Dead Prez - Hip Hop

Fotee36

ist hier aktiv
Registriert
28. Juli 2000
Beiträge
848
Uh, Uh, Uh, 1, 2, 1, 2
Uh, Uh, 1, 2, 1, 2, uh, uh
All meine Leute

Refrain

Es ist mehr als hip hop, hip hop, hip hop, hip
Es ist mehr als hip hop, hip hop, hip hop, hip hop

Eines zur Musik: Wenn sie dich so beeinflußt das Du keinen Schmerz mehr spürst, sagen die Weißen daß sie Dein Gehirn kontrolliert. Aber ich weiß es besser, es ist ein Spiel und wir sind darauf vorbereitet. Zwei Soldaten, Leiter/Führer des Gesindels. Mal ganz sachlich gesehen, auf wenn wurden die Waffen gerichtet ? Und wo ist meine Armee ? Greife lieber an statt nur zu reagieren. Stehe hinter den Beats, die nicht dazu da sind um widerzuspiegeln wieviel Platten verkauft werden. Viele tun es mit"Sex, Drugs and Rock'n Roll" auch wenn dabei Ihre Ziele aufgehalten werden. In der Realität, sind das nur Leute mit Ahnungen. Sie mögen mich und Dich nur wenn der Rauch und die Kameras verschwunden sind. In Wirklichkeit ist es mehr als nur diese beschissenen Schwindellieder. Wenn arme Völker Millionen der Menschheit ausmachen, und wenn meine Frauen respektlos behandelt werden. Wenn Du 1 oder 2 mal auf meine Ratschläge hörst, ist es für Dich wie eine Entspannung. Tu einfach was Du tun mußt, wenn das nicht funktioniert scheiß auf die aufgezwungenen Tatsachen. Tu was wenn Du ein Kämpfer, ein Retter, ein Feuerteufel, oder ein Massenerreger bist. Oder Du willst einfach nur "high" sein, dann sag es einfach. Aber wenn Du ein Lügner bist, werden Deine Hosen Feuer fangen, dann bist Du ein schreiender Wolf in der Falle. Ich werde es wissen wenn ich auf Nummer sicher gehe.

Refrain

Es ist mehr als hip hop, hip hop, hip hop, hip
Es ist mehr als hip hop, hip hop, hip hop, hip hop

Uh, wer erschoß Biggie Smalls? Wenn wir die nicht kriegen, werden Sie uns alle kriegen. Ich bin dabei die Stadthalle in der all diese Versager sitzen zu stürmen. Wir tun das für euch alle, also bleibt ehrlich Jungs. Leute denkt nicht diese Plattenverträge könnten euren Nachwuchs ernähren oder eure Rechnungen bezahlen, das können sie nicht. MC's bekommen ein wenig Aufmerksamkeit und denken gleich Sie wären heiß. Reden darüber wieviel Geld Sie bekommen, dabei hören sich alle Ihre Platten gleich an. Ich habe es satt den ganzen Tag dieses Möchtegern Gangster, R & B und Rap Szenario im Radio zu hören. Immer die selben Szenen in Videos, eintöniges Material, ihr hört mich alle nicht wirklich. Diese Plattenfirmen behandeln unsere Tapes wie Scheiße. Du könntest der nächste sein der von Ihnen unter Vertrag genommen wird. Dann kannst Du weiterhin Reime schreiben und irgendwann daran zerbrechen/bankrott gehen. Würdest Du lieber einen Lexus besitzen, als etwas Gerechtigkeit, einen Traum oder etwas Lebensinhalt? Einen BMW, Eine Halskette oder Freiheit? Ein Schwarzer wie ich spielt da nicht mit, ich bleibe einfach wach/klar. Der echte Hip Hop, er wird nicht untergehen solange wir unseren Arsch aufraffen.
Man nennt es....

Refrain

Es ist mehr als hip hop, hip hop, hip hop, hip
Es ist mehr als hip hop, hip hop, hip hop, hip hop

Uh, DP wir haben den verrückten Scheiß und bringen/entwickeln Ihn weiter,
"John Blaze'd and shit what"


"Fake, fake, fake Records"
 
@Loner

Wie oft willst Du mir das eigentlich noch erzählen ?
 
also erstmal respekt für die arbeit an einer übersetztung, da ich grundsätzlich jedem dankbar bin, der sich mit dead prez beschäftigt und ich möchte nicht, dass du das nun falsch verstehst, aber ich denke nicht, dass solche übersetzungen sinn machen.
wenn man englischen rap verstehen will, muss man englisch verstehen und um solche lyrics richtig interpretieren zu können, denke ich, sollte man den sprachlichen und "kulturellen" kontext beibehalten. einige engl. wörter und ausdrücke lassen sich nicht eindeutig übersetzen und erklären sich genauso wie in der deutschen sprachen durch den kontext. um einen text zu verstehen muss man tiefer gehen als ihn nur zu übersetzen und das geht meiner meinung nach in originalsprache besser.

so, hier der englische text:
Uh, Uh, Uh, 1, 2, 1, 2
Uh, Uh, 1, 2, 1, 2, uh, uh
All my dogs

hook

It's bigger than hip hop, hip hop, hip hop, hip
It's bigger than hip hop, hip hop, hip hop, hip hop

Uh, one thing 'bout music, when it hit you feel no pain
White folks say it controls your brain
I know better than that, that's game and we ready for that
Two soldiers head of the pack, matter of fact who got the gat?
And where my army at?
Rather attack and not react
Back the beats, it don't reflect on how many records get sold
On sex, drugs, and rock and roll, whether your project's put on hold
In the real world, these just people with ideas
They just like me and you when the smoke and camera disappear
Again the real world (world)
It's bigger than all these fake ass records
When po' folks got the millions and my woman's disrespected
If you check 1,2, my word of advice to you is just relax
Just do what you got to do, if that don't work then kick the facts
If you a fighter, rider, biter, flame ignitor, crowd exciter
Or you wanna just get high, then just say it
But then if you a liar-liar, pants on fire, wolf-cry agent with a wire
I'm gonna know it when I play it

hook

Uh, who shot Biggie Smalls?
If we don't get them, they gonna get us all
I'm down for runnin' up on them crackers in they city hall
We ride for y'all, all my dogs stay real
toller Typ don't think these record deals gonna feed your seeds
And pay your bills because they not
MC's get a little bit of love and think they hot
Talkin' bout how much money they got, all y'all records sound the same
I sick of that fake thug, R & B, rap scenario all day on the radio
Same scenes in the video, monotonous material, y'all don't here me though
These record labels slang our tapes like dope
You can be next in line, and signed, and still be writing rhymes and broke
You would rather have a Lexus, some justice, a dream or some substance?
A Beamer, a necklace or freedom?
Still a toller Typ like me don't playa' hate, I just stay awake
This real hip hop, and it don't stop until we get the po-po off the block
They call it....

hook

Uh, DP's got that crazy shit we keep it crunk up
John Blaze'd and shit what

repeat

Fake, fake, fake records
 
Lion:
"jsaaaaaaaaaaaaaaaaa, wie oft noch!?!?
`wäre mal cool, wenn einer "they schools" oder "freedom" übersetzen könnte, und mir auf meiner seite hilft, bis denne...."
 
@fotee
man kann sich hier ja auf fehler aufmerksam machen ich denk ma das das besser für alle hier is soll ja auch richtig übersetzt werden.
 
@Loner

War ja nicht so gemeint...ist schon klar ! Danke !

Peace
Fotee
 
pms: ´was bringt mir ein englischer text, den ich nicht versteh? vielleicht so halbwegs versteh ich ihn schon aber halt auch nicht 100 prozentig..da les ich mir doch lieber die englische und deutsche übersetzung durch und such dann mein "sinn" von dem lied anhand von beidem...!
das lied is geil..aber mich würde mal interessieren, wann des geschrieben wurde-....steinig mich nicht, aber des weiss ich wirklich nicht, ob des ein relativ neues oder doch nen altes leid is.....
 
Das Lied ist 1999 als 12" erschienen, und ebenfalls auf dem Album "Let's get Free" (2000) enthalten.

Peace
Fotee
 
Das Lied ist wirklich nicht schelcht, habde die ganze zeit schon nach ner übersetzung gesucht!, thx for translating!
mfg
 
Ja...ganz Laut anmachen und den Bass hochstellen
:D

"They call it...Fake, fake, fake records" n <<beste Stelle im Lied
 
Mal ganz anders wer von euch hat das neue mixtape GET FREE OR DIE TRYIN
einfach nur geil ich kanns nur empfehlen
geil geil geil geil
 
ne will mir erstmal das alte get free, oder sp kaufen!
hat das jmd und wnen ja, wie ist es so?
mfg
 
War bestimmt ne Menge arbeit, sind aber trotzdem noch Fehler drin....
I'm down for runnin up on them crackers in they city hall

Crackers heisst nicht Versager, er meint damit die Weissen...

Dann
"And we dont stop till we get that popo off the block"
Mit PopO meinen sie nicht den Arsch, sondern Polizisten, speziell welche auf Motorrädern oder Drogenfahnder...

"They just like me and you when the smoke and camera disappear"
Sie sind wie du und ich wenn der Rauch und die Kamera weg sind

Nicht "Sie mögen dich und mich"

"When Po-FOlks got the millions and my womens disrespected"

Wenn die Weissen die Millionen haben würd ich da sagen...


So hätte ich das übersetz...

Peazzen
 
da is ein fehler drin der mir aufgefallen is

but in the real world..they jus people with ideas

das soll heissen das es nur leute sind die sich scheisse erfinden..also keine ahnung sonder wirklich "Ideen"
 
Der eingehenste spruch in dem album is für mich

we dont live by the gun we just die by the gun!

der sticht immer raus
is ne coole sache

I
know dmc when they told jay to run
as soon as the papers come thats when haters come
 
mal ne frage: Crackers ist in amerika ja ien abwertendes wort für weiße. Wenn DP das jetzt so in nem lied benutzen müsste doch die revoloution ausbrechen! Was wär denn bitte los wenn Eminem/Bubba Sparxxx/Necro das wort toller Typ benutzen würden, hass, hass und noch mehr hass! Ich finds nicht in Ordnung! (Und ja, ich weiss dass toller Typ jahrhundertelang selbstverständlich benutzt wurde (v.a. als die schwarzen noch sklaven in amerika waren)) trotzdem finde ich das nicht ganz in Ordnung. Aber irgendwie find ich das lied trotzdem ziemlich kewl.

BJ
 
hauptsächlich denke ich negroid
wurde benutzt oder toller Typ aber ich muss dir recht geben...
peace

hip hop ist international von daher denke ich das nicht die weißen rapper gemeint sind sondern das weiße babylon;)
 
Zurück
Oben Unten