Demontage des 1210ers

tzizz

am Start
Registriert
21. September 2003
Beiträge
25
Hi Leute,

weiß ja, nicht schon wieder ein neuer technics thread, aber stelle mich in Sachen Demontage meines 1210ers etwas ungeschickt an. Brauche ich spezielles Werkzeug um dem Plattenteller abnehmen zu können...? Teller wackelt; man sagte mir einfach mal abnehmen und wieder draufstecken- leichter gesagt als getan.

Bevor ich ihn dann endgültig zur Reparatur gebe, möchte ich mir erst selber die Stelle wo's harkt anschauen...krieg das Ding aber nicht runter:confused:

Ciao-sen!
 
Normalerweise geht der Teller ab wenn man ein bisschen kraft anwendet... trotzdem sollte man dabei vorsichtig sein und nicht die ganze technik mit rausreissen :D
 
Warst du nicht der, der schonmal einen Thread zu dem Thema mit dem wackelnden Plattenteller aufgemacht hatte? Wen ja, was hat man dir sonst noch so gesagt? Ist das ganze irgendwie reparabel?

Also mit abnehmen und wieder drauf stecken wird das ganze sicher nicht getan sein....

peace
 
Ich weiß, das geht verdammt schwer. Das letzte mal ich hab ich ne halbe ewigkeit da dran gezogen, bis es plötzlich geklappt hat, und dann hab ich mir ne Delle (Dälle :confused: ) unten rein gehauen. Man muss halt richtig fest senkrecht nach oben ziehen, aber sich auch darauf gefasst machen, dass man den Plattenteller nicht nacher irgendwo gegen donnert.
 
und wenn ihr die metallplatte auch noch wegschraubt die unter dem teller ist habt ihr das perfekte versteck für euer grasS ;) :D
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass man den teller beim hochheben um ne viertel drehung nach links drehen muss. so funktioniert das auch beim vestax. dann geht's ganz einfach und ohne große anstrengung.

und außerdem: von gewalt in bezug auf meine turntables halte ich ja mal gar nichts ;)
 
Original geschrieben von fallik
ich könnte mir gut vorstellen, dass man den teller beim hochheben um ne viertel drehung nach links drehen muss. so funktioniert das auch beim vestax. dann geht's ganz einfach und ohne große anstrengung.


nee, einfach nach oben....
 
also bei meinem blaupunkt-schallplattenspieler von quelle gibts so ne zange dafür...kp..vllt hilfts euch weiter
 
ja, bin der mit dem wackelnden plattenteller. hab mal beim musicstore in köln mit einem techniker gesprochen. er sagte mir, das der teller vielleicht nicht richtig eingerastet ist...solle ihn einfach mal abnehmen und wieder richtig drauf setzten. kann mir das ganze auch nicht erklären, hab nur leider auch keinen anderen rat. weiß nur, dass es kein zustand ist und übrigens, von gewalt gegenüber meinen tellern halte ich eben so wenig wie ihr. also, werde am ball bleiben und bescheid geben, sobald licht in die sache kommt...

greez!
 
Original geschrieben von tzizz
er sagte mir, das der teller vielleicht nicht richtig eingerastet ist...solle ihn einfach mal abnehmen und wieder richtig drauf setzten.

wenn der teller nicht richtig eingerastet wäre würde er sich gar nicht drehen..
zwecks abnehmen: wir haben das teilweise schon zu dritt machen müssen. 2 haben den plattenspieler am boden gehalten und der dritte hat den plattenteller abgezogen.
 
Original geschrieben von Mr.Vince



zwecks abnehmen: wir haben das teilweise schon zu dritt machen müssen. 2 haben den plattenspieler am boden gehalten und der dritte hat den plattenteller abgezogen.



krass, wo war das?
hat das nicht auch Danetic machen müssen, bei seinem
Experimental Set in Hamburg?Ich konnte das leider nicht
sehen weil ich da in der Practice Area war. Aber angeblich
mussten ihm die Moderatoren schnell helfen den Plattenteller
runterzunehmen, auch weil er durch seine Maske nichts gesehen
hat!

;) :D
 
ok,hier der trick zum teller abnehmen:

man nehme eine dicker schnur, schnürsenkel o.ä. und stecke sie in eines der löcher im plattenteller. nun dreht man den teller stück für stück, so dass immer von der schnur unter ihm verschwindet. irgendwann sollte das ende der schnur dann durch das zweite loch zu sehen sein, durch welches man es nun hinausfriemelt. jetzt nur noch einmal kräftig an beiden enden der schnur ziehen und der teller fluppt ab. funktioniert auch, wenn der teller 20 jahre drauf war.
 
Leute,

was das wackeln des Tellers angeht, so gibt es zwei Möglichkeiten. Lager, oder Konus im Teller ist ausgeschlagen. Bringe mein deck demnächst zum Technics-Service-Center in der Nähe. Halt Euch auf dem Laufenden. Übrigens, was das Abnehmen des Tellers betrifft, ein bisschen Kraft und man kriegt ihn mit beiden Daumen aus dem Magnetfeld.

Bis dahin, Greetz!
 
das der teller wirklich fest sitzt kommt öfter mal vor...bestes mittel ist dann aber nicht unbedingt kraft oder gewalt, sondern
der gute alte hammer ;)

aber im ernst. am besten geht es zu zweit. einer steckt die daumen in die löcher des tellers und zieht gleichmäßig (gar nicht wirklich doll).
in dem moment muss der zweite mit dem hammer ein wenig auf den pin in der mitte hauen. du kannst ja auch noch was dazwischen legen um kratzer zu vermeiden.
funktioniert immer und schadet dem gerät nicht. technics halten da i.d.r etwas mehr aus.

friede
 
Zurück
Oben Unten