dancehall boom

ich sehe den hype um dancehall zur Zeit ganz gelassen, da er sich meist nur um einzelne Künstler, wie Sean Paul Beenie man Bounty Killer Wane Wonder und evtl. um Elephant man dreht. Und in Deutschland kenn das gemeine Mainstream Publikum eh meist nur SP und WW. Es liegt also keine Interesse weder an der Dancehall noch an der ursprünglichen Reggae Kultur vor. Keiner der Top of the Pops gucker wird einem die simpelsten Begriffe wie z.b Clash, tune, riddim, dubplate, versch. lyrics etc. erklären können und darin liegt der unterschied zum Hip Hop hype. In den 80ern als Grandmaster Flash und Rund Dmc usw. mit den ersten tracks und videos herraus kamen propagierten sie die Kultur des HH und die ganzen Kids wollten dazu gehören und fingen an selber zu rappen, tanzen sprühen und djing. Aber heutzutagen will sie Industrie doch keine langfristige Kultur mehr hypen, sondern Künstler mit denen man Geld verdient und da bietet sich Sp doch gerade an. Deshalb sehe ich reggae auch nicht gefährdet da die Kultur bisher noch unberühr (im derzeitigen Hype) . Ausserdem ist der "big Hype" um reggae schon 20 Jahr vorbei, wo jeder Marley, Brown und Tosh gehört hat und die wenigsten hatten einen Plan um was es ging. Natürlich erscheint Jamaica hier und da im tv auf Turnschuhen und Schweissbändern aber es wird kaum tiefer inn die Kultur gegenagen. Darüber bin ich auch froh, den wer sich dfür interesseirt wird sich schon informieren, sei es durch bücher, videos und I-net, besonders durch Mzee-Forum ;) . Anders sieht es doch im HipHop aus, wo jedes spießige Ärtzte Kiddy dir auf einmal erzählen will was gut ist, weil es ja im tv gesagt wurde... .

Also: Immer langsam mit den jungen Pferden ...

Ps: Oben genannte Künstler dienen nur als Beispiele und werden von mir trotz Vermarktung noch immer supported ...

Grüsse ans Forum !
 
Zurück
Oben Unten