erkämpft habe. Fakt ist, das du als englischsprachiger Künstler in der Minorität bist und es definitiv viel schwerer hast.

MZEE: Als „englischer" MC hat man es in Deutschland ja schon immer schwer... Rappst Du schon immer auf Englisch bzw. hast du jemals daran gedacht auf Deutsch zu rappen?
Cronite: Nein, noch nie. Rap in Deutschland hat ja auch in der englischen Sprache angefangen und ich rappe ja auch schon seit 1989 auf Englisch, in der Muttersprache des HipHop und fühle mich da auch vollkommen wohl. Rap ist ja nicht von der Sprache abhängig und daher soll jeder auf der Sprache rappen in der er sich am wohlsten fühlt.

MZEE: Überhaupt klingt dein Akzent sehr amerikanisch... wie kommt das?
Cronite: Danke fürs Kompliment. Ist schon lustig, dass mein angeblicher europäischer Akzent immer nur von Leuten kritisiert wird, deren Englisch wahrscheinlich zu Wünschen übrig lässt, weil von Amerikanern höre ich das nie, ganz im Gegenteil. Und um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Nürnberg war schon immer von zahlreichen US Kasernen umgeben und dadurch sehr amerikanisiert.

MZEE: Mit dem Masta Ace Feature has du Dir einen Traum erfüllt. Wie kam es zu der Kollabo?
Cronite: Es ist auf jeden fall ein Traum, der in Erfüllung ging, da Ace einer der besten MC´s aller Zeiten ist. Er war vor allem auch sehr skeptisch gegenüber englischsprachigen Sachen aus Übersee, aber nachdem er meine Sachen gehört hatte, war er sofort down mit mir den Track aufzunehmen, obwohl ich Ihm sagte das ich kein Budget habe. Diese Kollabo hat mir gezeigt, dass der HipHop Spirit heutzutage immer noch lebt und sich nicht nur alles um Kohle dreht sondern die Liebe zu HipHop und gegenseitiger künstlerischer Respekt unter MC´s immer noch existiert. Die Connection entstand dadurch, das Ace in Kroatien einige Songs aufnahm und ich zur selben Zeit mein erstes Album gemischt habe. Ich fragte ihn nach Interesse, worauf hin er sich meinen Stuff anhörte, sofort fühlte und der Rest ist Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes. Masta Ace personifiziert HipHop zu 1000% und man merkt dass er es all die Jahre seit dem ersten Tag bis heute aus der Liebe zu HipHop macht.

cronite_3.jpg


MZEE: Hast Du Dir für Dein Album besondere Ziele gesetzt?
Cronite: Schon alleine durch die Fertigstellung und Veröffentlichung von “Pariah“ habe ich mein Hauptziel erreicht. Ich bin auf jeden Fall überglücklich und stolz auf das überwältigende Feedback aus Deutschland, Kroatien, USA, etc. Es gibt keine bessere Vergütung für einen Künstler, als viele Herzen berührt zu haben und wenn Menschen sich mit deinen künstlerischen Expressionen identifizieren.

MZEE: Du trägst den Titel "Croatian Nitemare"... wer hat dir den denn verpasst?
Cronite: Den haben mir US Soldaten in einem amerikanischen Club, wo ich als MC arbeitete bei einer Open Mic verpasst, weil Sie von meinen Skills beeindruckt waren.

MZEE: Wie kam Dein neues Material auf dem diesjährigen Splash an?
Cronite: Splash! war wie immer der Hammer. War ja bereits mein drittes Mal. Die Leute standen im Regen und haben sowohl mein altes, als auch neues Material abgefeiert und dafür bin ich sehr dankbar. Danke noch mal an MZEE und all denen die da waren und mit mir gefeiert haben für den Support.

MZEE: Ist eine kleine Tour geplant?
Cronite: Es ist ne Tour mit einem US Künstler geplant, ich werde euch auf jeden Fall Bescheid geben, sobald sie definitiv steht.

MZEE: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
Cronite: Mein ultimativer Dank geht an alle, die Cronite seit all den Jahren supporten. One Love.


0044922200.jpg

Album out: 04.08.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Pariah":

01. Journey
02. Hustlers & Customers
03. Fighter
04. Watch Out
05. I Got Love
06. Sick Of It All feat. Masta Ace
07. The Rain
08. I`ll Be Back
09. Letter To The Dead
10. Reach For The Sky
11. HipHop
12. Better Days feat. Lia
13. Swing My Way feat. Lia
14. My Will

Video:
Cronite feat. Masta Ace – “Sick of it all”

Link:
www.cronite.de
www.highproductions.de
 
Endlich mal ein Balkanboy im Rapgeschäft. Find Cronite macht ordentliche Mukke und im Interview einen ordentlichen Eindruck. Keep going alles gute für die Zukunft, bog stobom und so weiter und so fort.
 
Der Track mit Masta Ace is der Hammer.

Album is sicher gut, muss unbedingt ma reinhören.

Daumen hoch für Cronite
 
Cronite, kenne im grunde nix von ihm, aber Masta Ace ist schon mein Leben lang mein Fav. MC...und der Track ist echt hammer fett! Speziell der part von Ace ist bombe!
 
kannte ihn nicht.

video scheiße. track sehr geil spricht mir aus der seele.
interview sympathisch
 
ziemlich schmächtiges interview.

was solls, auf jeden fall einer der top leute, wenns um englischsprachigen rap in deutschland geht. obwohl...................mit wem konkurriert er schon...........Mr. Manstablackas - Raptile :rolleyes:
 
Anubiss schrieb:
ziemlich schmächtiges interview.

was solls, auf jeden fall einer der top leute, wenns um englischsprachigen rap in deutschland geht. obwohl...................mit wem konkurriert er schon...........Mr. Manstablackas - Raptile :rolleyes:
Rasul net vergessen...auch n guter.
 
hmm Raptile is keine Konkurrenz immerhin sind sie gut befreundet was wohl daran liegt das Cronite einer von Dj poliques zöglingen ist :rolleyes: also damals fand ich remember von cronite ziemlich schlecht mal sehen wie das jetzt is Raptile kriegt nichts auf die reihe:confused:


ups die sind beide bei Monsterblockaz Raptile und Cronite ---- Trotzdem wo währe Raptile ohne Features die von Sony/Bmg gesponserd wurden
 
sry korrektur cronite und raptile sind beide bei den Monstablokkaz zu Raptile naja 3. Album und er kann immer noch nicht Rappen sein hp is auch billig und ohne features sponsored by Daddy Sony/Bmg wäre des nichts ne ne wenigstens distanziert er sich von dem gangster gehabe
 
Zurück
Oben Unten