delay oder reverb auf vocals?

mR_dELuXe

gehört zum Inventar
Registriert
21. November 2002
Beiträge
1.732
Hallo Leute,

ich habe mir hier im Forum mal ein paar Threads zwecks Abmischen durchgelesen. Im großen Abmisch-Thread hatte PeterPiper mal erwähnt, dass er früher der Meinung war das Reverb auf die Vocals müssen und irgendwann habe er gecheckt das es delay eigentlich "richtig" wäre.

Ich weiß, das ein Delay mit einer Ansprechzeit von 30-60ms wie ein Reverb wirkt. Allerdings klingt das bei mir dann nicht so gut wie ein Reverb selbst.

Ich weiß das PeterPiper viel Erfahrung hat, daher glaube ich ihm das. Aber ich würde gerne wissen warum Delay? ;)

Könnt ihr was zur Aufklärung beitragen?
 
du kannst beides rauflegen. kommt nur auf die paramtere drauf an die gut klingen im rest des tracks.

meist klingen trocken recordete vocals aufm beat nicht passend. da hilft meist ein leicht eingestelter reverb. delay sollte man mit nem delay von 300 ms und aufwärts nutzen. zu kurz is nicht gerade sehr toll. feedback soltle man auch kurz wählen sonst hallen die worte zu lange aus ...

ansonsten gilt die regel "wie es jedem selbst gefällt"
 
könnte mir auch ne kombi aus beidem vorstellen, reverb für den primären leichten raumklang zum einpassn in den beat, delay für den leichten echo effekt..
 
Ok danke, das hört sich gut an. Werde es mal probieren.

Trotzdem können andere hier gerne noch Erfahrungen bzw. Einstellungen mit einbringen, mit denen sie bis jetzt ganz gut gefahren sind.
 
jo reverb sollte kaum/wenig merkbar, zumindest nicht aufdringlich -alleine um für den raumklang, um die stimme nur homogener einzubaun- am start sein.

mach dirn delay mit automation an stellen die du betonen willst. wenn du n delay als hall verwenden willst brauchst schon recht umfangreiches ding nehme ich an. man kann ja quasi nur die reflektions machen. ne wirkliche hallfahne ist, bei den delays die ich benutze zumindest, nicht am start!
 
Hallo Leute,

ich habe mir hier im Forum mal ein paar Threads zwecks Abmischen durchgelesen. Im großen Abmisch-Thread hatte PeterPiper mal erwähnt, dass er früher der Meinung war das Reverb auf die Vocals müssen und irgendwann habe er gecheckt das es delay eigentlich "richtig" wäre.

Ich weiß, das ein Delay mit einer Ansprechzeit von 30-60ms wie ein Reverb wirkt. Allerdings klingt das bei mir dann nicht so gut wie ein Reverb selbst.

Ich weiß das PeterPiper viel Erfahrung hat, daher glaube ich ihm das. Aber ich würde gerne wissen warum Delay? ;)

Könnt ihr was zur Aufklärung beitragen?


Mit Delay meinte er wahrscheinlich einen Chrorus-Effekt, dieser sorgt in der Tat für mehr dicke, jedoch gibt es zig andere Varianten um die Vocals fett und breiter zu machen

Aber auch die Kombi, Chorus als auch Hall (Ambience-Räume, kurze Chambers/Rooms) kanns bringen. Spiel einfach mal ein wenig mit deinen Effekten rum, trau dich ruhig bei den Hallpresets die Decay-Zeit kurz zu halten und am Predelay-Regler des Halls zu spielen. Die Hallfahne kann auch nachträglich mit dem EQ aufgewertet werden (Stichwort mein Hall fügt weitere Bassanteile hinzu, die vorher beim trockenen weggemacht wurden).

Informier dich noch ausgiebiger, es gibt neben dem zahlreiche Methoden
um die Vocals aufzubalsen bzw in den Mix zu integrieren
 
also nochmal zum mitschreiben:
delay ungleich chorus
delay ungleich echo
Aber: Delay ist grundlage von chorus, echo und hall
 
Zurück
Oben Unten