Info Cubase: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Meine vorherige Frage hat sich geklärt, jetzt hab ich eine neue :

Ich hab mir jetzt die Hands On Cubase Vol 1. und 2 angeschaut und auch komplett verstanden (1 auf jeden fall, von 2 nur die sachen die mich interessieren).
Nur eine Frage wirft sich mir da auf : Der DVD-Fritze hantiert 2 DVDs lang mit diesen behinderten Standart-Drumkits (909, Compressor) bzw. Synths rum. Aber kann man da auch irgendwie seine eigene Drumsamples und Instrumente importieren und dann im Key-Editor bzw in der Drummap (oder per MIDI-Keyboard) bearbeiten? Also ungefähr so wie im guten alten Fruity Loops ("Load Sample")?

danke schonmal,

peace

das vermutlich beste wäre wenn du dir einen software sampler besorgst. native instruments kontakt wäre da eine hausnummer mit der du auf jeden fall glücklich werden könntest. greetz
 
Ich fand die Info von "Fiftynine" ziemlich gut, jedoch kann ich sie bei Audio>Effekte> nicht anwenden da diese bei mir für die MIDIkanäle nicht zugänglich sind und sind graugeschrieben, ich kann nur andere Effekte im Channel eingeben.

Wüsstet ihr wo mein Fehler liegt, das ich die Effekte, die eigentlich für Audiokanäle zugänglich sind, anwenden kann???

(Ich mein die 10 Tipps zum Mastern) ^^


wurde hier eigentlich immer freundlich geholfen, wäre toll wenn das wieder so wäre,...

pizpiz
 
Hi @ all ich habe mal ne dringende frage...
ihr kennt doch sicher diesen effeckt der die stimme so doppelt klingen lässt bzw dieses plug in ich habe sony acid 6 doch kann diesen effeckt nirgens finden wenn jemaand wis wie der effeckt bzw dieses plug in heist dann würd ich mich auf eure antwort freunden
danke im vorraus
 
Hi @ all ich habe mal ne dringende frage...
ihr kennt doch sicher diesen effeckt der die stimme so doppelt klingen lässt bzw dieses plug in ich habe sony acid 6 doch kann diesen effeckt nirgens finden wenn jemaand wis wie der effeckt bzw dieses plug in heist dann würd ich mich auf eure antwort freunden
danke im vorraus

hast ja schon in 'nem thread gepostet?!?!

PEACE
 
Gibt es bei Cubase 5 eigentlich so etwas wie Vocalign?
Was wäre denn eine gute Alternative zu Vocalign?

Und ich benutze zur Zeit ein Programm mit dem ich Samples slice - ist so ein Plug-in mittlerweile gleich dabei bei dem neuen Cubase?
 
Ich hab manchmal das Problem, dass wenn ich eine wav-Datei in ne Audiospur importiere, der Pitch und die Geschwindigkeit nach dem importieren viel zu hoch sind. Weiss einer, wie man dem Abhilfe verschaffen kann?

Auch wenn es in der FAQ nichts verloren hat:
Das liegt an unterschiedlichen Samplerates! Wenn du eine Audiodatei importieren möchtest, öffnet sich bei Cubase doch ein kleines Fenster. Da haste die möglichkeit "Samplerate von 96kHz auf 41kHz runtersetzen" oder so ähnlich. Mach da einfach ein Häkchen, und dein Problem sollte gelöst sein.

PeacE
 
Hab was gefunden speziell für Anfänger mit Cubase Sx. Dem ein oder anderem wirds hoffentlich helfen.

---------------------------------------------------------------------
Teil 1: Einführung in Cubase Sx, Erstellung eines Projekts, Erklärungen der Benutzeroberfläche und die einfache Bearbeitung von Audio-Material.

http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_1.pdf

Teil 2: Bearbeitung des Zeitverlaufes, Tempo errechnen, Timestretching und Resampling.

http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_2.pdf

Teil 3: Einführung in den Mixer, Kanal/Detail-Ansicht und Automation.

http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_3.pdf

Teil 4: Einsatz von Effekten, Final-Mix und Equalizing

http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_4.pdf

Teil 5: Midi Programmierung, einfach Grundelemente der Songprogrammierung (Drum-Pattern, Bassline, Pad Sounds, Lead Sounds), Einsatz von Vst-Instrumenten und Export von Midi und Audio Datein.

http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_5.pdf
---------------------------------------------------------------------
 
hi,
weiß jemand ob es eine cubase 32 bit demo gibt ?
ich finde einfach keine.
wenn ich 64 bit installn will, steht da, dass das installationspaket nich auf meiner plattform unterstützt ist -.-
 
Kann ich vom cubaseeigenen EQ die Einstellungen in andere Spuren kopieren? :confused:
 
klar! entweder über preset speichern und wieder laden, oder man kann auch effekte kopieren

einfach ALT halten beim verschieben vom effekt
 
Das Speichern hab ich mittlerweile auch schon gecheckt aber das mit ALT noch nicht, danke:thumbsup:!
 
Mein Mix is irgendwie immer zu leise.. is allerdings schon alles mitm limiter angehoben und da geht eigentlich nix mehr... bässe kommen gut, aber was mach ich mit der Stimme?
Wie siehts aus mit anderen Programmen nachträglich die db hoch zu machen? da leidet dann wieder die Quali des zorns, oder?
 
^^ wie wäre es mit einem Audiobeispiel damit man sich dass mal anhören und sehen kann?

peace
 
https://soundcloud.com/nwkonline/alles_was_zaehlt

hab das mal letzt bei nem kumpel auf der anlage gehört, und man hört schon unterschiede zu richtig produzierten tracks. Also bei der gleichen Lautstärke an der Anlage sind die Tracks unterschiedlichlaut auf den Boxen

Danke für den Link. Jetzt kann man auch nachvollziehen was du gemeint hast.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich hier in nicht gerade guten Räumlichkeiten und mit HiFi-lautsprechern abgehört habe (soviel zu meiner Verteidigung falls ich bullshit laber :D ).
Bei dem Teil stimmt meiner Meinung nach im Bassbereich einiges nicht. Die Kick ist zu laut im Subbereich und die Bassline zu leise. Wenn man das von der gewichtung eher auf die Bassline verschiebt kann mann wenn nötig über einen Sidechain Kompressor die Bassline auch noch etwas runterregeln lassen wenn die Kick kommt.
Wenn man diesen Bereich "geformt" hat dreht man es natürlich nicht bis auf 0dB hoch sondern lässt erstmal Platz. Zieh die Restlichen Kanäle hoch bis es passt und man die Stimme ordentlich hört :)
Da ich ja nicht die einzelnen Spuren zur verfügung hab hab ich nur mal mit nem Multibandkompressor rumgespielt und es etwas (naja...vielleicht auch etwas mehr) komprimiert. Klingt zwar jetzt etwas kaputt aber auch laut und Ich finde mehr verständlich :) Wäre natürlich qualitativ besser wenn man da die einzelnen Spuren schon besser gemischt hat. Und am Ende nur noch leicht komprimiert.

Im A/B wechsel erst deine version dann meine
http://www.divshare.com/download/23603943-b04

peace
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Multibandkompressor is dann aber wahr en externes Effektgerät oder? (Kenn mich da net so aus)
Weil ich bin eigentlich nur hier im Keller einfach über Cubase und Vorverstärker am aufnehmen, versuch nur mit dem Setup am meisten rauszuholen. Des ding is auch, dass ich ja keine Ahnung vom abmischen habe, des klingt aber sehr sinnvoll was du erzählst.
Peace
 
Zurück
Oben Unten