Das Spiel mit den Takten

wenn ich sowas les krieg ich n anfall! es gibt doch keine regeln für flows!! gerade das macht doch den style eines mc's aus...! jeder kann den takt so nutzen wie er will! dafür muss man einfach taktgefühl haben, und dann kann man auch die abgefahrensten reimschemen, versmaße, sprechrhythmen und takte besiegen! wer nicht weiß, wie er auf welchen takt texte schreiben soll, der soll halt selber rumprobieren bis er seinen weg gefunden hat! aber tipps von anderen einzufragen um dann hiphop nach regeln zu machen... damit kann ich mich nicht anfreunden. flow hat keine regeln, entweder du flowst oder du liest texte vor.
"ihr wollt prahlen nach zahlen? für euch gibt et nada!" (RAG)
 
Du kannst auf die Reime auf die 1/3 setzen wenn die Snare auf 2/4 liegt,dass ist im Endeffekt trotzdem im Takt...

real
 
das was ihr hier beredet ist amok simpel zu erläutern. ein 4/4 takt besteht aus 16 1/16 steps (logisch hehe) so bei ca. 90 bis 110 bpm kann man auf jedes 16 tel des 4/4 talkts eine silbe kloppen das is normal time rap, dann gibt es noch doubletime raps das ist zwischen 70 und 85 bpm hier hat man anstatt 16 steps nun den 4/4 takt in 32 steps gesplittet und kann nun alle 32 steps mit jeweils einer silbe bestücken (hält man aber max 1 takt voll durch ansonsten is die luft schnell raus) das wichtigste beim on point rappen (on point is das gegenteil von off beat) , was natürlich immer von vorteil ist da offbeat einfach mal scheisse klingt! ist das man wirklich die silben auf eines der steps exakt bekommt! das is zwar schwer macht aber den perfekten rap aus, dsilben die auf normal time beats negbne dem takt liegen klingen einfach fürn arsch! is so und wird auch immer so sein. bei doubletime raps auf haltime beats (halftime beats haben nur ein sanre auf dem 3. viertel des 4/4 takts) muss man halt die silben auf eines der 32 steps des takts bekommen. ich hab schonmal 3/4 takt beats gebaut und drauf gerappt als ich kahatte kein problem dabei hab aber noch nichts aufgenommen, hier hab ich die snare auf den 7 step von den 12 steps des 3/4 takts gehauen, sprich genau in die mitte und die bpm auf 130 gestellt somit ist es sogesehen auch ein doubletime beat da ich sogesehen den takt geteilt hab. hmmm.. scheisse jetzt binich zu kompliziertt gewordn ;) ehmm.... also das mit den steps ist einfach nur wegen der verständlichkeit der gesprochenen silben
in einem 3/4 takt gibt es 12 steps bei normal speed sprich 12 silben pro takt die gut verständlich gerappt werden können jeweils aber abhängig von der geschwindigkeit naja.
zu dem ding mit dem text schreiben: ich schreibe texte eigentlich nur auf beats, jedoch hab ich in letzter zeit auch ohne beats geschrieben und einfach mal silben gezählt bei bestimmten stellen hier das ding hab ich ohne beat geschreiben und wenn ihr mal inhört werdet ihr merken das ich den ersten takte mit 16 silben vollgekanallt habe sprich die wortdichte sehr hoch ist
ab takt 9 isses auch nochmal so das sind insgesamt 16 takte sprich bei normal time ca 40 sek. rap so wie es standardmässig gemacht wird
http://www.foroes-cypher.de/genius1.mp3

okay ich hoffe die hauptintensoion ist bei euch angetroffen wenn fragen offen sind hier rein

peace

rap ist eine wissenschaft ;)
 
Ich schreib Texte nur ohne Beats, das is irgendwie einfacher. Denn wenn ich die speziellen Eigenheiten des Beats berücksichtigen will, brauch ich uuuuunglaublich lange zum Texten... also schreib ich und such mir dann nen Beat der passt. (Oder bastel einen...)
Auf jeden ist es wichtig, dass man seine Zeit voll ausfüllt und zwischen den Lines keine Pausen macht oder so, das hab ich am Anfang gemacht und es hört sich milde gesagt Schiße an, wenn du das dann das erste Mal recordest, wirst du bemerken, warum die Leute nie deinen Rap gemocht haben... Naja
 
Original geschrieben von FoRoE MC
das was ihr hier beredet ist amok simpel zu erläutern. ein 4/4 takt besteht aus 16 1/16 steps (logisch hehe) so bei ca. 90 bis 110 bpm kann man auf jedes 16 tel des 4/4 talkts eine silbe kloppen das is normal time rap, dann gibt es noch doubletime raps das ist zwischen 70 und 85 bpm hier hat man anstatt 16 steps nun den 4/4 takt in 32 steps gesplittet und kann nun alle 32 steps mit jeweils einer silbe bestücken (hält man aber max 1 takt voll durch ansonsten is die luft schnell raus) das wichtigste beim on point rappen (on point is das gegenteil von off beat) , was natürlich immer von vorteil ist da offbeat einfach mal scheisse klingt! ist das man wirklich die silben auf eines der steps exakt bekommt! das is zwar schwer macht aber den perfekten rap aus, dsilben die auf normal time beats negbne dem takt liegen klingen einfach fürn arsch! is so und wird auch immer so sein. bei doubletime raps auf haltime beats (halftime beats haben nur ein sanre auf dem 3. viertel des 4/4 takts) muss man halt die silben auf eines der 32 steps des takts bekommen. ich hab schonmal 3/4 takt beats gebaut und drauf gerappt als ich kahatte kein problem dabei hab aber noch nichts aufgenommen, hier hab ich die snare auf den 7 step von den 12 steps des 3/4 takts gehauen, sprich genau in die mitte und die bpm auf 130 gestellt somit ist es sogesehen auch ein doubletime beat da ich sogesehen den takt geteilt hab. hmmm.. scheisse jetzt binich zu kompliziertt gewordn ;) ehmm.... also das mit den steps ist einfach nur wegen der verständlichkeit der gesprochenen silben
in einem 3/4 takt gibt es 12 steps bei normal speed sprich 12 silben pro takt die gut verständlich gerappt werden können jeweils aber abhängig von der geschwindigkeit naja.
zu dem ding mit dem text schreiben: ich schreibe texte eigentlich nur auf beats, jedoch hab ich in letzter zeit auch ohne beats geschrieben und einfach mal silben gezählt bei bestimmten stellen hier das ding hab ich ohne beat geschreiben und wenn ihr mal inhört werdet ihr merken das ich den ersten takte mit 16 silben vollgekanallt habe sprich die wortdichte sehr hoch ist
ab takt 9 isses auch nochmal so das sind insgesamt 16 takte sprich bei normal time ca 40 sek. rap so wie es standardmässig gemacht wird
http://www.foroes-cypher.de/genius1.mp3

okay ich hoffe die hauptintensoion ist bei euch angetroffen wenn fragen offen sind hier rein

peace

rap ist eine wissenschaft ;)


also ich raff nicht. jeder step eine silbe? das ist das einzige wo ich mir halbwegs sicher bin. muss ich bei doubletime nicht einfach 2 silben pro step machen?
 
Original geschrieben von Schüler des Rap



also ich raff nicht. jeder step eine silbe? das ist das einzige wo ich mir halbwegs sicher bin. muss ich bei doubletime nicht einfach 2 silben pro step machen?

bei doubletime der auf halftime beats gerappt wird wird einfach der takt nicht in 16 steps sondenr in 32 steps aufgeteilt wo eine silbe raufpasst die verständlich zu rappn ist! du kannst auch auf 100 bpm doubletime rappen jedoch wird das schwer verständlich und sehr schwer zu rappen sein! das mit den 16 steps und 32 steps, wobei ein step eine silbe darstellt, ist nur zur vereinfacherung der möglichen silbendichte gedacht! versuch dochmal bei einem beat mit 95 bpm 32 silben in einen takt zu pressen udn dabei noch verständlich zu klingenen!

du musst jetzt nicht jeden step mit einer silbe volhauen sondern das ist das muster mit dem du erfolgreich on point rappen kannst ohne offbeat zu klingen ich schreib auch nicht jeden takt voll mit 16 takten mal schreib ich sogar nur 8 takte es kommt drafu an was du für pasuen machst und wie dein flow ist. das ist alles das ding mit dem eigenen rap style! vile sagen es gebe keine regeln beim flow aber das ist schwachsinn da es einfach scheisse klingt wenn du die silbe nicht on point rappst regeln sind vorhanden!

peace
 
viel zu theoretisch das ganze geseier, steps bla...
bei vorhandenem, guten taktgefühl, einfach beat,
nehmen und verschiedene flows drüberkicken, nach
gefühl wirds meist am besten...
 
Meiner Meinung nach sollte jeder MC kappieren was er da eigentlich macht, sprich die Rap grammatik verstehen (Iss halt Theorie) muss aber nur einmal kappiert werden und drin isses!!!

Wichtig ist aber das Gefühlt für das richtige Flowen eines Textes und nicht das Wissen über die "Theorie" wie es gemacht werden sollte...man kann ja auch nicht gleichzeitig auf so viele Dinge achten...es ist wie bei der Sprache - Man spricht!..hat aber die Grammatik dabei nicht immer vor Augen...hat sie aber irgendwann mal in der Schule gelernt!!!

Hoffe ihr habt verstanden was ich damit sagen wollte!?!
 
ein takt is ne zeile von 8 silben , meistens.Nur daran muss man sich richten alles andere is logisch.Man kann in eine zeile zwei reime einbaun also auf die 4. silbe oder auf die 12 auso ein einhalb takte usw.Einfach nur "die zeilenleange" beachte hilft nix.
Das ist einfach viiiiel zu ungenau , es sei denn man hat ganze zeit beat laufen und rappt das (so wie ich das mache) aber da scheisz ich auch auf zeilenleange und zeahl einfach die silben.Nach ner zeit hat man die technik drauf und nen flow der perfekt auf den beat passt und das nicht zufeallig.Der restliche teil des flows is eubung.
 
Original geschrieben von Elsuicido
ein takt is ne zeile von 8 silben , meistens.Nur daran muss man sich richten alles andere is logisch.Man kann in eine zeile zwei reime einbaun also auf die 4. silbe oder auf die 12 auso ein einhalb takte usw.Einfach nur "die zeilenleange" beachte hilft nix.
Das ist einfach viiiiel zu ungenau , es sei denn man hat ganze zeit beat laufen und rappt das (so wie ich das mache) aber da scheisz ich auch auf zeilenleange und zeahl einfach die silben.Nach ner zeit hat man die technik drauf und nen flow der perfekt auf den beat passt und das nicht zufeallig.Der restliche teil des flows is eubung.

naja 8 silben pro takt sind bisschen wenig, 16 sind möglich für normale schnelle beats (90 - 100) und 2 reime sind einfah mal muss aber wenn du 8 reime in einen takt presst und das auch noch inhaltlich zusammenpasst dann haste natürlich nen bomben reimschema! ;) 8 silben in einen takt ist bei mir minimum ich box lieber den takt voll und 2 reime im takt sind echt ein muss wenn du mit flows burnen willst!

peace
 
Zurück
Oben Unten