Der Auto & Motorrad Thread!

alternative zum fiesta st wäre wohl ein polo cup gti. ich bin schonmal ein focus st probe gefahren aber der ist ja relativ teuer. ich werde mich mal um eine probe fahrt mit dem cup gti bemühen.
 
mein bruder hat mir heut erstma erzählt dass er ma fast nen kia weggelegt hätte, zu seiner zeit als er noch testfahrer für ne lokale zeitung war :D
 
auf was bezieht sich die statistik, auf dtl und seine angemeldeten Wagen? irgendwie kann die nicht stimmen, wenn man die importzahlen dagegenhält.

und lass den polo cup gti, der ist einfach zu überaltert, kam letztens im dsf motor ein bericht darüber
 
Autos Made in Germany
Wie hoch ist der "Deutschlandanteil"?

Audi 79,8%
Porsche 74,1%
Mercedes 73,8%
BMW 73,4%
Ford Europa 47,4%
VW 34,7%
Opel 29,5%
Seat 0%
Skoda 0%
Mini 0%

quelle:Istitut CAR

Erstaunlich ist Ford, aber erschreckend sind VW, Mini und Opel!

naja mini wird in england gebaut. so wie es auch sein sollte. bmw hat die marke ja auch gekauft.
 
auf was bezieht sich die statistik, auf dtl und seine angemeldeten Wagen? irgendwie kann die nicht stimmen, wenn man die importzahlen dagegenhält.

naja der prozentuale anteil in dtl gefertigter teile, oder was sonst?:confused:


naja mini wird in england gebaut. so wie es auch sein sollte. bmw hat die marke ja auch gekauft.

un seat und Škoda sind sicherlich keine deutschen automarken, also warum die aufführung in der statistik? wegen vw-zugehörigkeit? bullshit
 
Autos Made in Germany
Wie hoch ist der "Deutschlandanteil"?

Audi 79,8%
Porsche 74,1%
Mercedes 73,8%
BMW 73,4%
Ford Europa 47,4%
VW 34,7%
Opel 29,5%
Seat 0%
Skoda 0%
Mini 0%

also audi hat ja ein werk in ungarn. deshalb wundert mich der doch sher hohe anteil...

der niedrige anteil bei vw ist jetzt auf die gesamtflotte bezogen auch nicht verwunderlich. gibt ein großes werk in belgien, der polo kommt irgendwo aus spanien (glaub ich) und fox und golf variant kommen aus mexiko.

opel wundert mich ein bisschen. naja viele teile sind ja ausm GM-lager, aber das letzendlich so wenig aus deutschlad kommt ist mir neu.. (oder haben die noch ein großes werk irgednwo im ausland)

die 0 % bei skoda und seat wundern mich ehrlich gesagt auch. die bekommen ja eigentlich auch die motoren aus dem braunschweiger werk, dachte ich zumindest...
 
ich gebe zu nochmal gelesen zu haben, das ich den deutschanteil im bausinne anders gedeutet habe. allerdings sind skoda und seat vag-konzernbrüder, somit sollten ein paar teile schon deutsch sein, auch wenn der skoda in der tschechei gebaut wird.
 
Autos Made in Germany
Wie hoch ist der "Deutschlandanteil"?

Audi 79,8%
Porsche 74,1%
Mercedes 73,8%
BMW 73,4%
Ford Europa 47,4%
VW 34,7%
Opel 29,5%
Seat 0%
Skoda 0%
Mini 0%

quelle:Istitut CAR

Erstaunlich ist Ford, aber erschreckend sind VW, Mini und Opel!

finde ich nicht besonders erschreckend . wir leben halt im zeitalter der globalisierung , da können wir froh sein , wenn überhaupt noch irgendwelche firmen in dem land mit den wohl höchsten lohnnebenkosten der welt etwas produzieren .die ersten vier haben da echt noch erstaunlich hohe werte . hast du vielleicht auch werte von firmen aus anderen branchen wie nokia und co ????:)
 
Autos Made in Germany
Wie hoch ist der "Deutschlandanteil"?

Audi 79,8%
Porsche 74,1%
Mercedes 73,8%
BMW 73,4%
Ford Europa 47,4%
VW 34,7%
Opel 29,5%
Seat 0%
Skoda 0%
Mini 0%

quelle: Istitut CAR

Erstaunlich ist Ford, aber erschreckend sind VW, Mini und Opel!

Was ist denn das für eine Quelle? Ich finde die leider nicht!

quelle:Istitut CAR

Ich frage nur deshalb, weil ich die Werte nicht für glaubhaft halte. Ich weiß zumindest ziemlich sicher, dass für den Mini [ab BMW Bauart], die Spurstangen in der Nähe von Osnabrück gebaut werden.

Auch ein interessanter Part ist der Qualitätsunterschied und die Genauigkeitsanforderungen an die von den Zulieferern hergestellten Bauteile. Und da liegen schon kleine Welten zwischen BMW-Audi-MB und zum Beispiel Ford, was ja auch eine Traditionsfirma ist. Da verlangt man nicht nur mehr als die preiswertere Konkurrenz sondern zahlt auch wesentlich mehr.

Was die Globalisierung in der Autobrache anbelangt, sehe ich ebenso schwarz. Mit zunehmender Automatisierung von handwerklicher Arbeit, werden sämtliche Konzerne das billige-Weite suchen. Uns bleibt hier nur noch der kreative, logistische und überwachende Part.
 
logistik is sowieso das einzige was wirtschaftlich hier irgndwie noch zukunft hat ich weiß auch net
 
Wenn man sich mal die letzten 100 Jahre deutsche Erfindungen ansieht, gerade auch zu dem Thema rund ums Auto, aber auch in anderen Bereichen kam fast jede 2te relevante Sachen aus dem kleinen Deutschland. Und auf welchem Weg sind wir heute? Einerseits brüllen die starken Gewerkschaften nach noch höheren Löhnen und auf der anderen Seite kann und will kaum einer mehr das gegenwärtige "Made in Germany" bezahlen.

PS. Ich würde wirklich mal gerne 50 Jahre in die Zukunft linsen. :)
 
Zurück
Oben Unten