Darf ich Freebeatz kommerziell verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Records

BANNED
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
105
hallo,
ich hab mal eine wichtige frage.
darf ich wenn ich z.b. von www.soundclick.com einen freebeat downloade den für mein album benutzen und mein album dann verkaufen? wäre das legal bzw möglich? ich hab gehört solang man nur unter 499 stückverkauft interessierts keinem dann kann man sogar beatz von 50 cent etc benutzen...
so ich brauche jezt eire Erfahrung und eure Tipps und sagt mir was ich machen soll...

bitte keine einträge die nichts damit zu tun haben.

bis dann

MfG
DenOne
 
ich glaub so Beats wie von 50 Cent ,G-unit ,Busta Rhymes oder so könnte man natürlich nehmen aber so viel ich weiss machst du dich in den meisten Fällen illegal....gut ich sag jetzt nicht dass ich dafür bin aber merken würde es glauben nicht direkt jmd wenn du nur 100-500 verkaufst . Wenn du damit aber z.B. jez deinen Durchbruch machen würdest und Million scheffeln würdest wär das was anderes,dann würde es jmd auffallen ,glaub ich...

an deiner Stelle würde ich einfach die Lieder die du auf KomerzBeatz machen willst als Exclusive aufnehmen und den Leuten verschicken ,per Internet oder zeigen . Sie schon mal geil machen auf das was so auf dem Ding dann sein würd...h3h3

Hau'Ta'Rein!

Talif
 
klar aber ich würd trotzdem sicherheitshalber die Producer fragen bzw denen Bescheid geben
 
würd ich auch machen

den meisten dürfts ja sogar ganz recht sein wenn auf ihrem beat einer rauskommt
 
also urheberrechte hat jeder, der nen beat macht, die kann er auch nicht abtreten, auch wenn er will... (also in deutschland)

das, worauf es ankommt sind die nutzungsrechte, die müssen vertraglich an denjenigen abgetreten werden, der das teil irgendwie nutzen oder verkaufen will...

setzt euch am besten mit demjenigen in verbindung, der den beat produziert hat, ansonsten isses ne sehr unsichere angelegenheit...
 
Wie ist das mit Amibeats aber bei den deutschen Mixtapes? Jonesmann, Jeyz, Separate etc. benutzen doch alle massenweise Amibeats, die rufen ja bestimmt nicht bei Dr. Dre an und fragen um Erlaubnis. Wie is das da mit Urheberrechten?

Ich hab schon Alben mit Freebeats verkauft, allerdings in kleiner Auflage. Ich denke wenn ihr kleine Auflagen habt und die Beats ausdrücklich als Free ausgewiesen sind sollte das kein problem sein. Kosten entstehen ja erst bei Airplay sprich TV, radio etc. da greift die Gema.
 
Möglich ja, legal auf keinen Fall (es sei denn du hälst Rücksprache mit den Produzenten...)

Dazu kommt das Problem, dass es bei Soundclick sehr viele geklaute Beats gibt die als Freebeats angeboten werden... und der Dumme bei der Sache bist dann du und nicht der, der den Beat fälschlicherweise reingestellt hat... zudem das Internet ja eh in gewisser Weise anonym ist...

Andere Sache: Wer an die 500 Cds verkauft bzw verkaufen will wird ja wohl an exklusive Beats kommen, oder?

Die Sache mit dem Samples würde auch noch dazukommen, aber das ist ein anderes Thema...


"Unter 500 gehts" ist wenn mans es streng nimmt einfach dummes Geschwätz... wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimmst du nur exclusive Beats und/oder setzt dich mit jemand zusammen der sich mit dem Musikrecht wirklich auskennt und nicht diverse Forumuser, die "das und das mal irgendwo gehört haben"... machen kann man viel, aber es nimmt eben in seltenen Fällen auch mal keinen guten Ausgang...
 
Freebeats sind in Normalfall zu unkommerziellen Zwecken frei gegeben... das sagt ja wohl alles denk ich mal...
 
chilla chris schrieb:
Freebeats sind in Normalfall zu unkommerziellen Zwecken frei gegeben... das sagt ja wohl alles denk ich mal...
@trinexx... das is schwachsinn... wenn der prducer sagt
nur für unkommerzielle zwecke zu nutzen kannst du so wenige
verkaufen wie du willst... es ist einfach nich legal
 
Bankr schrieb:
Wie ist das mit Amibeats aber bei den deutschen Mixtapes? Jonesmann, Jeyz, Separate etc. benutzen doch alle massenweise Amibeats, die rufen ja bestimmt nicht bei Dr. Dre an und fragen um Erlaubnis. Wie is das da mit Urheberrechten?

das wird dann in der jeweiligen gema gebühr prozentual angerecnet und du must die kosten dann erstatten.
und das habe ich von jemandem der schon mehrere sachen rausgebracht hat!

aber es hat sich ja sogesehen alles geklärt!

halt rücksprache mit dem poducer und gut ist.

--zwo-elf--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten