crossfader geht schwer

mongo_mike

am Start
Registriert
18. November 2005
Beiträge
4
Also,
ich hab mir vorn paar tagen bei ebay den gemini umx 7 gekauft. der kerl der mir den verkauft hat meinte der is 2-3 jahre alt top zustand und selten benutzt.
nur hab ich ein entscheidendes problem. der crossfader geht so schwer man muss mit einer hand den mischer festhalten und mit der anderen den crossfader bewegen (übertrieben). meint ihr ich kann da mit waffenöl und diesem komischen apothekenschnaps noch was machen?
oder wäre es besser nen neuen crossfader (wenn ja welchen) bzw. gleich nen neuen mixer zu kaufen?

??????
 
hm normalerweise ist der crossfader des umx recht leichtgängig (so wie bei nem vestax , nicht wie bei nem rane oder ecler usw)...
musst mal zum beispiel bei www.deejayladen.com nachfragen ob die noch nen umx fader haben.... mein ersatzfader hat vor fast 2 jahren 80€ gekostet , glaube ich (und ich hab den immer noch nicht eingebaut , der alte hält doch noch so einigermáßen :D)
also normal ist dass auf keinen fall dass der fader so schwer geht , würde mal gucken obs besser geht wenn der nen bisschen "eingescratcht" ist...
 
wenn das nix bringt diverse tuning-sachen ausprobieren und sonst halt neuer fader... oder wenn sich das nicht lohnt bzw es keinen mehr gibt nen neuen mixer holen... wobei der umx für den preis den er hat(te) echt ein hammer mischer ist:) :)
 
ne also ich hab schon ziemlich viel damit gemacht. ich lass den doch nicht nur so stehen weil der fader schwer geht. aber 80€ is n bischen teuer mein mixer war billiger. wieviel hättet ihr denn für den so noch ausgegeben.

und einfetten bringt nix meint ihr. hab in nem anderen thema gelesen das jemand die schienen vom linefader mit denen vom crossfader vertauscht hat. hab aber keine ahnung von so was. würds in meinem fall schon ziemlich bringen weil die sind noch ziemlich gut.
 
mh das könnte gehen , hab da bloss keinen plan von... sind ja alles drei die gleichen fader....
also 50€ würde ich für den fader noch ausgeben... ansonsten mal nach stanton mit focus fader oder dem pioneer djm707 gucken...

mit einfetten weiß ich nicht , musst hier mal suchen wie das geht (ölen / reinigen /usw) , sollte eigentlich was bringen , gibts ja auch so extra zeugs für crossfader...
 
weis jemand zufällig noch wo ich die bastelanleitung herbekomme oder ob es doch was bringt mit einfetten?
 
Kauf Dir am Besten einen neuen Fader, auch wenn das Mischpult an sich dann billiger war als der Fader, ohne hast du wohl kaum Spaß.

Das "Einfetten" ist lediglich als Notlösung zu sehen, danach hält Dir der Fader bei nomalem Gebrauch vielleicht noch 3 Wochen, bis die Kontakte gänzlich versagen.
 
am besten schraubste mal auf und guckst rein
falls die trägerschiene wirklich im eimer ist und du einen neuen X-fader brauchst ist Waffenöl eine gute übergangslösung aber noch besser ist Kontaktspray aber das hält max ne woche.(bei mir jedenfalls)
 
Oder schaumal ob du bei Euch in nem Baumarkt
HARYL bekommst das ist ne weiße Flasche

Das ein Kontaktspray für alle Fälle
und bewirkt oft Wunder (Rauschen, Knacken, usw...)

Wenn es sich damit beheben lässt dann flutscht das Teil wieder
wie neu.
 
Zurück
Oben Unten