Dancehall ertrinkt in der Masse???

Registriert
26. April 2006
Beiträge
75
Hallo,

komme aus Österreich und wundere mich hierzulande über die Musikalische Auswahl.

Ich würde gerne wissen ob das in DE auch so läuft?

In meinen Bezirk (2620, Niederösterreich) sind wir in der Umgebung mit den meisten Dancehall, Ragga etc. Leuten bestückt.

Wir haben 2 Discos die Dancehall, Drum u. Bass, Ragga usw. spielen.

Wir haben gleich das Wiesenfestival in der Nähe. (Wärs nicht kennt www.wiesen.at)

Da sind wir in Vergleich zu anderen Bundesländern noch verdammt gut bestückt.

Ich kenne einen Haufen "alt" Ragga Typen - Dreadlocks alles drum und dran
Und einen Haufen "Junger" Dancehall Freaks.

Aber die Musik geht voll unter, in keiner bekannten Shopkette findet man ordentliche CDs (gerade mal bei Müller oder kleinen Plattenläden)

Das Festival vorkommen im vergleich zu Rockfestivals ist mager.

Prinzipel:
Es gibt so viel Nachfrage aber kaum Angebot!! (ausser in vielleicht in Wien)

Über hip - hop möcht ich schon gar nicht reden, man könnte meinen die Musikrichtung gäbe es gar nicht.

Wie schaut das bei euch aus?
 
Hm, naja, tonträgermäßig ist es tatsächlich mager aber was clubs usw angeht ist es bei mir (stuttgart) echt andersrum:

es gibt an jedem wochenende und auch unter der woche konzerte, dances usw., aber die richtig fetten dances wo ordentlich was los ist, das gibts selten. Entweder in einer großraum-disco wie Zapata, da läuft dann auf einem floor reggae aber wenn keine live acts oder special soundsystems da sind halten sich die massen meist in grenzen, also allzuviele torches ,gunshots o.ä. darf man nicht erwarten - und letzte woche war ich in nem kleineren laden wo echt nice aufgelegt haben die lokal auch recht bekannt sind aber im club waren halt nur 25 leute.

viele reggae-fans raffen sich halt nur auf wenn sentinel auflegt oder konzerte sind, andere leute die's nur mal so ab und zu hören gehen wenn dann in ne großraumdisko wo sie auch auf andre floors ausweichen können
 
hmmm....seid froh, dass ihr vor aggro und anderen hirn-und sinnfreien spasten verschont bleibt...;)


also in meiner stadt und im umkreis steht jedenfalls genug in den plattenläden... auch reggae, dancehall....natürlich ist das angebot nicht sooo breit gefächert wie im pop oder rock bereich, aber man findet schon nette sachen!!!

bzgl der clubs:
hier ist der u-club...ansonsten hatten wir früher hier die "wu-tal" hiphop partys..mittlerweile sieht es im hiphop-bereich aber auch verdammt mager aus...leider...reine hiphop partys oder reggae/dancehall partys finden fast gar nicht statt:(
..
 
ich komme aus wolfsburg und hier gibt es garnix. die nächstegelegene regelmäßige dancehall findet in hannover statt, da kommt man kaum hin.
deswegen ist es dann der himmel auf erden, wenn man mal fürn wochenende oder n besonderes konzert inne größere stadt wie hamburg reist, wos wirklich dauernd irgendwas gibt.

ich glaube, dass leute, die nicht aus der provinz kommen das garnicht zu schätzen wissen, wenn sie an einem samstag abend MEHRERE reggae events zur auswahl haben....


:mad: :mad: :mad:
 
Dancehall geht bei euch unter???
Ich wohn`in einem 1500 Seelen Kaff und das nächste Städtchen bietet auch nur ca. 50.000 Einwohner und selbst das findet alle 2 Wochen was in Richtung Dancehall statt..sogar mit relativ bekannten Live-acts.
 
Gehts noch???

roc-shit schrieb:
dancehall ist eine *****sohnmusik

:mad: Sag mal was soll dieser abnorm blöder Beitrag. :mad:

Erklär mir mal warum du meinst das Dancehall eine *****sohnmusik sein soll.

Bist bestimmt als Kind oft verhaun worden oder was???
 
in köln geht natürlich einiges:

regular:

- freitags: powpow@petit prince (kellerclub, immer gut besucht, überraschend großer frauenanteil; inzwischen schon seit 11 jahren; derart lange ein regular date auf den kölner ringen - das muss den jungs erst mal einer nachmachen, normalerweise ist die clubszene da schnellebiger als die meinungen von kaiser franz)
- samstags: kingstone@studio 672 - also unterm stadtgarten (auch schon recht lange da am start; noch kleiner, enger und dunkler als das prince, aber auch sehr nice dances)
- jeden 2. freitag im monat: fireball@tsunami club (auch gute truppe, in dem club war ich aber noch nicht)

UN-regular:
- große dances im stadtgarten (meist von kingstone organisiert; mit sentinel, soundquake, supersonic usw.)

plattenladen: da gibts in der roonstr. den music rebel

und in bonn gibts auch inzwischen mit monkey bizznezz und sound vibration 2 sounds, die regelmäßig (allerdings an immer wieder anderen orten) auftauchen.
 
irgendwie

verstehe ich den thread nich??

kommt nu zuviel dancehall?
gibt es zu viel massiv?
Säuft die dancehall massiv zuviel?
Was ist die Masse?

:confused: :confused: :confused: :confused:

peace
 
ich glaub es ist so gemeint, dass es ne zu große flut an dances und sounds, die aus dem boden spriessen, gibt...
 
nee der meint wohl eher dass dancehall in der masse an anderer musik untergeht (was blödsinn is)
 
ich glaub dass er meint dancehall und reggae werden zu wenig gewürdigt. sei es in sachen erwerb von tonträgern oder in sachen konzerte und partys.
reggae macht nur einen kleinen prozentteil gemessen an den partys insgesamt aus deswegen geht er in "der Masse unter"
oder so
:)
 
Sherlock Homez schrieb:
ich glaub dass er meint dancehall und reggae werden zu wenig gewürdigt. sei es in sachen erwerb von tonträgern oder in sachen konzerte und partys.
reggae macht nur einen kleinen prozentteil gemessen an den partys insgesamt aus deswegen geht er in "der Masse unter"
oder so
:)

Richtig genau so!
 
und wiso

:p werden es denn nicht mehr leute ??
wenns jetzt schon sean paul temprature auf dem the dome sommersampler drauf ist und der applause ja mal ein mörder hardcore riddim is....

oder liegt eher an den möglichen Fakten???

das die soundbois den insider reggaesoundkram spielen was die leute(newbies) nicht checken...quasi die Sounds legen kein wert mehr auf den nachwuchs?

oder weil wir eben de leben?
und da kommen gehen trends schneller als man die socken welchselt... stinky

oder gibts einfach zu viele partys so das alle am abend verstreut sind und deshalb das gefühl aufkommt "man gibt es wenige reggaeliebhaber"

also weiterdiskutieren

peace
 
Selecta Sativa schrieb:
:p werden es denn nicht mehr leute ??
wenns jetzt schon jp temprature auf dem the dome sommersampler drauf ist und der applause ja mal ein mörder hardcore riddim is....

oder liegt eher an dem???

das die soundbois den krassen reggaekram spielen was die leute(newbies) nicht checken...quasi kein wert mehr auf nachwuchs gelgt wird?

oder das wir eben de leben?
und da kommen gehen trends schneller als man die socken welchselt... stink

oder gibts einfach zu viele partys so das allle am abend vertreut sind und deshalb das gefühl aufkommt"man gibt dat wenige reggaeliebhaber"

also weiterdiskutieren

peace
wenn du getrunken hast bist du unaustehlich
 
also meine persoenlich beobachtungen und natuerlich auch n bissel ueberspitzt:

d-rap-fans sind so intolerant die kommen mit dancehall net klar :D

die meisten sin froh wennse ansatzweisse englische texte raffen bei patois hoerts einfach auf..

dancehall ist zu dreckig produziert und es gibt nix kuschel-RNBmaessiges womit man die bitches abschleppen kann :rolleyes:

dancehall und vorallen reggae wird als kiffer mucke angesehn und net als BLACK MUSIC

ich hab ma hip hop-fans ma n clash vorgespielt die ham nach 2 minuten gesacht mach das aus das ist laerm..

um die musik geniessen zu koennen brauch man teilweisse sehr viel wissen und man darf sich net zu schade sein sich auch selbst zuhinterfragen und ueber sein wohlstandsghetto hinauszugucken..
letzteres halt ich bei der jugendkultur fuer das groesste problem..;)
 
vielleicht sollte man leuten die noch kein plan davon haben nicht gleich nen clash vorspielen...wenn die tunes nur 10sec angespielt werden und der mc sich die seele ausn leib schreit ist das für neue nicht grad optimal;)

und zum thema nachwuchs: also bei uns hier in der oberfränkischen provinz kommen bei hurricane sound regelmäßig 500-700 leute aufn dance und da sind deutlich mehr kiddies dabei, als mir lieb ist
 
Zurück
Oben Unten