DEN treffenden Sound finden

Eosphoros

Frischling
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
35
So Leute jetzt bin ich mal gespannt. Wie macht ihr das beim eigenen Trackzeugs producen um den möglichst für euch passenden allgemeinen Sound zu finden bei dem ihr sagt: Ja der Track rockt!!!

Bei mir ist es so, ich mache viel über Kopfhörer weil ich es mir hier einfach nicht erlauben kann den Saft etwas aufzudrehen. Kopfhörer hab ich ganz gut, die ich dann direkt an die iste anschliesse...Software FL Studio, Soundkarte Soundblaster usw usw.....So...das klingt alles sehr doll auch der Export als mp3, super.

Höre ich das Ganze jetzt aber z.B. aufner Anlage an, hört es sich doch schon etwas arg anders teilweise an bzw. mache Dinge hört man gar nicht mehr richtig raus....sound zwar ok aber nicht wirklich mit dem vom Kopfhörer zu vergleichen. Hau ich das MP3 jetzt auf meinen ipod, hört sich das wieder etwas anders an....Kick z.B. viel dumpfer und fast schon "universell" klingend :D hört sich nicht mehr so hart an sondern als ob er im ganzen Raum wäre.

Wie macht ihr das? Wo hört ihr Euren Sound um zu sagen DAS ISSES
 
Referenztracks hören, die in etwa in die Richtung gehen, die man erreichen will.
Entscheiden, was im Mix wo sein soll.
Zu den lautstärkeverhältnissen und zum Thema Kopfhörer, weil man nicht aufdrehen kann:der trick ist leise anstatt laut abzuhören. wenn du leise alles wichtige hörst, hörst du es auch wenn die anlage aufgerissen ist.
Pausen machen und nicht ewig an einem Instrument rummischen.
Track einfach mal liegenlassen und am nächsten Tag checken, ob er immernoch so geil klingt:D
 
Also wäre es im Prinzip ratsamer das ganze nicht über kopfhörer zu machen oder? Habe gerade nämlich einen sonst ganz netten track part auf dem ipod angehört und danach auf der Anlage....auf meiner Anlage hab ich gedacht ich kotze weil das total verstört klang
 
Nehm dir einmal einen Analyzer und lass einen referenztrack laufen, dann hast du einen visuellen anhaltspunkt. Wie mein Vorredner schon sagte, sind die Lautstärkeverhältnisse maßgeblich, die kannst du beim leisen abhören besser beurteilen.

Ansonsten habe ich hier 2 hauptsächliche Monitorpaare. Die Yamaha HS50 und 2 1600 W Boxen. Ein Trick ist einfach mal scheiß Boxen zu simulieren. Sprich Bässe bis 200 Hz komplett cutten, genauso die Höhen weg. Klingt der Mix dann noch so, dass man die maßgeblichen Elemente raushört ist das ein Ansatz.

Nur über Kopfhörer könnte ich nicht mischen, wie beurteilst du denn den Bass, oder den Subbass?! Was benutzt du für einen Kopfhörer?
 
hey thx für eure tips...als kopfhörer hab ich den AKG K 601 muss das wirklich mal ändern weil auf der anlage klingt hier alles total anders was mich schon etwas tresst...zum teil klingt es absolut beschissen oder ist das meine Anlage? Kann aber nicht sein....soll ich mal irgendwo nen test part von einem track hochladen?
 
Dafür brauchst du einfach nur Erfahrung.
Wie BASSpirin schon gesagt hat, Referenztracks zur Hilfe nehmen. An dem Sound orientieren und dann geht das.

Und zur Abhöre: Man muss nicht laut abhören um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich mische hier meistens auch recht leise. Das ist auch besser, weil deine Ohren nicht ermüden.

PeacE
 
ich mische auch sehr oft über kopfhörer. wenn ich dann erstmal einigermaßen mit dem mix zufrieden bin, fange ich an einen gegentest auf meinen boxen zu machen. dann wird wieder etwas verändert und ich mach dann umgekehrt den gegentest mit den kopfhörern. so geht das dann weiter, immer hin und her wechseln bis ich jeweils auf den phones und auf den boxen mit dem mix zufrieden bin. dieses endprodukt hört sich dann auch überall anders gut an. ich mische mit akg240mk2 phones und yamaha hs80m monitoren.
 
Also am Besten so oder so mal Monitors zulegen um den Sound abzumischen...ich habs immer über die Anlage teilweise und wie gesagt Kopfhörer gemacht was ein grauenhaftes Resultat erzielt hat. Dann weiss ich ja nu was nach Weihnachten hier gleich mal ansteht :) Habt ihr die Monitors direkt an die Soundkarte angeschlossen?
 
im Idealfall holste dir n vernünftiges audio-interface und n Paar monitore. Gibt dazu tausende Themen hier im Forum. Allerdings solltest du bedenken, dass man in erster Linie durch Erfahrung/trial and error und die genaue Kenntnis seiner Lautsprecher zu guten Ergebnissen kommt.

Hätt ich das Geld grade parat, würd ich mir zB die hier holen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Pro-aktiver-Studiomonitor/art-REC0005960-000R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs immer über die Anlage teilweise und wie gesagt Kopfhörer gemacht was ein grauenhaftes Resultat erzielt hat.

hier liegt das kernproblem. du mischt über deine anlage ab und diese hat im normalfall keinen linearen frequenzgang. d.h. es werden bestimmte bereiche von dem internen equalizer deiner anlage bzw. von den boxen deiner anlage angehoben oder abgesenkt und du bekommst ein total verfälschtes ergebnis zu hören.
 
Ich teste auch auf verschiedenen Boxen: Kopfhörer, PC-Boxen, Stereoanlage und zum Schluss noch das alte Schrammelradio in der Küche :)

Wenn es überall einigermaßen klingt ist der Mix fertig.
 
Einen weiterer Eiflussfaktor ist die Räumlichkeit in der du abhörst. Wie stehen deine Boxen, wie ist der Raum aufgebaut, Wo ist deine Abhörrposition? Das kann den Mix massiv beeinflussen.

peace
 
Tips hier austesten und üben, üben und nochmal üben.


Und hört auf den schrott in mp3 zu bouncen.
 
Nehm nur noch alles über Kopfhörer auf ,akg studiokopfhörer,ich hab früher auch schon viel aber kopfhörer gemacht nur war das denn wie bei dir,aber mittlerweiler hab ich den perfekten Kopfhörer der einfach auch alle Frequenzen abdeckt und dadurch hab ich auch absolut keine Probleme mehr,bevor ich den Beat letztendlich fertig recorde stell ich noch ein paar Frequenzen am EQ ein weil ich weiß das ich oft tief abmische und ich dem somit vorbeuge und am Schluss hört sich das ganze eigentlich überall ziemlich gleich an egal auf welchem Medium ich das höre.
 
Zurück
Oben Unten