Der Auto & Motorrad Thread!

Ein Abrams M1 Panzer verbraucht ~380 Liter auf 100 km ...

Das entspricht einem Verbrauch pro Tonne von 5,5 Litern, was wiederum nicht sooo schlecht ist.
 
Kommt dann halt noch auf die Wirtschaftlichkeit an. Verbringt ein Panzer mehr Zeit bei der Wartung als auf dem Feld so wird der Verbrauch Ruckzuck zur negativen Sache.
Dies ist zum Beispiel beim HMMWV (Gesprochen Humvee) um auch bei den Autos zu bleiben ;). Er ist zu einem viertel der Zeit NICHT einsatzbereit.Von daher kommt es immer noch ein bißchen auf die Zuverlässigkeit drauf an.

Und den Verbrauch eines HMMWV brauch ich nicht näher zu erläutern. Der dürfte jedem bekannt sein.
 
verdammt wie geil sieht der neue bmw m3 aus einfach nur :eek: und dann dieser krachende sound , das haut einen echt von den socken . wirklich ein sehr schönes auto , aber leider ein wenig teuer für die ottonormalstudentin:D
 
verdammt wie geil sieht der neue bmw m3 aus einfach nur :eek: und dann dieser krachende sound , das haut einen echt von den socken . wirklich ein sehr schönes auto , aber leider ein wenig teuer für die ottonormalstudentin:D

Mehr Leistung mehr Geld. nicht umsonst das Preis Leistungsverhältnis:D

Jo sieht killer aus. nicht umsonst ist ein M3 mein Traumauto welcher ich später fahren möchte.
V8 410 PS:D Ich freu mich

Kleines Video über den M3
 
Wobei ich mir schlecht vorsterllen kann, dass man diesen Wagen optimal sportlich fahren kann, da es schwer is die Power mit der vermutlich shclichten technik umzuwandeln, und dann is so eine alte Cobra-Karosse, nicht besonders Aerodynamisch, bzw nicht so verspoilert, dass man ordentlichen Atrieb hat.
 
die dinger haben zwar 13l hubraum und über 1000ps ... aber die leistung bringen die durch ihre einfache technik nicht auf die straße.
müsst ihr mal nach videos suchen von den dingern :)
 
Gebts euch:

http://www.youtube.com/watch?v=3zwuGCogQMw


WEINECK COBRA 780cui / 12,9ltr.
LIMITED EDITION (15 Fahrzeuge weltweit)

“TH E U L T I M A T E”

Das staerkste und bestbeschleunigendste strassenzugelassene
Fahrzeug der Welt!


Ausstattung

Karosserie / Rahmen

Die Basis fuer dieses weltexklusive Fahrzeug ist immer die wide-hip Karosserie der Cobra 427SC in ihren originalen Abmessungen, welche den Einsatz modernster Fahrzeugkomponenten bei gleichzeitiger Wahrung der originalen Form ermoeglicht.

Die extrem verwindungssteife Karosserie der Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird komplett aus hochwertigster Flugzeugwaben-Kohlefaser tiefgezogen.

Entsprechende Verstaerkungen fuer Scharniere und Gelenke sind an den relevanten Punkten der Tueren und Hauben bereits mit eingearbeitet.

Die mehrschichtige Speziallackierung jeder Weineck Cobra erfolgt natuerlich in jeder erdenklichen Farbe nach Kundenwunsch.

Zur Aufnahme der aufgrund der Motorisierung extrem hohen Torsionskraefte basiert das Chassis jeder Weineck Cobra 780cui Limited Edition auf einem MIG geschweissten, selbsttragenden Rohrramen mit 4” Durchmesser.

Diese extreme hohe Verwindungssteifigkeit erlaubt zudem eine sinnvolle Einstellung des Fahrwerkes ueber alle relevanten Parameter wie Spur, Sturz, Nachlauf etc.






- 1 -


Fahrwerk / Bremsanlage

Das Fahrwerk der Weineck Cobra 780cui Limited Edition ist zum Grossteil aus Aluminium und Titan gefertigt und wird durch ein individuell einstellbares Schraubenfederwerk komplettiert, wobei die Weineck Cobra selbstverstaendlich ueber Einzelradaufhaengung verfuegt.

Die Vorder- und Hinterachsen werden in Teflon- und Uniball-Gelenken gefuehrt.

Die Hochleistungsbremsanlage der Weineck Cobra (individuell auf Basis von Brembo-Komponenten gefertigt) verfuegt ueber innenbelueftete, gelochte Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse, Hochleistungsbremssaettel und Belaege sowie spezielle Stahlflex-Bremsleitungen.

Ein Tilton Waegebalkensystem sorgt fuer eine optimale Bremskraftverteilung.

Es werden somit Verzoegerungswerte erreicht, die in Fachkreisen als Referenz fuer Supersportwagen der hoechsten Leistungsklasse gelten.

Die Kombination der unterschiedlichen Fahrwerkskomponenten ermoeglicht eine individuelle Abstimmung des Fahrverhaltens ganz nach den Wuenschen des Kunden.

Um bei der Abstimmung der Fahreigenschaften an Maximum an aktiver Fahrsicherheit zu gewaehrleisten finden regelmaessig Testfahrten auf unterschiedlichen Rennstrecken statt.

Ob untersteuernd, neutral oder nur “quer”.

Das Konzept der Weineck-Spezialisten ermoeglicht es jedem Kunden, bei der Fahrwerksabstimmung seiner Weineck Cobra 780cui Limited Edition gewissermassen sein eigener Entwicklungsingenieur zu sein.








- 2 -



Raeder / Reifen

Vorderachse

3-teilige 18” Weineck Spezialraeder mit Bereifung 255/40 ZR 18 (Intermediate)
Felgen-Aussenbetten in Edelstahl, Felgenstern aus hochfestem
Aluminium aus einem Stueck gefraest (Serie: gegossen)

Hinterachse

3-teilige 18” Weineck Spezialraeder mit Bereifung 315/35 ZR 18 (Intermediate)
Felgen-Aussenbetten in Edelstahl, Felgenstern aus hochfestem
Aluminium aus einem Stueck gefraest (Serie:gegossen)



Motor

Die Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird von einem exklusiv von der Firma Weineck entwickelten und gefertigten V8-Saugmotor mit der hoechsten Leistung und dem hoechsten Drehmoment aller strassenzugelassenen Fahrzeuge angetrieben.

Die weltweit einzigartige Praezision, mit der dieses Meisterstueck gefertigt wird garantiert seine unvergleichliche Leistung bei gleichzeitiger Standfestigkeit.

Alle Teile, die bei der Fertigung dieses Triebwerkes verwendet werden erfuellen Standards vergleichbar mit denen der Formel 1.
Zur Fertigung dieser Hochleistungstriebwerke hat die Firma Weineck Investitionen in Millionenhoehe fuer einen Maschinenpark getaetigt, den in Europa nur ganz wenige Spezialbetriebe aufweisen koennen.
Dank dieser Investitionen und der unerreichten Erfahrung der Weineck-Spezialisten warten die Weineck-Hochleistungsmotoren mit hoher Zuverlaessigkeit und extrem langer Lebensdauer auf – selbst unter voller Belastung!





- 3 -


Der Fertigungsprozess eines Weineck Hochleistungsmotors im Detail :

Der Motorblock der Weineck Cobra 780cui Limited Edtition wird durch die Verwendung von torque plates, welche vor dem entsprechenden Arbeitsgang des Hohnens auf den zu bearbeitenden Zylinderbloecken verbaut werden, verwindungsfrei gehohnt.

Die torque plates verhindern ein Zusammenziehen der Zylinderlaufbuchsen zu Vierecken.

Da die Zylinderkopfschrauben nur an vier Punkten angezogen werden, veraendert sich beim Anziehen die runde Form der Laufbuchsen in Richtung Viereck.

Durch die von der Firma Weineck verwendete torque plates Methode wird beim Hohnen der Verbau der spaeter zu montierenden Zylinderkoepfe simuliert.

Bei Nichtmontage von torque plates veraendert sich der Durchmesser der Laufbuchsen um Bruchteile von Millimetern, was empfindliche Leistungs-einbussen zur Folge haben kann.

Zusaetzlich kommen nur Endlos-Kolbenringe zum Einsatz, welche ein Vorbeiblasen der Verbrennungsenergie am Kolben weitestgehend vermeiden.

Bei der Feinwuchtung der Kurbelwelle gehen die Weineck-Techniker ebenfalls besondere Wege.

So arbeitet nur die Firma Weineck als einziger Motorenbauer in Deutschland mit Master-Gewichten, welche als Gegengewichte die spaeter montierten Kolben- und Pleuelgewichte simulieren.

Feiner laesst sich eine Kurbelwelle nicht wuchten!

Aufgrund dem bei amerikanischen Kurbelwellen ab Werk voellig inakzeptablem Mass an Lagertoleranzen werden die Kurbelwellenzapfen mit einer Genauigkeit von bis zu fuenf Tausendstel Millimetern geschliffen.

Daraus resultiert neben sehr hohen Drehzahlen der Vorteil der Verwendung vollsynthetischer und sehr belastbarer Motorenoele.




- 4 -

Da die Zylinderkoepfe vieler V8-Motoren gewinkelt sind, kommt es oft zu Problemen beim Einspannen in die Bearbeitungsmaschinen, woraus Ungenauigkeiten bei den Fraesvorgaengen resultieren. Um das zu vermeiden fraesst die von der Firma Weineck verwendete HBS-2100 die zu planenden Flaechen mit einem 16-Messer Fraeskopf, was eine identisch hohe Oberflaechen-Qualitaet wie zu Beginn des Fraesvorganges sicherstellt.

Das Fraesen der Ventilsitze wird mit Hilfe einer Sunnen VGS-20, welche die Bearbeitung der drei Ventilsitzwinkel in einem Arbeitsgang ermoeglicht, ebenfalls auf das Hundertstel eines Millimeters genau vorgenommen.

Spezial-Hochleistungskolben sowie penibelst gewuchtete Hochleistungs-Stahlpleuel und Hochleistungsventile komplettieren jeden Weineck Spezialmotor, welcher seine Abgase durch eine handgefertigte Abgasanlage inklusive Faecherkruemmer entsorgt.

Eine Hochleistungs-Oelkuehleranlage sowie Hochleistungs-Getriebe- und Hinterachs-Oelkuehlanlagen sorgen fuer zu jeder Zeit und unter allen denkbaren Bedingungen optimale Betriebstemperaturen.

Fuer die Zuendung ist in der Weineck Cobra 780cui Limited Edition eine digitale MSD Hochleistungszuendanlage mit Drehzahlbegrenzer verantwortlich.

Die Gemischaufbereitung erfolgt ueber eine doppelte Hochleistungs 4-fach Vergaseranlage, die von einer Hochleistungs-Kraftstoffpumpe gespeist wird.

Technische Daten:

Hubraum: 780 CUI (12,9 ltrs.)

Verdichtungsverhaeltnis: 11,5 : 1

Zylinderzahl: V / 8

Leistung: 809kW / 1.100PS bei 7.000 U/min.
Max. Drehmoment: 1.760Nm bei 5.600 U/min.
Maximaldrehzahl: 8.000 U/min.

Kraftstoffqualitaet: Super plus bleifrei 98 ROZ



- 5 -



Fahrleistungen

0-200 km/h ca. 4,9 s.

0-300 km/h ca. 10 s.



Leistungsgewicht: 0,9Kg/PS!!!


Getriebe / Antriebsstrang

Jede Weineck Cobra 780cui Limited Edition ist mit einem individuell gefertigten Weineck 4-Gang Hochleistungsgetriebe ausgestattet, welches fuer Drehmomente von mehr als 2.000Nm ausgelegt ist.

Die spezialgefertigten Weineck Antriebswellen sind ebenfalls fuer Drehmomente von ueber 2.000Nm ausgelegt.

Die Kraft wird selbstverstaendlich nur ueber die Hinterraeder uebertragen, wobei die Hinterachse mit einem zu 75% sperrenden Weineck Hochleistungs-Sperrdifferential ausgestattet ist.

Uebersetzung der Gaenge

1. Gang 2,741
2. Gang 1,778
3. Gang 1,156
4. Gang 0,863

Uebersetzung Achsantrieb: 2,70 : 1



- 6 -

Innenausstattung

Die Innenausstattung der Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird individuell nach Kundenwunsch gefertigt.

So verfuegt das Fahrzeug ueber eine Voll-Lederausstattung, welche auch hoechsten Premiumanspruechen gerecht wird.

Zusaetzlich ist der Innenraum mit strapazierfaehigem und farblich entsprechend abgestimmtem Veloursteppich ausgeschlagen.

Die stilvolle Smith-Instrumentierung, ein stabiles Stoffverdeck sowie die massiven Ueberrollbuegel runden das Ausstattungspaket ab.




Jede Weineck Cobra 780cui Limited Edition wird mit allen Papieren, die zur Ausstellung eines deutschen Kraftfahrzeugbriefes nach EU-Recht berechtigen, ausgeliefert.

Ein Zertifikat mit der entsprechenden Produktionsnummer gehoert ebenfalls zum Lieferumfang jedes dieser einmaligen, exklusiven Sammlerstuecke.



Preis: EURO 545.000,-- (netto, zuzueglich gesetzlicher Mehrwertsteuer,
ab Werk Bad Gandersheim)

Lieferzeit: ca. 7-8 Monate
 
evo ziehn so übel wegen allrad und der kurzen übersetzung desshalb lässt die endgeschwindigkeit immer zu wünschen übrig
 
also ich fahr lieber mit der Bahn oder geh gleich zu Fuss, das ist besser für die Umwelt und meinen body:)
 
Was auch mal schick wäre zu fahren einen Mercedes Benz CLK DTM AMG
100 Stück hergestellt.Ein Sound der nicht geiler sein kann.Nur der Preis liegt schwer im Magen mit weit über 200.000 Euro.

Aber einfach nur geil:
http://www.youtube.com/watch?v=VL2Wx-IhZ1Q
Man achte auf den Sound direkt am Anfang. Boxen aufdrehen!!!Und dazu den Bass!!!:eek: :eek: :eek:

Und bei 800 Nm spürst du wie sich die Karosserie vergibt:)

Und wenn die in dem Steinwerk sind und die Steinwand beginnt zu bröckeln.:D
 
da find ich den CLK 63 AMG BLACK SERIES fast schon cooler ... da biste ja auch mit über 400k dabei :)
 
meine karre is heute verreckt. bin heute morgen losgefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr lenken.. nur noch komplett gradeaus fahren. auto abgestellt und nachgeschaut. hab dann gesehen dass sich die servolenkungsflüssigkeit über die komplette straße verteilt hat und der behälter am auto leer war. also adac gerufen und das auto abschleppen lassen. der fiathändler meinte dass das lengetriebe komplett den geist aufegegeben hätte. kostenpunkt allein das neue lenkgetriebe (ohne den einbau etc.): 670€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber kann es nicht auch sein dass einfach ein kabel von einem marder angefressen wurde (marderspuren habe ich im motorraum)? ein teil der flüssigkeit ist nämlich schon nachts unter meinem auto ausgelaufen..
 
meine karre is heute verreckt. bin heute morgen losgefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr lenken.. nur noch komplett gradeaus fahren. auto abgestellt und nachgeschaut. hab dann gesehen dass sich die servolenkungsflüssigkeit über die komplette straße verteilt hat und der behälter am auto leer war. also adac gerufen und das auto abschleppen lassen. der fiathändler meinte dass das lengetriebe komplett den geist aufegegeben hätte. kostenpunkt allein das neue lenkgetriebe (ohne den einbau etc.): 670€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber kann es nicht auch sein dass einfach ein kabel von einem marder angefressen wurde (marderspuren habe ich im motorraum)? ein teil der flüssigkeit ist nämlich schon nachts unter meinem auto ausgelaufen..
Also so ein Marder schaft es nicht einen Servoschlauch zu zerbeisen ! Was aber sein kann ist das nur die Servoleitung gebrochen bzw durchgerostet ist !
 
meine karre is heute verreckt. bin heute morgen losgefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr lenken.. nur noch komplett gradeaus fahren. auto abgestellt und nachgeschaut. hab dann gesehen dass sich die servolenkungsflüssigkeit über die komplette straße verteilt hat und der behälter am auto leer war. also adac gerufen und das auto abschleppen lassen. der fiathändler meinte dass das lengetriebe komplett den geist aufegegeben hätte. kostenpunkt allein das neue lenkgetriebe (ohne den einbau etc.): 670€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber kann es nicht auch sein dass einfach ein kabel von einem marder angefressen wurde (marderspuren habe ich im motorraum)? ein teil der flüssigkeit ist nämlich schon nachts unter meinem auto ausgelaufen..

Ist jetzt natürlich scheisse das der Wagen nicht Fahrbar ist.Eine unabhängige Werkstatt hätte man ein Gutachten machen lassen können.Ich würde defintiv mal nur den Schlauch kontrolliern lassen.
Normalerweise sind die Behälter so abgedichtet dass da nichts großartiges passieren kann. Sehe des Problem eher beim Schlauch. Verschleiß mit der zeit.Vll bißchen Porös geworden und dann undicht.
So vom weitem meine Diagnose
 
also mein lenkgetriebe ist geplatz! ich lass es jetzt aber in einer freien werkstatt machen und mit keinem neuen original fiat teil! kostenpunkt inkl. einbau 500€. für das 10 jahre alte auto brauch ich auch keine original teile mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten