Cubase Problemchen

DJ´oWeid

Altgedient
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
1.187
Sanfte Grüße zusammen.

Ich hab folgendes Problem:
Ich würd gern aus einer Audiodatei das Tempo entnehmen (Cubase SX3), wenn ich diese allerdings auswähle usw, ist der Befehl -> Tempo aus Event entnehmen (o.ä.) nicht anwählbar.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnt?

Und dann noch was: Will einen Beat so verändern dass er nach altem Radio klingt. Leicht schrammelig halt. Versteht sicher was ich meine.
Hab das bis jetzt mit nem grungelizer gemacht, Ergebnis ist aber recht unbefriedigend. Kennt wer ne bessere Alternative?

Danke schonmal.

Der Weid
 
DJ´oWeid schrieb:
Sanfte Grüße zusammen.


Und dann noch was: Will einen Beat so verändern dass er nach altem Radio klingt. Leicht schrammelig halt.

Der Weid

Sanfte Grüße zurück!
Ich weiß nicht mehr genau wie der Effekt hieß, auf jeden fall, wars der "NoPhones" oder der "StepFilter".

Einfach den Effekt zu gesamten Spur routen und ausprobieren, ausprobieren und so lange an den Reglern drehen, bis es sich gut anhört!

der Arin
 
Dankesehr, dass ist doch schonmal was, wird gleich ausprobiert...
 
DJ´oWeid schrieb:
Dankesehr, dass ist doch schonmal was, wird gleich ausprobiert...

Ich glaub es war eher der Stepfilter. Also ich weiß das, daß der Effekt so aussah das es 2 Diagramme gab mit den du parallel arbeiten solltest. Dort kannst du mit der Maus diese Blöcke hoch und runter verschieben.

Aufjedenfall ziemlich geiler Effekt, da ich eine Bridge in meinem Instrumental mit den Effekt aussehen gelassen habe, als würde er aus einem Radiowecker kommen. Und überhaupt mit den Stimmen zu spielen, als würde man aus einem Telefon sprechen...
 
DJ´oWeid schrieb:
Und dann noch was: Will einen Beat so verändern dass er nach altem Radio klingt. Leicht schrammelig halt. Versteht sicher was ich meine.
Hab das bis jetzt mit nem grungelizer gemacht, Ergebnis ist aber recht unbefriedigend. Kennt wer ne bessere Alternative?

Danke schonmal.

Der Weid

Also erstmal klingen "alte Radios" garnicht so schrammelig. Wenn man sich so die typischen Röhrenteile mal anhört haben die einen mächtigen Bumms.
Aber egal. Du willst warscheinlich einen schrammelsound wie zB ein Radiowecker oder Telefon? Dann muss man eben den Frequenzgang deines Beats so einstellen wie der Frequengang eines 10cm Radioweckerlautsprecher ist. Das heisst erst mal die Bässe raus aber richtig raus. Je nachdem wie schrottig es klingen soll sollte alles da unten rausgefiltert werden. Fang mal bei 150 Hz an und bewege dich netwas nach oben so bis 300 Hz wenns richtig scheisse sein soll.
Als nächstes sind die Höhen dran. Die beschneidest du an ca 8kHz oder etwas drunter (so bis 6kHz).
um das ganze noch etwas ruffer zu machen hebt man bei 2-4kHz noch etwas an.
Das ganze hab ich mal gemacht und zwar in der reihenfolge:

1. Original
2. erstmal mono gemacht (Radiowecker und dergleichen sind mono)
3. Bass raus (alles unter 250 ist um -18 dB abgesenkt)
4. Höhen raus (alles über 6kHz ist um -18 dB abgesenkt)
5. Bei 2-4 kHz um ein paar dB angehoben.

http://rapidshare.com/files/10407712/Underground.mp3.html

Das ganze lässt sich am Besten mit einem grafischen EQ machen. Merke: grafischer EQ ist ein zB 31-Band EQ

hier ein paar Free EQs
http://www.kvraudio.com/get.php?mod...in=1&free=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=15

Nimm den hier, der ist cool (nein kein Sprachpaket installieren ;)) :

http://www.geocities.jp/webmaster_of_sss/vst/soft/lpgeq2_1.zip

und probier mal diese Einstellung.
http://img444.imageshack.us/img444/671/eqku3.jpg

Peace
 
Wow, danke... kompetent... Damit wäre das eine Problem schonmal gelöst... Und das andere??
 
Hmm hast du evt eine nicht lizensiert version von cubase?
H2o lässt grüssen??

Dont use warezed Software da kommt dann sowas bei rum.
 
Nein, ich bin einer der wenigen Leute in diesem Forum, die eine Originalversion nutzen. Alles ganz legal erworben. Und stolz darauf!
Es funktionierte ja auch schonmal, nur irgendwie jetzt nicht mehr. Gibbet da irgendein Button oder wasweißich, was da unbedingt angewählt sein muss?
 
War das eine Midi oder Audio Spur?
;)

Kannst auch mal in der von Cubase mitgelieferten Bedienungsanleitung schauen.
Hab sie leider jetzt nicht hier im Büro sonst hätt ich mal reingeschaut. Schau aber sofort nach wenn ich @ home bin.
 
Audio Spur... bei midi ist es ja relativ sinnlos, das Tempo rauszuziehen...
Ja hab schon inner Bedienungsanleitung geguckt, hab aber nix gefunden...
Danke aber schonmal für die ganze Hilfe...
 
kannst ja auch das tempo selbst rausfinden...
gibt viele arten...
machst metronom an und spielst an der geschwindigkeit rum und dann hörste schnell wie das tempo ist.... :)
 
Ja danke, soweit war ich auch schon ;-)
Aber ich bin nunmal ein faules arschloch. Und will es 100 %ig genau haben.
Außerdem natzt es mich einfach, dass diese verdammte Funktion nicht anwählbar ist...
 
Zurück
Oben Unten